Moin Forum,
ich finde die Verbrauchswerte beim 110 PS Benziner mit Automatikgetriebe alles andere als gut... Ein verbrauchsoptimiertes Fahren (Eco) ist ausschließlich nur im manuellen Modus möglich! Und im manuellen Modus auch nur eingeschränkt!
Beispiele? Gerne!
Wenn ich aus unserem Wohngebiet auf die Landesstraße in Richtung Lüneburg fahre, sind es bis zum nächsten Kreisel ca. 400 - 500 m, die gesamte Strecke gelten 50 km/h. Warum schaltet die verdammte Automatik nicht weiter hoch in den 4., 5. oder sogar 6. Gang? Die bleibt im 3. wie angenagelt stehen und das gilt für jegliche Fahrten im Stadtgebiet, es sei denn, ich fahre mal schneller als 60 km/h, dann gehts auch im 4.Gang. Der dreht einfach viel zu hoch und säuft dabei kostbaren Treibstoff, wenn ich nicht jedes Mal in den manuellen Modus wechseln würde oder besser müsste...
Und im manuellen Modus fängt der Bolide bereits bei ca. 1.100 U/Min massiv an zu vibrieren... Das nannte man früher untertouriges Fahren, heute ist eine niedrige Drehzahl die Grundlage für spritsparendes Fahren!
Da frage ich mich, warum der Wettbewerber aus WOB das mit seinen Dreizylindern wesentlich besser kann? Unseren Polo mit 60PS-Dreizylinder fahre ich durch die enge Lüneburger Altstadt im 3. Gang bei 800 U/Min. und da ruckelt und vibriert nichts. Und bis dahin dachte ich, dass die heutigen modernen Motoren im Zusammenspiel mit deren Automatikgetrieben, egal ob Direkt oder Wandler, besser und vor allen DIngen ökonomischer schalten als der Mensch. Fehlanzeige, zumindest beim Antrieb im Crossland!
Ich habe jetzt einige Wochen versucht im Stadtverkehr, in dem ich mich hauptsächlich bewege, auf unter 7,5 Liter Verbrauch (lt. Bordcomputer) zu gelangen. Keine Chance! Absolut null! Und da spielt es auch keine Rolle, dass der Crossland "hochbeiniger" ist als ein normaler Kombi, das spielt verbrauchsmässig allenfalls auf der Autobahn eine Rolle, wenn überhaupt. Die Karosse hat ja schließlich nicht die Schrankwandform eines Transporters.
So, jetzt Feuer frei.
Grüße
Lümborg