Probleme Radio - Lenkradsteuerung

  • Zumindest die E-Mail und die Hotline würde ich im Ernstfall nicht nutzen! Bei Erstkontakt zu einem Thema reagiert Opel innerhalb von 7 Werktagen laut deren ABG. Das ist nur für was wie mein Radioproblem das es im Grunde geht aber nicht immer. Bis zu 7 Tage warten in Schlumpfines Situation ist sicherlich nicht tragbar.

  • Bis zu 7 Tage warten in Schlumpfines Situation ist sicherlich nicht tragbar.

    Ist ja nur als zusätzliche Hilfestellung gedacht. In der Situation würde ich alle Möglichkeiten ausprobieren.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 27, SW
    21.08.90.52) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,
    Herberts blauer CLX Ultimate

    • Kontaktiere auch die Opel Leute immer via Messenger und die perfekte Antwort kam jedes mal sehr schnell.Dieser Weg ist immer sehr zu empfehlen :m0007:
  • Ich glaube, dass das alles kein großes Drama geworden wäre, wenn ich in der Nähe des FOH wohnen würde, wo ich das Auto gekauft habe. Die haben alles gemacht, was man von 120km Entfernung eben machen kann. Mal abgesehen von der Falschauskunft, dass sich die Mobilitätshotline darum kümmert, dass das mit der Werkstatt und dem Leihwagen klappt. Aber wenn ich vor Ort gewesen wäre, hätten die bestimmt gesagt: komm vorbei und trink nen Kaffee... und lass die Kleine ne Runde mit dem Bobbycar - äh - Bobby-Adam :D fahren.
    Dass der FOH hier vor Ort den Servicegedanken nicht gerade mit Löffeln gefressen hat, wusste ich ja leider schon aus Erfahrung. Mal sehen, ob die sich morgen melden.

  • Ganz ehrlich: wenn Opel die Technik anbietet, dann hat sie zu funktionieren. Punkt.
    Und nur weil es vielleicht am Telefon liegt, soll ich wechseln? Sorry, so weit kommt’s noch.
    Ich ruf jetzt dann beim FOH an und mach Rabatz. Ohne Batterie abklemmen. Nicht dass die noch meckern wegen Garantie und so

    Für Apple CarPlay ist Apple verantwortlich und nicht Opel ich habe Android Auto und alles funktioniert

  • Jaja. Böser Apfel. ||


    Ich bleibe trotzdem dabei: wenn ich als Hersteller nicht dafür sorgen kann, dass ein Handy die komplette Bordelektronik vernichtet, dann sollte ich die Technik einfach nicht verbauen. Es ist ein riesiger Unterschied, ob etwas nicht oder nur unregelmäßig funktioniert, oder ob gleich das halbe Auto hinüber ist.
    Und wir wissen ja noch gar nicht, ob es wirklich der böse, böse Apfel war.

  • Für Apple CarPlay ist Apple verantwortlich und nicht Opel ich habe Android Auto und alles funktioniert

    Inzwischen hat sich ja herausgestellt, dass die ganze Elektronik mehr oder minder ausgefallen ist. Das hat weder etwas mit Android oder Apple zu tun.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 27, SW
    21.08.90.52) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,
    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Inzwischen hat sich ja herausgestellt, dass die ganze Elektronik mehr oder minder ausgefallen ist. Das hat weder etwas mit Android oder Apple zu tun.

    Das sehe ich auch so Herbert. Insofern haben Schlumpfines Probleme mit den Abstimmungsgeschichten Handy - Auto sicherlich nix zu tun.
    Eine optimale Abstimmung Handy/Auto wird es wohl nie geben. Überall da wo Smartphones mit anderen Geräten gekoppelt werden gibt es immer wieder Probleme, Ausfälle und mehr. Oft reicht schon eine App oder eine Modifizierung der Einstellungen, ein Virus oder anderes um das System ins Wanken zu bringen.
    Ein Handy fliegt nach 1-2 Jahren in die Tonne. Ein Auto sollte schon 20 Jahre durchhalten. Ob es dann noch Smartphones gibt ? ;)

    Innovation 1.2 110PS Euro 6d 6-gang / Lavarot/Onyxschwarz / LED-SW / Navi 5.0 DAB+ / Stylepaket / Park & Go Premium / Funktionspaket / bestellt 29.05.18 / übernommen am 24.08.18

  • Soooo, jetzt weiß ich ein bisschen mehr.


    Die Werkstatt konnte den Fehler beheben, indem die Batterie abgeklemmt wurde. Allerdings kann das ja nicht die Lösung sein. Denn offensichtlich (Achtung, ihr lieben Android-Jünger :D ) ist der böse Apfel doch verantwortlich für den ganzen Mist und es kann ja nicht sein, dass ich jetzt darauf verzichten muss, übers Handy Musik zu hören.
    Der FOH hat eine Anfrage bei Opel gestartet, Antwort steht noch aus, wird sich im Laufe des Nachmittags aber entscheiden. Entweder gibt es die Freigabe für die noch nicht offizielle Radio-Software (siehe anderer Thread) oder sie verbauen ein neues Radio. Mal sehen.


    Was allerdings noch ein spannender Nebenbefund war: beim Auslesen des Fehlerspeichers stellte sich heraus, dass mein Crossland noch auf Werkseinstellung läuft 8|
    Das wiederum bedeutet, dass mein FOH damals keinerlei Abnahme oder Umprogrammierung gemacht hat. Das erklärt dann auch, warum ich in meinem Kofferraum undefinierbare Sachen (Kappen für Radschrauben, Abdeckungen...) gefunden habe (ich hatte dazu ja auch was geschrieben, weil ich nicht wusste, was das alles sein soll). Das hätte das Autohaus „fertig zusammenbauen“ müssen.
    Darum hat die Übergabe wohl auch nur 5 Minuten gedauert. :S


    Ich bin ehrlich gesagt schon etwas irritiert. 8|

  • Denn offensichtlich (Achtung, ihr lieben Android-Jünger ) ist der böse Apfel doch verantwortlich für den ganzen Mist

    Lass Dir nicht diesen Blödsinn verkaufen, es gibt viele hier im Forum, die ein IPhone nutzen und deren CLX laufen noch alle.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 27, SW
    21.08.90.52) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,
    Herberts blauer CLX Ultimate