Ich bin bis dato immer noch fein raus.
Steht bei mir auch so.
Ich bin bis dato immer noch fein raus.
Steht bei mir auch so.
Bei mir ist auch nichts.
Ich warte jetzt mal ab ob Herbert etwas schriftliches bekommt (zumindest zu sehen). Eventuell steht da ja etwas über die betroffenen Jahrgänge / Baureihen / was auch immer.
Herbert ich habe leider vergessen was du für eine Zahriemen hast. Ohne beschrifftung? oder mit und wenn, weiß oder gelb? vieleicht ist das ein anhaltspunkt.
Ich bleibe erstmal ruhig.
Die werden auch wenn die jetzt Autos zur (achtung) ÜBERPRÜFUNG reinrufen ja wahrscheinlich nicht bei jedem zweiten den Zahnriemen tauschen. Wenn die werkstatt nichts feststellt heist es gute fahrt, bis bald.
Ich sehe hier schon wütende Kommentare kommen das die Autos zwar vom Rückruf betroffen sind, aber nichts gemacht wurde und nun der Zahriementausch im nächstehn Jahr doch selbst bezahlt werden muss.
Kann natürlich alles sein, würde ich aber erstmal nicht mit rechnen.
citycrosser drücke dir die daumen das dass alles sauber durchläuft.
citycrosser drücke dir die daumen das dass alles sauber durchläuft.
... ist schon interessant, wie man seine Meinung zum Zustand des Zahnriemens wechseln kann! Erst hieß es sinngemäß "kein Ding, in einigen Jahren ist es immer noch früh genug" und nun bleibt sein Crossi gleich in der Werkstatt stehen. Komisch ...
Hi Stefan, ich habe von Opel auch noch nichts bekommen, nur die bekannte Info über die Webseite und die App.
Heute wollte ich mich eigentlich um einen nuen FOH kümmern, mir kam aber zeitlich etwas dazwischen. Trotzdem war ich heute bei meinem Bekannten mit der freien Werkstatt und habe das Problem mit ihm mal durchgesprochen. Morgen Nachmittag werde ich nochmal zu ihm fahren und wir werden uns den Zahnriemen mit einer Endoskopkammera ansehen. Falls es möglich ist, auch Fotos machen.
Bei meinem CLX ist ja noch das Gitter im Öleinlassstutzen, deswegen kann man keine guten Fotos machen.
Welcher Zahnriemen eingebaut ist, kann ich noch nicht sagen. Das blöde Ding bleibt immer so stehen, dass man keinerlei Beschriftung sehen kann. Eventuell bin ich dann morgen etwas schlauer.
Wenn die werkstatt nichts feststellt heist es gute fahrt, bis bald.
Damit wirst Du richtig liegen, wenn der Zahnriemen für gut befunden wird, dann erfolgt auch kein Tausch und man darf dann den Tausch demnächst selber bezahlen. In den bisher bekannten schreiben zum Rückruf steht ja auch erst einmal überprüfen und falls erforderlich, wird etwas ausgetausch (was auch immer?)
Deswegen auch die Aktion mit meinem Bekannten, um eine 2. Meinung zum Zustand des Zahriemens zu haben.
So weit mir bekannt ist, wird aber etwas einen einem Steuergerät gemacht, damit Fehler im Unterdrucksystem (oder so ähnlich) früher erkannt werden. Hans aus dem GLX-Forum hat diese info auch von seinem FOH bekommen.
So wurde es ja auch hier beschrieben:
Zu dem Rückruf gibt es nach einer Aktualisierung der Software übrigens drei Varianten:
1. Wenn der Zahnriemen nicht in Ordnung................
Wenn ich neue Infos habe, melde ich mich wieder bzw. ist ja jemand schneller.
Bei dieser Gelegenheitdurfte ich mal beim Adam mitfahren. Das ist ein Stadtwagen mit sportlichen Genen.
Für einen Single die Erste Wahl.
Für Dich der Bibelspruch des Tages :
Was vor dir liegt wird niemals größer sein als Gott, der hinter dir steht Vergiss das nicht.
Aus meiner Sicht wäre es fatal, den Zahnriemen nicht zu tauschen, wenn für eine Kontrolle die Ölwanne und die Vakuumpumpe ohnehin demontiert werden müssen.
Klar, es ist natürlich auch noch ein Mehraufwand den Riemen zu Tauschen, aber aus Gründen der Sicherheit würde ich es tun.
Es gibt auch eine Änderung bei den einzufüllenden Motorölen. DEXOS 1 Gen 2, wie in der Betriebsanletung angeführt darf/soll nicht mehr eingefüllt werden.
Statt dessen Motoröl das der PSA Norm B71 2312 entspricht. Z.B. Total Quartz INEO First
LG kiaora
Bei EU-Reimporten wird auf der Opel-de-Seite stehen: "Ihr Fahrzeug wurde ursprünglich nicht in diesem Land zugelassen. Bitte wenden Sie sich an Ihren Vertragshändler."
Der FOH ist immer ein guter Ansprechpartner.
Ungarn (EU-Reimport): https://www.opel.hu/szerviz-alkatresz/check-vin.html
wollte nur den link teilen, bei Interesse. Hier Crossland-Facelift, 2021 und eben nicht betroffen.
Zweifelsohne eine sehr ärgerliche Situation wenn der Keilriemen verschwindet..
Hi Stefan, ich habe von Opel auch noch nichts bekommen, nur die bekannte Info über die Webseite und die App.
Heute kam Post von Opel diese Rückrufaktion betreffend. Ich soll umgehend Kontakt mit meinem Servicepartner aufnehmen, was mich dann morgen mal zum FOH führen wird...
Post von Opel
Bei mir noch nix. Könntest Du bitte mal den Text posten. Was Opel DE dazu aussagt, wissen wir ja noch nicht.
Kurzer Zwischenbericht zu meinem Beitrag #304:
Komme gerade aus der Werkstatt meines Bekannten zurück. Im Moment bin ich am Uberlegen, ob ich mich freuen oder ärgern soll .
Der Meister und einer seiner Monteure haben sich den den Zahnriemen angesehen und fanden ihn sehr gut. Bilder vom Endoskop hat leider nicht funktoniert.
Nun werde ich mich einem FOH in Verbindung setzen und sehen wie es weitergeht.