Ich hatte vorher einen Meriva B, und hatte 109000Km auf den Tacho. Bremsscheibe wurde nie beanstandet und bei 90.000km wurden die Bremsbacken das erste mal gewechselt. Beim Verkauf waren noch immer die Originalen Bremsscheiben darauf Die Original Batterie hielt auch 8 Jahre. Ich hoffe das bei meinen Grossland X auch die Teile so lange halten.
Riefen in den hinteren Bremsscheiben
-
-
Die Beuteilungen von Bremsen fallen auch ganz unterschiedlich aus, nicht nur auf Opel bezogen. Ein Bekannter von uns hat eine freie Werkstatt (früher Ford, bis die horende Forderungen aufgestellt hatten, die er nicht erfüllen konnte). Der hat in der Vergangenheit schon gesagt, dass die markengebundenen Werkstätten schneller auf Austausch plädieren. Er ist sicherlich nicht weniger um die Sicherheit seiner Kunden bemüht, will einem aber nicht das Geld aus der Tasche ziehen.
Alle Autos von uns, die nicht mehr in der Garantie waren, wurden und werden auch wieder dort gewartet.
Bei unserem Fiat 500 und Opel Insignia mussten wir auch nach rund 5 bzw 6 jahren die Batterie tauschen. Der ADAC meinte damals, dass die Batterien kaum noch länger wie 5 Jahre halten.
-
dass die Batterien kaum noch länger wie 5 Jahre halten.
... das stimmt heute leider wirklich! Gerade AGM-Batterien, "leben" leider manchmal kaum mehr als ein bis anderthalb Jahre, gerade wenn die Fahrzeuge, in denen sie stecken, nicht regelmäßig (am Besten täglich) bewegt werden.
-
Der hat in der Vergangenheit schon gesagt, dass die markengebundenen Werkstätten schneller auf Austausch plädieren.
Bei mir hat der Meister gesagt, für ihn sind sie noch gut soweit... Aber er will dem TÜV-Mann nicht vorgreifen...
Der TÜV-Mensch hat die Plakette vergeben, Aber eine Bemerkung rein geschrieben.
Beläge in Ordnung, Scheiben fehlerhaft, sollte die zeitliche Reihenfolge des Austausches nicht umgekehrt sein.
Und Rost... Bremsscheiben sind doch eigentlich dafür gemacht, der Witterung und Umwelteinflüssen ausgesetzt zu sein.
Ob es was bringt, Opel mal damit zu konfrontieren?
-
Beläge in Ordnung, Scheiben fehlerhaft, sollte die zeitliche Reihenfolge des Austausches nicht umgekehrt sein
Matthias, ich kenne es auch anders herum. Bei den Scheiben hinten, wo war die Rostbildung? Über Rost ist hier schon geschrieben worden, muss mal suchen.
-
Wären stark korrodiert an den Innenseiten, hätte wohl länger gestanden, was ja nicht stimmt.
... hier bitte.
-
hier bitte.
Danke, hatte ich überlesen. Ich habe in diesem Thema von vorne angefabgen zu lesen und habe das wiedergefunden:
Vielleicht ist das mal interessant
Schaut Euch doch mal die PDF aus diesem Beitrag an, sofern Ihr sie noch nicht kennt.
-
Ich verfolge den Thread hier, auch wenn ich nicht davon betroffen bin, da ich ja ein anderes Modell fahre. Aber ich kann es mir durchaus vorstellen, dass viele Hersteller billigere Teile verbauen, damit die FOH mit Arbeiten gut versorgt sind und sie damit auch ihr Geld verdienen können, da die Motoren heutzutage fast frei von irgendwelchen Fehler sind, wenn man es von dem Kettenproblem absieht. Ich kann es mir nicht vorstellen, dass zwischen dem FOH und freie Werkstatt gravierende Unterschiede bestehen sollen, da meine "ahnungslose" Frau kürzlich von einer freien Werkstatt bei einem Reifenwechsel ganz übel abgezockt wurde, indem man ihr neben 20 € für den Reifenwechsel ohne Rücksprache mit uns einfach so 14,50 € für das Anlernen der Reifen berechnet hatte, da ihr Auto direkte Sensoren hat, obwohl man für das Anlernen nur 3 Minuten gebraucht hätte. Wenn man anders mit uns kommuniziert hätte, wäre es mit Sicherheit anders gelaufen, aber das empfand ich als eine bodenlose Frechheit.
Ich lasse mich aber auch gerne mit anderen Argumenten überzeugen.
-
Nach dem Ärger mit dem Zahnriemen habe auch wir Probleme mit den Bremsen. Bei der Inspektion 12.10.20 müssten nach 45700km die Bremsscheibe und Beläge vorne auf Grund von Verschleiß gewechselt werden.
Heute habe ich das Fahrzeug wieder zum
Händler gebracht. Die hinteren Bremsen quietschen beim Bremsen. Nach einem Check steht nun fest das die hinteren Bremsscheiben und Klötze nach 48000 Km ebenfalls getauscht werden müssen.
Ich fahre seit fast 40 Jahren Opel und an keinen anderen Modell hatte ich nach so einer geringen Kilometerleistung solche Probleme. Das Fahrzeug enttäuscht mich leider immer mehr.
-
Nicht nur beim Crossland werden scheinbar teils Scheiben von schlechter Qualität verbaut.
Nun hat es uns auch erwischt nach gut 5 Monaten und etwas mehr als 6500 Kilometer unschöne Riefen in den hinteren Scheiben dazu noch etwas Rost.
Beides habe ich bei keinem Auto mit Scheibenbremsen bis heute erlebt.
Leider konnte ich heute nicht direkt zum FOH ohne Termin geht aktuell leider nichts.
Am 22 März geht's in die Werkstatt ich hoffe das Opel die Teile Kulanz tauscht.
Bin gerade etwas enttäuscht. vorne sind die Scheiben spiegelglatt...
2 Bilder häng ich mal an..20210304_180101_resize_74.jpg