Mal grundsätzlich angemerkt, Gerd. Es geht hier hier nicht darum irgendetwas schlecht zu reden. Doch wir sollten uns als Kundenforum und nicht als Fanforum verstehen, was alles super findet.
Jetzt berichte ich von meinem gestrigen Besuch beim größten Händler hier in Berlin für Opel, da ich einen Termin für die Nachbesserung (Bolzen) machen wollte. Bei der Gelegenheit war zufällig der Chef vom ganzen Laden da. Im Laufe der Unterhaltung fragte ich ihn, ob man mal kurzfristig schauen könnte, was es mit der Motorhaube auf sich hat.
Er schaute es sich an und sagte, dass ihm das bisher erstaunlicherweise noch nie aufgefallen wäre, aber es ist ganz klar ein Fehler in der Konstruktion.
Da der Chef sich persönlich um die Sache kümmerte, sprangen sogleich der Kundendienstleiter und ein Geselle mit Werkzeug bewaffnet hinzu, bestätigten die Angelegenheit und suchten nach einer Verbesserung. Beseitigen könne man diesen Konstruktionsfehler nicht, da die Motorhaube nicht geschlossen und nach vorn umgebogen sei. Dies war bei allen Ausstellungsmodellen des Crossland X (3) völlig identisch und keineswegs eine individuelle Abweichung.
Auch beim betrachteten Vorführwagen waren genau die gleichen Dreckspritzer unter der Haube vorhanden.
Es wurde dann die Motorhaube geringfügig nach unten verstellt, sodass sich die Öffnung verringerte. In Fahrtrichtung rechts vorn gelang es besser als links vorn, da dort der Puffer eine weitere Absenkung nicht erlaubte.
Kundendienstleiter und Mechatroniker, waren über diese gesamte Erscheinung nicht begeistert. Man schaute sich den Motorraum und die Elektrik an und konnte mögliche Störungen im Bereich der Elektrik nicht ausschließend, da die Batterie genau an der fraglichen Stelle montiert ist, aber auch andere Teile der Elektronik könnten betroffen sein.
Abschließende seufzende Anmerkung war, so etwas hat es bei Opel nie gegeben.
Soweit die Situation. Ich sprach auch die Möglichkeit durch eine Gummilippe an, meinte, dass diese jedoch auch nicht den Motorraum völlig schützen könne, das wäre genauso als würde man die Haube vor mit einem Klebeband abdichten wollen.