Täuscht das, oder sieht der tatsächlich anders aus ?
Meldung: Produktverbesserungen - Rückrufe - Produktsicherheitsrückruf Opel Crossland X
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Hier mal ein Vergleich.
Links der von "Odo", rechts der von "Rentner"
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Mmhhh
Sieht irgendwie aus, wie ein "Zwitter" aus dem alten geriffelten Riemen und dem glatten Riemen.
Da erste Bild wäre perfekt gewesen, wenn es nicht unscharf wäre 😅
Beim "Ersarzteileprofi" taucht nun ein Riemen von Gates auf. Könnte der das vllt. sein ?
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Habe nochmals ein Foto, diesmal mit meiner Canon aufgenommen. Interessant ist das der Zahnriemen glatter erscheint als mit der HandyaufnahmeIMG_5303.jpg Aufnahme mit der CanonnPXL_20230114_153142200.jpg Aufnahme mit den Handy
Ist mir gerade eingefallen bei der Aufnahme mit den Handy stand der Wagen einen ganzen Tag unbenutzt in der Garage, bei der Aufnahme mit der Canon bin dafür aus der Garage gefahren
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Ist mir gerade eingefallen bei der Aufnahme mit den Handy stand der Wagen einen ganzen Tag unbenutzt in der Garage, bei der Aufnahme mit der Canon bin dafür aus der Garage gefahren
... na dann ist es doch logisch, dass die Oberflächen-Struktur anders aussieht.
Wenn das Fahrzeug längere Zeit stand, wird das Öl vom Zahnriemen heruntergetropft, der Zahnriemen also quasi "trocken" gewesen sein. Unmittelbar nach "Motor aus" ist der Zahnriemen natürlich noch Öl-behaftet, also "nass".
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... na dann ist es doch lohgisch, dass die Ob erflächen-Struktur anders aussieht.
Wenn das Fahrzeug längere Zeit stand, wird das Öl vom Zahnriemen heruntergetropft, der Zahnriemen also quasi "trocken" gewesen sein. Unmittelbar nach "Motor aus" istd er natürlich noch Öl-behaftet, also "nass".
Ja ist klar ....habe leider bei der Erklärung vergessen dazuzuschreiben. Somit sieht aber ein jeder Zahnriemen schön glatt aus, müsste aber bei einer Überprüfung durch die Werkstatt aber einen ganzen Tag stehen bleiben um zu sehen ob er kleine risse hat.
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Nachtrag zu #441
Zwei Fotos sind nach längerer Standzeit aufgenommen (nahezu trockene Riemenoberfläche) und
zwei Fotos danach nach kurzer Laufzeit (feuchte Oberfläche).
Die Oberfläche des Riemens fühlt sich minimal rauh an.
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So sieht's hier aus:
Keilriemen ab Werk
Crossland, EZ 04/2021, km ~12.000, Auto stand jetzt 2 Tage
Bis dato nicht vom Rückruf betroffen, Keilriemen sieht nach Sichtprüfung gut aus, aber sowieso auch erst wenig Laufzeit bzw. Betrieb
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Fast hätte ich c) noch vergessen.
c) es gibt hier Fahrzeuge und auch bei den Grandlands, bei denen der Zahnriemen für "gut" befunden wurde und man hat sich nur mit einem Software-Update zufrieden gegeben. Mit dem Update sollen Fehler früher gemeldet werden.
Ich bin mal gespannt, wie es bei meinem CLX am 24.01. abläuft.
ich habe auch diese Post von Opel bekommen und gestern Termin vereinbart für leider erst Ende Februar, man hat nun eigentlich ein ungutes Gefühl beim fahren oder wie geht Ihr mit dem Problem um ?
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man hat nun eigentlich ein ungutes Gefühl beim fahren
Da das Problem ja nicht neu ist (nur der Rückruf ist neu), einfach witerfahren. Hast Du Dir den Riemen mal angesehen? Wenn er schon ausgefranst ist, dann eben gar nicht mehr, weniger oder piano fahren, je nach dem wie er aussieht.