Starthilfe geben (Diesel)

  • Wollte heute mal einem Japaner Starthilfe geben. So weit, so gut...
    Kabel aus dem 2. UG des beladenen Kofferraums geholt, Autos zurecht gerückt, Fronthaube auf und...


    ...was ist das, wie soll man bei der gut verpackten Batterie denn an die Klemmen kommen ohne den Motor auszubauen???


    Hat sich das schon mal jemand angesehen oder Tipps wie dies vielleicht doch einfach geht?
    Hab ich vielleicht einfach nur was übersehen?

  • Jörg hab ich noch nicht gebraucht , kann mir aber vorstellen das dies wieder mit Absicht so gemacht wurde damit man nicht selber Hand anlegt.


    Beste Grüße von Orange zu Orange :)

  • Wollte heute mal einem Japaner Starthilfe geben. So weit, so gut...
    Kabel aus dem 2. UG des beladenen Kofferraums geholt, Autos zurecht gerückt, Fronthaube auf und...


    ...was ist das, wie soll man bei der gut verpackten Batterie denn an die Klemmen kommen ohne den Motor auszubauen???


    Hat sich das schon mal jemand angesehen oder Tipps wie dies vielleicht doch einfach geht?
    Hab ich vielleicht einfach nur was übersehen?

    Hallo Jörg,
    du brauchst eigentlich nur den Pluspol freilegen. Der ist an der dir zugewandten Seite vorn mit einer Kappe abgedeckt.
    Minus immer irgendwo an Masse (Motor).
    Oder meintest Du den Japaner ? ^^

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  • Musste letztens den Corsa von unserem Sohn überbrücken, stand auch erstmal wie doof vor dem Motor und habe gesucht. Anleitung raus gelesen , meinen Verkäufer angerufen , und was war , am Pluspol die Kappe nach oben und Minus von der Karosserie nehmen. Schon war der Corsa wieder am laufen.
    Finde die Lösung auch nicht so toll Früher direkt an der Batterie plus und minus genommen fertig.

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    Thorsten

  • Wird aber schon immer angeraten, Pluspol an Batterie und Minus an Masse des Fahrzeugs! Habe ich schon bei meinem Fiat 500 Speciale jeden Morgen machen dürfen ;)

    Innovation, 1.2, 130 PS, weiß mit Dach in Onyx schwarz, 17“ Felgen, LED, Komfortpaket 5, Funktionspaket, Stylepaket, Navi 5.0, DAB+, 180 Kamera, Navi 5.0, iPhone 6s

  • Pluspol an Batterie und Minus an Masse des Fahrzeugs

    Aber eigentlich nur beim "Empfängerauto" (der mit der leeren Batterie). Beim Spenderauto sollten beide Kabel an der Batterie angeschlossen werdeen.


    Empfehlung vom ADAC, siehe auch


    https://www.adac.de/_mmm/pdf/S…zanleitung_18KB_26841.pdf

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
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  • @Herbert
    Du hast Recht, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
    Ich war mit dem FIAT ja im,er Empfänger und der Crossi sollten ein ja wohl Spender sein.
    :)

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  • @Herbert
    Oh Mann wie blöd bin ich denn?
    Ich red vom 500 und damit vom Wunschauto meiner Tochter (500 c) und meine eigentlich mein erstes Auto einen himmelblauen (da wo noch Lack war und kein Rostloch) FIAT 127 Special, mit 45PS dafür ohne Bremskraftverstärker, Servolenkung oder sonstigem Schnickschnack.
    ;)

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