Meldung: Produktverbesserungen - Rückrufe - Produktsicherheitsrückruf Opel Crossland X

  • Dani-Ela  Hottemax


    Gerne könnt ihr mir die Fahrgestellnummer des Crossland per PN zukommen lassen - dann schaue ich nach.

    Crossland Ultimate 1.2 Direct Modelljahr 2021B (0GU75 EGF12021B), 96 KW LEG, tiefquarz grau-metallic G4I, Alcantara schwarz TAQ5, proaktives Fahrerassistenzsystem BGP, 17-Zoll Leichtmetallräder - 5 Doppelspeichen in BiColor/Schwarz mit Ganzjahresreifen CWBT, Vorrüstung für Ersatzrad T7Y

  • Unsere Bella ist auch nicht betroffen. Ist das nun gut oder schlecht? : m0014: :m0008:


    Gruss Tommi

    CLX Ultimate 1.2 Benziner 131PS, 6-Gang-Schalter, Tiefsee Blau, Dach helleres Blau, Navi 5.0 (Karte: 27.0.0-r0, SW: 21.08.90.52_NAC-r0) + Samsung Galaxy S20+ bzw. Galaxy Z Flip 5, Android 13, AGR Sitze, 17'' Alu-Felgen, alle möglichen Assistenzsysteme, HUD, Keyless-Go, LED-Scheinwerfer, Dachreling, abnehmbare AHK, EZ 11-2018

  • Ist das nun gut oder schlecht?

    Das ist eine gute Frage. Ich denke dazu passt der Spruch "Aufgeschoben ist nicht aufgehoben".


    Im Moment ist mir oder auch anbderen noch nicht klar, was letztlich der Auslöser für die Aktion war. Häufung der Motorschäden kann es eigentlich nicht sein, das geht den Herstellern am A... vorbei. Erst wenn es in der KBA-Datenbank erscheint, bekommt die Sache eine andere Gewichtung:


    "Nicht jeder technische Mangel an einem Fahrzeug erfüllt die Voraussetzungen, um eine Untersuchung durch das KBA einzuleiten und beispielsweise einen Rückruf zu initiieren.

    Entscheidend ist eine mögliche Erkennbarkeit des Mangels, bevor es zu einer daraus resultierenden Gefahr kommt und ob diese Gefahr für den Verwender unabwendbar ist, dieser also z. B. keine Möglichkeit mehr hat einen Unfall oder eine Verletzung zu vermeiden."


    Quelle: https://www.kba.de/DE/Themen/M…854255BFE596A78.live11292

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 27, SW
    21.08.90.52) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,
    Herberts blauer CLX Ultimate

  • KBA lesen bestimmt hier im Forum mit

    Gut, dann können sie ja einen Rückruf aufnehmen, Begründung:


    pasted-from-clipboard.png

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 27, SW
    21.08.90.52) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,
    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Meine Vermutung - die Aktion wird gestaffelt nach Bau- oder Modelljahr ablaufen.

    Zum einen vermutlich wegen der Teileverfügbarkeit und zum anderen wegen der Werkstattkapazitäten - Opel gibt je nach erforderlichem Eingriff über 14 Stunden Arbeitszeit vor.

    Wobei die Arbeitszeit natürlich wieder sehr optimistisch bemessen sein wird - in der Realität werden es zumindest anfangs eher 20 Stunden sein, die der Monteur tatsächlich braucht.

    Deshalb können nicht alle Fahrzeuge gleichzeitig abgearbeitet werden.

    Crossland Ultimate 1.2 Direct Modelljahr 2021B (0GU75 EGF12021B), 96 KW LEG, tiefquarz grau-metallic G4I, Alcantara schwarz TAQ5, proaktives Fahrerassistenzsystem BGP, 17-Zoll Leichtmetallräder - 5 Doppelspeichen in BiColor/Schwarz mit Ganzjahresreifen CWBT, Vorrüstung für Ersatzrad T7Y

  • Die Peugeot App zeigt für unseren 208 nun auch einen Rückruf an. (BJ17)


    Aber jetzt ist es ja eh egal, hatten den Schaden ja schon und der Zahnriemen ist neu 😂 Von daher keine Eile, sollen die gerne beim nächsten Reifenwechsel abarbeiten...

  • Was auch noch verblüffend ist, jedes Land macht bisher andere Aussagen. Hier ein übersetzter Auszug aus dem niederländischen Schreiben:


    Unzureichende Schmierung der Vakuumpumpe, weil sich der Ölfilter mit Partikeln aus dem Zahnriemen zusetzt, was zum Ausfall der Servobremse führen kann. Mögliche Gefahr Ein (Verkehrs-)Unfall mit Personenschaden Beschreibung der Reparatur Der Fahrzeughalter wird gebeten, einen Termin bei einem Markenhändler zu vereinbaren. Die Arbeiten bestehen in der Überprüfung des Zahnriemens, von Teilen der Servobremsanlage und der Aktualisierung der Software.

    Translated with DeepL


    Schreiben Österreich:


    pasted-from-clipboard.png

    Den Begriff "Rückruf" habe ich mal weggelassen, Opel wird es eine "Produktverbesserungsmassnahme" nennen. Bin mal auf die deutsche benachrichtigung gespannt.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 27, SW
    21.08.90.52) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,
    Herberts blauer CLX Ultimate

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Auf Opel.de steht bei mir nur folgendes:


    "Ihr Fahrzeug ist von einer Rückrufaktion betroffen. Bitte kontaktieren sie ihre Vertragswerkstatt zur Durchführung dieser kostenlosen Maßnahme."


    Um was es hier geht, wird hier nicht beschrieben.



    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E5, AT, Arktis Blau, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 21, SW 21.08.87.32), AGR Sitze, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 06-2018