Moin und frohe Ostern!
Die letzten Tage hatte ich mit unserem Womo viel zu tun, daher hatte ich so gut wie keine Zeit die Neuigkeit hier zu posten.
Bekanntlich bekommt mein Crossland X kommende Woche eine feste AHK. Bei der Terminierung beim FOH fragte ich nach Möglichkeiten der Erhöhung der Stütz- und Anhängelast. Der Meister versprach sich drum zu kümmern und meldete sich zwei Tage später mit einer Lösung
Die Hinterachse des Grandland hat die gleichen Federteller verbaut wie der Crossland und es passen die wesentlich stärkeren Federn. In Verbindung mit den stärkeren Federn müssen auch die Dämpfer ausgetauscht werden. Da Opel diese nicht liefern kann, verwenden wir spezielle Dämpfer von Alko. Beides ist eintragungsfähig (Einzelabnahme) und dann beträgt die Stützlast 100 kg und der Anhänger darf 2.000 kg (gebremst) betragen. Habe ich gleich bestellt, Mehrkosten ohne Arbeitslohn ca. € 280,00.
Eine Warnung hat mir der FOH aber auch mitgeteilt und die ist nicht zu unterschätzen! Je schwerer der Anhänger ist, desto größer sollte das Kühlsystem sein. Andere, größere Kühler für den Crossland gibt es nicht. Aber einen anderen Thermostat, welcher früher aufmacht. Die rund € 50,00 einschl. Anlernen des Motorsteuergeräts werde ich sicherheitshalber auch investieren.
Frohe Kunde also zu Ostern für alle Crossland-AHK-Fans
Grüße
Lümborg