Riefen in den hinteren Bremsscheiben

  • Hallo zusammen. Ich habe in irgendeinem Post gelesen, dass Ihr Probleme mit Riefenbildung in den hinteren Bremsscheiben habt. Ich weiß aber nicht mehr in welchem Post und denke das wäre ein eigens Thema wert. Aufgeschreckt habe ich bei meinem Crossi nachgeschaut, und? Jo da sind bei mir schon heftige Riefen drin.
    Hat jemand schon mit Opel diesbezüglich Kontakt gehabt?


    Joerg

    Innovation, 1.2, 130 PS, weiß mit Dach in Onyx schwarz, 17“ Felgen, LED, Komfortpaket 5, Funktionspaket, Stylepaket, Navi 5.0, DAB+, 180 Kamera, Navi 5.0, iPhone 6s

    Einmal editiert, zuletzt von cross-paul ()

  • Prima : Eigenes Thema ist gut :thumbup:

    Ja, wir haben nach 6 Monaten auch relativ tiefe Riefen (Rillen) in den hinteren Scheiben.
    Wir werden am kommenden Freitag unseren FOH ansprechen und es registrieren lassen. Ist immer wichtig falls es nocht schlechter wird.


    Kenne ich noch gut vom Mokka. Da wurde so einiges registriert und danach ohne Probleme ersetzt :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • @Wildbird
    Haha Danke Wildbird, die Posts dazu habe ich inzwischen auch wieder gefunden.
    Aber ich denke ein eigener Thread zu dem Thema ist nicht verkehrt.


    Joerg

    Innovation, 1.2, 130 PS, weiß mit Dach in Onyx schwarz, 17“ Felgen, LED, Komfortpaket 5, Funktionspaket, Stylepaket, Navi 5.0, DAB+, 180 Kamera, Navi 5.0, iPhone 6s

  • Ich war heute zum Reifenwechsel bei meinem Bekannten ( Kfz-Meister mit eigener Werkstatt ).
    Habe ihn auf diese Thema angesprochen und er hat sich die Bremsscheiben angeschaut. Vorne alles ok doch als er die beiden hinteren Scheiben sah war er doch erstaunt. Seine erste Antwort für nur ca.4000 km sehen die schon sehr schlimm aus.Auf meine Frage woher das den kommen könnte meinte er der fehlende Bremsscheibenschutz würde dazu beitragen und ich sollte das Auto mal bei meinem FOH vorführen. Hat schon jemand mit diesem Problem beim FOH was in Erfahrung gebracht. :m0016::m0016:

    Opel Crossland X Ultimate, Schnee Weiß, Dach onyx schwarz,Abnehmbare Anhängerzugvorrichtung,
    130 PS, 6 Gang, Bestellt 26.7.17, Lieferung soll ca.KW 44, Übernahme 15.11

  • So, habe mal das Smartphone in die Hand genommen und Fotos gemacht.


    Foto 1 : Vorn. Top und so wie es sein soll :thumbup:
    Foto 2 & 3 : Hinten rechts & links : Na ja, ist ja klar auf den Fotos zu sehen. Tiefe Rillen in der Bremsscheibe :thumbdown:
    Freitag steht der FOH Besuch an :

    Kleiner Tip, da ich beim Mokka auch so einiges hatte : Geht wenn ihr es auch habt zum FOH und lasst es dokumentieren.
    Wenn es stärker ist, soll der FOH es direkt bei Opel einreichen. Nicht zu lange warten ist die Message


    Und ich habe Opel immer via Messenger vorher kontaktiert. Habe ich gerade auch wieder gemacht.
    Hat mir 2 x super geholfen und die Opel Belgien Leute waren dann so richtig nett
    ;):D

  • Wir waren erst vor wenigen Tagen beim Frühjahrscheck und bei unserer Cross Orange ist alles in Ordnung.
    Kilometerleistung knapp unter 11.000 Kilometer seit dem 1.8.2017 :)


    @Gerd


    Krass konnte bis gerade nichts sehen, nun sind die scharfen Bilder sichtbar.
    Also so sollten die Scheiben nicht aussehen, da dürfte wohl ein Wechsel seitens Opel fällig sein.


    Das würde ich auch nicht mitmachen... ;( scheinbar ist die Qualität wohl sehr unterschiedlich, wenn man aber eine qualitativ schlechte Charge verbaut hat kann man als Kunde auch erwarten daß dies geändert wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Delilah ()

  • Servus,
    ich kenne derartige Probleme von unbelasteten Hinterachsen. Die Autos sind achtern zu leicht. Die Dinger bremsen ja je nach Beladung. Und wenn hinten nichts ist, greifen die Klötze nicht richtig zu und das verursacht die Riefen. Das wäre meine Erklärung. Evtl. hilft es, wenn die Bremskräfte anders eingestellt werden (können). Aber Opel wird sich wohl was bei gedacht haben, denn wenn der Wagen hinten überbremst, dann kommt damit ein Röhrl oder Vettel klar, aber nicht wir Durchschnittsautofahrer. Vielleicht mal zwei Waschbetonplatten hinten reinlegen und nach 500 km neuerlich die Bremsscheiben kontrollieren. Oder die Schwiegermutter dauerverpflichten :D
    Grüße
    Lümborg

  • ich kenne derartige Probleme von unbelasteten Hinterachsen. Die Autos sind achtern zu leicht. Die Dinger bremsen ja je nach Beladung. Und wenn hinten nichts ist, greifen die Klötze nicht richtig zu und das verursacht die Riefen.

    Sehe ich auch so. Da der Fahrzeugschwerpunkt etwa 50 cm über dem Boden und damit über den Achsen liegt, kommt es beim Bremsen zu einem Nickmoment und die Radlast vorn erhöht sich. Deshalb übernehmen die Vorderräder den Großteil der Bremsleistung (und waren früher hinten häufig nur Trommelbremsen verbaut). Nach einiger Zeit sehen die Bremsscheiben hinten immer gammliger aus als vorn.


    Je nach Fahrweise fangen hinten die Wirkflächen der Scheiben sogar an zu rosten. Insbesondere bei älteren Fahrern mit zurückhaltendem Fahrstil. ;):m0008:
    Ich sehe in den Fotos von @Gerd nichts ungewöhnliches. Solange die Bremsen hinten tun, was sie sollen (die Wirkung könnte man ja messen) und keine Risse in den Scheiben vorliegen, ist das aus technischer Sicht kein Mangel. Den Zustand der hinteren Bremsscheiben kann man bessern, indem man gelegentlich während der Fahrt moderat und vorsichtig mal die Handbremse zieht und für einige Sekunden schleifen lässt.


    Oder aus 180 ne Vollbremsung, dann sind die Scheiben bestimmt wieder blank. Riecht nur unangenehm.

    Crossland X 1.2 Innovation, weiß-schwarz, Automatik, Navi 5.0, Park & Go Premium, Winter-Paket, AHK

  • Bestellt am 06.07.17/ 27. Woche : ULTIMATE Moulin Rouge .
    RIOJA RED MET (491C)130 PS. Panorama -Sonnendach. Funktions-Ausstattung. DAB+. 17" BiColor Titan. Dach und Außenspiegel in Onyx- Schwarz. :) Heute angemeldet 02.11 :m0041:
    am 15.11 angeliefert 8o Wieder verkauft :sleeping: