Es sind fast alle Opelfahrzeuge ab 2018 betroffen
a) Du hast die Autos von 2017 vergessen und
b) es geht nur um die Autos, die den PSA-Motor (Puretech) mit Zahnriemen in Ölbad haben.
Es sind fast alle Opelfahrzeuge ab 2018 betroffen
a) Du hast die Autos von 2017 vergessen und
b) es geht nur um die Autos, die den PSA-Motor (Puretech) mit Zahnriemen in Ölbad haben.
Fast hätte ich c) noch vergessen.
c) es gibt hier Fahrzeuge und auch bei den Grandlands, bei denen der Zahnriemen für "gut" befunden wurde und man hat sich nur mit einem Software-Update zufrieden gegeben. Mit dem Update sollen Fehler früher gemeldet werden.
Ich bin mal gespannt, wie es bei meinem CLX am 24.01. abläuft.
Mit dem Update sollen Fehler früher gemeldet werden.
"Früher" ist relativ...Wir sprechen hier von ein paar Sekunden. Wenn die Meldung kommt, kann man noch 2/3 Mal das Bremspedal betätigen, bis dann komplett die Bremsunterstützung weg ist. Es wird erst im allerletzten Moment gewarnt. Sollte aber reichen, um den Wagen noch abzubremsen und das ist ja das, was das KBA will.
Moin, komme gerade von der Werkstatt zurück. Update gemacht, Zahnriemen in Ordnung, weiterfahren.
Zahnriemen in Ordnung, weiterfahren.
Welches EZ hat Dein CLX und wieviel tkm?
meiner ist von 2017 und hat jetzt ca. 50000 km gelaufen. Ich darf also in ein paar Monaten den Zahnriemenwechsel selber zahlen 🙈
Ich hab am 07.Februar Termin für KD, Tüv und Software aufspielen. Der Zahnriemen wird nur kontrolliert.
Meine Sichtkontrolle hat ergeben: Der ist nach 51.000 km wie neu. Da bekomm ich wohl keinen auf Kulanz.
Für mein Crossy gibts immer noch keine Rückrufaktion.
Hab es durch den Link überprüft, noch keine Post bekommen, keine Meldung auf der App oder bei myopel.
Wurde ich vergessen, oder einfach Glück?
Wurde ich vergessen, oder einfach Glück?
Ich denke Du bekommst auch noch Post.
Das mit dem Glück ist so eine Sache. Irgendwann wird es, nach dem jetzigen Wissensstand, alle diese Zahnriemen erwischen. Gut ist es, wenn der Zahnriemen noch nicht angegriffen ist und nur das SW-Update gemacht wird, gibt einem ein ein sicheres (Glücks-) Gefühl (so habe ich einige Beiträge verstanden) Schlecht ist, dass die Leute dann den anstehenden Wechsel selbst bezahlen müssen.
Danke Herbert für Deine Einschätzung.
Warte ich es also ab.
Mit meinem Saugmotor bin ich hier ja in der Minderheit (hab es ja mehr als 1x erwähnt), ich weiß ja auch, das der Turbo anfälliger ist, aber ein Zahnriemen hab ich nun ja auch.
Bei der ganzen Diskussion wegen Zahnriemen hier, fehlt mir hier nur noch eine Frage.
Die da lautet (Vorsicht Satire): Kann ich mein Crossy umbauen, so das er mit einer Steuerkette fährt?