Hallo Leute,
seit einigen Tagen haben wir unseren neuen Crossi. Tolles Auto, sind sehr zufrieden - hat aber schon ab Werk einen kleinen Makel: Einen deutlichen Knick im Bezug der äußeren Wange des Fahrersitzes (Standardsitz ohne Funktionspaket), siehe Fotos. Die Sitzwange des Beifahrersitzes hat dagegen eine perfekte Form.
IMG_5115.JPGIMG_5116.JPGIMG_5117.JPG
Bei einer Orientierung in mobile ist mir aufgefallen, dass vereinzelte neue Crossis solche Knicke aufweisen, immer nur im Fahrersitz. Offensichtlich geht es aber auch besser, wie an der Beifahrerseite zu sehen. Ein Vorführwagen, den ich mir angeschaut habe, hatte an der selben Stelle leichte Wellen in der Oberseite des Kunstleders - das scheint normal zu sein, weil die Schaumstofffüllung ziemlich weich ist. Meine Frau stört es nicht, aber ich schaue jedesmal drauf, wenn ich einsteige ( wie ein Kratzer, den kaum einer sieht, über den man sich aber bei jeder Handwäsche ärgert).
Jetzt bin ich am hadern, ob ich reklamieren und einen Garantieantrag stellen soll, will auch nicht zu penibel erscheinen. Fraglich ist zunächst, ob Opel sowas als Mangel anerkennt oder als normale Unregelmäßigkeit abtut. Falls der FOH den Bezug tauscht, könnte es durch den Eingriff hinterher oder auf Dauer schlimmer sein als vorher, da an der Füllung/Polsterung wahrscheinlich nichts geändert wird. Es stellt sich auch die Frage, ob der Bezug der Sitzwange nach einiger Zeit nicht sowieso zerknittert aussieht, da man bei jedem Ein- und Aussteigen drüber rutscht und ihn quetscht. Bei unserem vorherigen Meriva B, der auch Teilkunstleder hatte, hat sich über Jahre nichts verändert - dessen Sitze waren an den Wangen aber deutlich fester gepolstert.
Was meint ihr, soll ich reklamieren? Wie sehen eure Sitze (auch nach einiger Nutzung) aus?
Beste Grüße
Bandit