Ich war heute auch in der Waschstraße: Derselbe Effekt, es waren einige Teile im Motorraum sichbar von oben naß, insbesondere auch rechts der schwarze Elektrokasten (der allerdings gut abgedichtet scheint).
Ich werde das auch bei meinem Händler als Mangel einmelden. Ich rate von Eigenlösungen ab, da dies die langfristige Gewährleistung beeinflussen könnte. Sollte es sich wirklich um einen groben Konstruktionsmangel mit Schadensrisiko handeln, muss Opel sowieso einen Rückruf für alle machen. Man stelle sich nur vor, dass auf der Autobahn bei Regen ein Kurzschluss in der Elektrik auftritt, das würde ich lieber nicht erleben ...
Die Frage ist, wenn ich das jetzt als möglichen Mangel beim Händler anmelde, das juristisch in Zukunft hilft, falls ein Schaden nach Ablauf der Gewährleistung auftritt. Müsste man einen Juristen fragen ...
Ich nehme aber an, dass - wenn es zu Problemen führt - diese nicht erst in 5 Jahren auftreten, sondern deutlich früher. Die spannende Frage ist aber, ob das Wasser im Motorraum überhaupt zu Problemen führen kann. Auch wenn ich kein Freund der Motorwäsche bin, dabei kommt wesentlich mehr Wasser an unterschiedlichste Komponenten, zugegebener Maßen aber nicht im laufenden Betrieb.
Auf keinen Fall sollte man diese Klebestreifen anbringen, denn damit werden Eingriffe in die Belüftung des Motors vorgenommen. In welchem Maße kann man als Laie nicht abschätzen.
Unser Opelhändler sagte mir, dass dies eindeutig ein Konstruktionsfehler ist, der vielen noch nicht aufgefallen sei. Schnee oder Wasser, welche ungehindert vorn in den Motor eindringen können, haben dort nichts zu suchen.
Es befindet sich nicht nur der Akku im Eingriffsbereich. Auch andere Teile der Elektrik sind der Feuchtigkeit ausgesetzt. Dies sagte mir der Werkstattleiter der von mir aufgesuchten Opelvertretung. Man sagte mir, dass Opel darauf unverzüglich mit einer Lösung zu reagieren habe. Durch Kurzschlüsse können auch Brände ausgelöst werden. Da würde es Millionenklagen in den USA geben.
Mit Spaltmaßen hat das alles gar nichts zu tun, es ist die fehlerhafte Konstruktion.