Ich habe bei mir mindestens 20 Logos
Es sind über 20 Sender, die ich im RHeim-Main-Gebiet (z. Z. in Garage stehend) empfangen kann, bis auf 3 alle mit Logos. Also alle HR, BR, FFH, SWR, WDR3, DLF u. a.
Inzwischen bin ich auch der Überzeugung, dass die Logos im Radio gespeichert sind (Aussage gilt nur für FM-UKW-Radio), so wie es
Hab zwar nur Amateurwissen, aber bei UKW müssen die Logos in der Firmware des Radios hinterlegt sein, weil bei RDS keine solche Übertragung vorgesehen ist.
beschrieben hat.
Zur Sendererkennung wird per RDS (kann man bei Wikipedia nachlesen) der PI-Code übertragen, habe ich bei einem Sender ohne Logo im Fliesstext entdeckt:
Über diesen PI-Code wird sicherlich das hinterlegte Logo ausgewählt.
Fliesstext gibt es natürlich auch bei FM-Sendern:
Ich hatte selbst mal das Argument gebracht, woher soll mein Radio das Logo von einem kleinen, lokalen Sender in der Bretagne kennen. War einfach dumm , Frankreich ist ja das heimische Revier von PSA
Ich habe inzwischen auch die Firmware/Software-Updates untersucht und keine Ordner mit neuen Logos gefunden.
OK, das hilft nicht das Problem von Dachantenne mit DAB+ zu lösen. So weit ich es sehen konnte, hat er auch schon das DAB-Forum diesbezüglich "gequält", anscheinend bisher erfolglos . DAB+ sollte ja von Hause aus mehr können.
Falls es jemand interessiert, nachfolgend einen Link zu den deutschen Radiosener mit und ohne DAB: