Durch die Beiträge von @Red_CLX und @Lutz im Thread: Schalten ... wird´s noch besser ? ist mir eingefallen, dass ich noch so ein Teil in der Garage hängen habe. Stammt noch aus der Zeit, in der die Wegfahrsperren noch nicht serienmäßig eingebaut waren. Das Teil nennt sich Lenkradkralle:
Im Moment suche ich noch die Schlüssel dazu . Wenn ich sie gefunden habe, werde ich das Teil mal in meinen CLX hängen und fotografieren. Wird im Lenrad eingehängt und das andere Ende in das Bremsgestänge
Statistisch gesehen wurde noch kein Auto mit einer dieser Einrichtungen tatsächlich gestohlen. Alles andere kann von "Fachleuten" in kürzester Zeit geknackt werden.
Autodiebe haben es allerdings nicht immer auf das gesamte Kfz. abgesehen, sondern Fahrzeugteile. Das gesamte Auto kann heute einfach mit einem Autotransporter aufgeladen werden. Die Kennzeichen der Täterfahrzeuge sind Totalfälschungen. Leute beoba chten dies auch oft mit großem Interesse und weg ist das Auto. An der polischen Grenze wird nichts mehr kontrolliert. Das Auto wird dann in einer Werkstatt in seine Einzelteile zerlegt oder es werden Fahrgestellnummern verändert. In östlichen Ländern ist man dann nicht so genau mit der Fahndung.
Und hier sind die Täter absolute Fachleute. Autoradios werden kaum noch einzeln gestohlen. Heute geht es um Airbags und andere Dinge. Das sind Auftragstaten.
Die vermeintliche Absicherung durch eine Teilkasko ist so eine Sache für sich. Der Wert eines Fahrzeuges fällt mit jedem Jahr um einen erheblichen Prozentwert. Im Falle eines Falles bleibt nur noch ein recht mäßiger Erstattungssatz. Während der beiden ersten Jahre ist alles ok.