Motorhaubenspaltmaße

  • Ich war heute auch in der Waschstraße: Derselbe Effekt, es waren einige Teile im Motorraum sichbar von oben naß, insbesondere auch rechts der schwarze Elektrokasten (der allerdings gut abgedichtet scheint).


    Ich werde das auch bei meinem Händler als Mangel einmelden. Ich rate von Eigenlösungen ab, da dies die langfristige Gewährleistung beeinflussen könnte. Sollte es sich wirklich um einen groben Konstruktionsmangel mit Schadensrisiko handeln, muss Opel sowieso einen Rückruf für alle machen. Man stelle sich nur vor, dass auf der Autobahn bei Regen ein Kurzschluss in der Elektrik auftritt, das würde ich lieber nicht erleben ...


    Die Frage ist, wenn ich das jetzt als möglichen Mangel beim Händler anmelde, das juristisch in Zukunft hilft, falls ein Schaden nach Ablauf der Gewährleistung auftritt. Müsste man einen Juristen fragen ...
    Ich nehme aber an, dass - wenn es zu Problemen führt - diese nicht erst in 5 Jahren auftreten, sondern deutlich früher. Die spannende Frage ist aber, ob das Wasser im Motorraum überhaupt zu Problemen führen kann. Auch wenn ich kein Freund der Motorwäsche bin, dabei kommt wesentlich mehr Wasser an unterschiedlichste Komponenten, zugegebener Maßen aber nicht im laufenden Betrieb.

    Auf keinen Fall sollte man diese Klebestreifen anbringen, denn damit werden Eingriffe in die Belüftung des Motors vorgenommen. In welchem Maße kann man als Laie nicht abschätzen.
    Unser Opelhändler sagte mir, dass dies eindeutig ein Konstruktionsfehler ist, der vielen noch nicht aufgefallen sei. Schnee oder Wasser, welche ungehindert vorn in den Motor eindringen können, haben dort nichts zu suchen.
    Es befindet sich nicht nur der Akku im Eingriffsbereich. Auch andere Teile der Elektrik sind der Feuchtigkeit ausgesetzt. Dies sagte mir der Werkstattleiter der von mir aufgesuchten Opelvertretung. Man sagte mir, dass Opel darauf unverzüglich mit einer Lösung zu reagieren habe. Durch Kurzschlüsse können auch Brände ausgelöst werden. Da würde es Millionenklagen in den USA geben.
    Mit Spaltmaßen hat das alles gar nichts zu tun, es ist die fehlerhafte Konstruktion.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • Man sagte mir, dass Opel darauf unverzüglich mit einer Lösung zu reagieren habe

    Dann kannst Du uns ja berichten, wie Opel das Problem löst und wir können bis dahin ganz entspannt warten.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 27, SW
    21.08.90.52) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,
    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Was ich sehr ungewöhnlich finde :
    Wir haben nichts. Alles ist super sauber, kein Wasser nach der Wäsche im Motorraum oder so.
    Alles ist normal so wie es sein sollte.

    Weshalb haben es nun plötzlich andere. Denn vorher hatte es keiner hier im Forum.
    Änderungen bei der Produktion oder....?

  • Ich wäre vor dem Posting nie auf die Idee gekommen, nach der Autowäsche oder nach einem Regen im Motorraum nachzusehen, ob es dort nass ist. @Gerd hast du das getan?

  • Und du warst auch unmittelbar davor in einer Waschstraße? Bei einer Handwäsche wird das Wasser vermutlich in anderem Winkel auf den Spalt treffen. Wenn das wirklich der Fall ist, muss Opel in den letzten Monaten da etwas geändert haben, was mich zugegebenermaßen sehr überraschen würde.

  • Also mein Händler hat das als Gewährleistungsfall ganz klar zurückgewiesen.



    Vielleicht macht es die Masse.


    Aber es ist bei dem Motor keine Zwangsbelüftung notwendig. Somit kann man den Spalt ruhig zumachen. So ist es beim Grundland ja auch.


    Muss man sich entscheiden was man halt lieber mag. Wasser auf der Elektrik was nachweislich sicher nicht förderlich ist oder weniger Frischluft dort wo keine hingehört zumindest auf diesem Wege. Und es widerspricht sich ja dann indirekt. Entweder es ist ein Designfehler und es darf kein Wasser daran, dann also abändern und auch keine Frischluft mehr... oder es ist aufgrund der Frischluft, dann eben auch mit Wasser.

  • Spannend, was ich hier durch Zufall gefunden habe!!!
    Mal sehn, wie es bei unserer Lady aussieht ...
    Werde berichten, immerhin hatten wir ja über's WE
    1000 km über die Alpen Richtung südlichster bay.
    See abgespult. Wäre da was nicht dicht, müsste
    dort jetzt ein Friedhof sein :saint:

    Crossland X Innovation 1.2 Ecotec
    (unten rot, oben schwarz, Allwetterreifen, Heizung overall, Notlaufrad, verschiebbare Rücksitzbank)
    Historie: Abholung 06.02.2018 - Anlieferung Autohaus KW 04 05 07 04 14/2018
    Produktion KW 10/2018 - Bestellung KW 43/2017

  • Ich habe immer noch den guten Glauben, dass sowas kein grober Designfehler ist.


    Dieser Fehler würde sich ja über alle Schritte in Planung, Prototypenfahrzeugen, Vorserienfahrzeugen und in der fast einjährigen Produktion nicht auffallen? Das kann ich mir nicht vorstellen....
    Peugeot und Opel bauen seit Ewigkeiten Autos und sollten das nicht bemerken? Ein Finanzmensch sagt: wir sparen da jetzt einfach ein elementares Detail ein? Und die Fachabteilungen winken das durch im Wissen, dass das nicht gut ist? Sowas wird mindestens an Testwagen verbaut um es zu testen.


    Wenn irgendwo ein minderwertiges Bauteil verwendet wird (z. B. Bremsscheiben, Teile der Pedalerie oder Lenkung), oder ein Kabelbaum scheuert, dann wird man das erst im Laufe der Produktion bemerken, da ja die Teile zugeliefert werden, da es eine Bestätigung der Qualität vom Zulieferer gibt und fertig.



    Die Fahrzeuge werden als Vorserienfahrzeuge und Serienfahrzeuge ständig in Testzentren gefahren, fahren z.B. durch Salzsprühkammern, Wasserbäder, über die verschiedensten Straßenbeläge mit verschiedenen Geschwindigkeiten... Der Testfahrer fährt alle paar Tage durch die Waschstraße... schreibt Berichte über das Auto... Da wird in ein paar Monaten ein ganzes Autoleben durchgespielt.


    Kann mir nicht vorstellen, dass das nicht auffällt, oder nicht so gewollt ist.


    Meine Meinung.

    Hyundai KONA 2024 | N Line 1.6 T-GDI Allrad Benzin, DCT, 146 kW (198 PS) | Cyber Grey |Ultimate-Paket | Glas-Schiebedach | BOSE Soundsystem

    Einmal editiert, zuletzt von Kennwortvergesser ()