Motorhaubenspaltmaße

  • Fortsetzung zu oben, die zweite schlechte Nachricht:


    Als ich die Fotos verglich, welche nicht nur den Motorraum, sondern auch die Abdeckung
    über dem Kühler weiter vorne am Auto abbilden, ansah, hatte ich das Gefühl, das gibt es
    Unterschiede?!?
    Nicht, das da jetzt Schlieren im Blütenstaub wären, welche darauf hindeuten, das Regen
    unter großem Druck eingedrungen wäre. Aber irgendwie waren die Tropfenspuren im
    Blütenstaub ein wenig anders. Beurteilt es selber, unten nochmal das Bild von gestern
    und daneben das von heute.


    Ich sehe da also Veränderungen. Und daher habe ich dann gegrübelt:


    1) Es dringt wohl Regenwasser ein. Und zwar vermutlich von vorne.
    2) Aber nicht viel, denn sonst wäre der Blütenstaub weggewaschen.
    3) Und weil dort wohl tatsächlich Wasser eindringt, hat sich DOCH
    jemand bei der Konstruktion Gedanken gemacht!!!
    3a) Wofür sind wohl die vielen kleinen Löcher an der kleinen Wand?
    3b) Und wofür ist wohl die kleine Wand selber? Kommt selber drauf :)
    4) Da der Schlitz von frontal keinen freien Blick auf den Motorraum
    ermöglicht, sondern nur von unten glaube ich, dass Regenwasser,
    sofern es der Luftzug während der Fahrt nicht eh über die Motorhaube
    zieht, nur an der Innenseite der Motorhaubenfront entlangfließt.
    Entweder
    4a) tropft es dann von der nach innen gehenden Ausbuchtung an
    der Motorhaube (siehe Bild 3) nach unten auf das "Ablaufblech" oder
    4b) es verwirbelt dort und läuft irgendwann aufgrund der Schwerkraft
    durch die Löcher ab.
    5) Es kann aber in der Summe nicht viel Wasser sein, was vorne durch
    den Schlitz eindringt. In den Motorraum schafft es es nicht, höchstens
    ein wenig Nebel. Von unten kommt bei den Autos ohne untere Abdeckung
    viel mehr rein!



    So, ich habe fertig, zerlegt mich bzw. meine Gedanken :m0010:

  • Sieht doch gut aus. Vielleicht hängt es auch noch davon ab wie viel Spalt bei dem ein oder anderen ist? Ich habe meinen heute tatsächlich noch mal um 2cm verändert bekommen nach unten. Und das auf nen Samstag. Das muss man Opel lassen. :) vielleicht ändert es sich jetzt. Ich hatte auch bei normaler Regenfahrt deutlich Wasser überall! Wenn es nun wie bei SAGA ist dann ist das vielleicht auch noch ne Option dem entgegenzuwirken. Schaun war mal! Und es ist doch keine schlechte Nachricht für mich, das es immer noch so aussieht wie zuvor. Freut mich doch für dich. Bei mir war es nur anders. Ich Berichte nach dem nächsten diagonal Regen.

  • Das bei dir bzw. vielleicht auch anderen der Schlitz zu groß ist, @Mijamajale,
    das war nicht der Grund meiner Akribie! Ich glaube dir, dass da bei deinem
    CLX was nicht stimmt bzw. offensichtlich bis heute nicht stimmte.


    Aber ich hatte den Eindruck in der Diskussion hier, dass ein genereller
    Konstruktionsfehler unterstellt wurde. Und da ich das Problem bei meinem
    CLX nicht erkennen konnte, wollte ich dem auf dem Grund gehen und
    erkennen, was Sache ist. Denn einen Schlitz haben wohl alle CLX vorne ...


    Aber beim einen blieb es etwas weiter hinter dem Schlitz trocken,
    bei anderen wurde es feucht ;)

    Crossland X Innovation 1.2 Ecotec
    (unten rot, oben schwarz, Allwetterreifen, Heizung overall, Notlaufrad, verschiebbare Rücksitzbank)
    Historie: Abholung 06.02.2018 - Anlieferung Autohaus KW 04 05 07 04 14/2018
    Produktion KW 10/2018 - Bestellung KW 43/2017

  • Ach ja, noch was:


    Sollte meine Theorie bezüglich des Eindringens des Wassers nur bis zu
    der kleinen Spritzwand über dem Kühler richtig sein, dann eine
    Überlegung für die, welche sich vorsichtshalber so eine Dichtlippe
    eingebaut haben, ohne dass sie wirklich einen nassen Motorraum
    dahinter haben:


    Da könnte sich jetzt an dieser neuen Barriere, die ihr da gebaut habt,
    Wasser sammeln bzw. unter der Barriere, dass dann nicht mehr bzw.
    erst deutlich später durch die kleinen Löcher abfließen kann!


    Schafft ihr damit nicht ggf. erst recht ein (Rost-)Problem?

    Crossland X Innovation 1.2 Ecotec
    (unten rot, oben schwarz, Allwetterreifen, Heizung overall, Notlaufrad, verschiebbare Rücksitzbank)
    Historie: Abholung 06.02.2018 - Anlieferung Autohaus KW 04 05 07 04 14/2018
    Produktion KW 10/2018 - Bestellung KW 43/2017

  • Aber ich hatte den Eindruck in der Diskussion hier, dass ein generellerKonstruktionsfehler unterstellt wurde.

    Ich hatte von meinem Termin beim Vertragshändler berichtet. Der Werkstattleiter sprach von einem Konstruktionsfehler. Eine derartig konstruierte Motorhaube habe er bei keinem Opel zuvor gesehen.
    Alle dann geprüften Crosslands hatten das gleiche Spatmaß wie bei mir, also ist das der Werkszustand. Und bei mir sind Dreckspritzer an der Motorhaube. Das sollte nicht so sein, finde ich.
    Die Motorhaube wurde dann leicht einige Millimeter abgesenkt. Der Werkstattleiter sagte, dass dies jedoch das Problem nur mindert, nicht jedoch beseitigt.
    Außerdem konnte die Haube nicht symmetrisch nach unten verändert werden, da der Puffer für die Haube auf einer Seite im Wege ist.
    Eine Beeinträchtigung der Elektrik könne er nicht ausschließen. Feuchtigkeit von oben ist anders zu werten als die Feuchtigkeit, die von der Fahrbahn kommt.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0


  • Schafft ihr damit nicht ggf. erst recht ein (Rost-)Problem?

    ich denke auch, das Thema Wasserableitung im Motorraum ist komplexer als man denkt.
    Mit fällt da wieder der Corsa D ein. Hier hat sich das Wasser in der vorderen Spitze der Kühlerhaube gesammelt und dort für ordentlich Rost gesorgt. Zur Abhilfe wurden hier Extra Löcher gebohrt.
    Aber so Spritzer und Wasserflecken am vorderen Träger hab ich beim Insignia auch.
    Stört mich nicht. Mal sehen, was die anderen noch so berichten ... Schönen Sonntag Euch !

    Innovation 1.2 110PS Euro 6d 6-gang / Lavarot/Onyxschwarz / LED-SW / Navi 5.0 DAB+ / Stylepaket / Park & Go Premium / Funktionspaket / bestellt 29.05.18 / übernommen am 24.08.18

  • Und da ich das Problem bei meinem
    CLX nicht erkennen konnte, wollte ich dem auf dem Grund gehen und
    erkennen, was Sache ist. Denn einen Schlitz haben wohl alle CLX vorne ...

    Harald, Du hast ja eine richtige Doktorarbeit :D daraus gemacht :thumbup: .


    Falls Opel eine Empfehlung für die Nachrüstung von Dichtungen geben sollte, dann werde ich es machen, sonst lasse ich die Finger davon. An einen Rückruf deswegen glaube ich nicht.


    Da ich ja auch neugierig bin, habe ich mal unter die Motorhaube des neuen Minis von meiner Tochter nachsehen. Fotos nachfolgend:


    IMG_1466.JPGIMG_1465.JPG


    Obwohl die Motorhaube vom Mini extrem heruntergezogen (besonders an den Seiten) ist und der ganze Motoraum oben mit Dichtungen bestückt ist und die Scheinwerfen eine umlaufende Dichtung haben, findet man jede Menge Dreck und Wasserspritzer.


    Gibt jetzt ein neues Hobby, nicht mehr um ein Auto herumlaufen und bestaunen, sonder auf Wasserspritzer unter der Motorhaube untersuchen :m0039:

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 27, SW
    21.08.90.52) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,
    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Vielleicht liegt es daran, dass ich die 50 schon überschritten habe.
    Aber meine frühen Autos hatten einen unverkapselten Motorraum. Da könnte man tatsächlich am Zylinderkopf vorbei die Vorderachse und die Straße sehen.
    Diese Autos hatten keine Abdichtung nach unten und entsprechend hatte das Spritzwasser ( es hat auch früher schon kübelweise geregnet und entsprechende Wasserlaachen hinterlassen ) hatte nicht besseres zu tun als von unten bis unter die Motorhaube zu spritzen.
    Mich hat das nicht gestört, ich habe aber auch nicht die ungedämmte Motorhaube von unten gewachst oder meine Winterreifen in der Badewanne geputzt ( es gab da so einen Bekannten ... )


    Also für mich alles gut!


    Joerg

    Innovation, 1.2, 130 PS, weiß mit Dach in Onyx schwarz, 17“ Felgen, LED, Komfortpaket 5, Funktionspaket, Stylepaket, Navi 5.0, DAB+, 180 Kamera, Navi 5.0, iPhone 6s

  • ich habe aber auch nicht die ungedämmte Motorhaube von unten gewachst oder meine Winterreifen in der Badewanne geputzt

    Joerg, der Spruch ist wirklich gut :m0039::m0039::m0039:

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 27, SW
    21.08.90.52) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,
    Herberts blauer CLX Ultimate