Nun muss man bei alledem auch beachten, dass die technische Entwicklung und das Design nicht grundsätzlich unterschiedliche Dinge sind. Design soll immer die Funktion eines Produktes generell unterstützen.
Doch bei Kia ging es um Optik, die Technik hatte man. Hersteller aus Fernost haben sich früher immer mit dem europäischem Design schwergetan. Dann plötzlich entdeckte man, dass Europa nicht die USA sind und man weniger schnörkellose Autos liebt. Wobei dies auch in den USA mittlerweile angekommen ist.
Hinzu kamen ganz simple Dinge wie die Fahrersitze, Abstände zum Armaturenbrett. Was lag also näher, als mal europäische Designer zu befragen.
Beim Crossland kann man aber auch erkennen, dass hier nicht ausschließlich deutsche Entwickler am Werke waren, denn die Sitzform ist nicht allzu großzügig und wurde deswegen bei Autotests auch regelmäßig bemängelt. Ich komme mit der schmaleren Sitzform gerade noch hin, für andere ist das nicht so prickelnd. Begründet wurde dies mit einer verbesserten Seitenführung. Dies sehen breitere Leute nicht ganz so, wenn sie den Sitz ausfüllen.