Nachdem ich nun ca. 3 Wochen mit einem CLX-Edition (110PS) als Leihwagen unterwegs war, habe ich dann gestern meinen Ultimate mit Funktionspaket und AHK abholen dürfen.Im Forum ist ja schon vieles bis alles diskutiert worden, deswegen geh ich mal nicht so ins Detail sondern mehr auf das, was mir zwischen den Modellen besonders auffällt.
OPTIK
Obwohl vielen Nachbarn das Rougebraun des Leihwagens super gefällt, bin ich froh Lichtgrau genommen zu haben. Für meinen Geschmack harmoniert es (wie die meisten helleren Farben) besser mit den unlackierten Karosserieteilen des CLX.
Die seitliche Chromeleiste, die Unterfahrschutz-Optik, 17 anstatt der 16"-Felgen und das schwarz abgesetzte Dach machen ordentlich was her. Auch der mit Ziernähten und Teillederoptik abgesetzte Innenraum gefällt dem Auge.
SITZE
Nach dem Einsteigen kann man von einer echten Wohltat reden. Lordosenstütze, ausziehbare Schenkelauflage, Neigungswinkelverstellung. Herrlich.
Im Edition habe ich nicht schlecht gesessen, aber das AGR-Gestühl ist definiv besser und auch Nicht-Ultimate-Bestellern zu empfehlen.
SCHALTUNG/GETRIEBE
Angeschnallt, den Motor per Taste gestartet (doch 'ne tolle Sache) und losgefahren fällt sofort die Schaltung auf. 6 anstatt 5 Gänge und irgendwie kürzere Schaltwege die locker von der Hand gehen. Der Knauf liegt gut in der Hand und kommt mir auch nicht so weit vorn positioniert vor.
Zudem habe ich innerorts nicht mehr das "Problem", ob ich bei ca. 50km/h nun im Dritten, oder doch im Vierten fahre. In Letzterem läuft es besser als beim 5-Gang-Getriebe.
FAHRGEÜHL
Hier kam die nächste Überraschung.
Das sich mit einem Zoll mehr an Alu etwas ändert hatte ich gehofft. Viele kennen es vom Sommer-/Winterräderwechsel. Aber solch einen Unterschied hatte ich nicht erwartet. Alles wirkt satter und erwachsener. Er liegt deutlich besser und sicherer auf der Straße und macht einen wertigeren Eindruck.
INFOTAINMENT
Das 4.0 wirkt zwar nicht träge, aber man musste jeden zweiten Touch wiederholen, damit er geschluckt wird. Das klappt beim 5.0 sofort beim ersten Mal und auch angenehm schnell.
Der Sound beim 4er sollte dem Durchschnittshörer genügen. Nach oben geht ihm etwas die Puste aus. Das 5er in Verbindung mit dem Premium Sound System bringt, wenn man die Regler vom Subwoofer und Bass kitzelt schon einiges an Bums, zeigt aber nach oben hin ähnliches Verhalten wie das kleinere Radio. Im Vergleich ist das Infinity im Astra J kraftvoller.
Erneuter Verbindungsaufbau via Bluetooth funktioniert beim 5.0 schneller. Ebenfalls das Wechseln zwischen den Radiosendern. An meinem per BT gekoppelt Samsung Galaxy S9 kann man über die Funktion Dolby Atmos zusätzlich den Klang beeinflussen, wobei ich dann Angst um die Clipse der Kunststoffinnenverkleidung habe. Aber das nur am Rande...
So viel für den Moment.
Gespannt bin ich auf die erste Nachtfahrt mit dem Licht. Extras wie Parkpilot etc. muss ich ebenfalls noch in Ruhe testen.
Insgesamt betrachtet bin habe ich den Wechsel vom Mercedes CLA Shooting Brake zum CLX nicht bereut. Der Name ist ja ähnlich
Alles Beschriebene sind meine persönlichen Erfahrungen mit den beiden von mir gefahren Crosslands.
Freue mich auf die kommenden Kilometer.
PS.: Der Service-Stecker im Fahrerfussraum ist bei beiden optisch unglücklich positioniert. Und das OR im Kennzeichen steht für Opel Rent, da er die ersten 4 Monate noch auf den FOH angemeldet ist. Danach wird umgemeldet, bezahlt und der Brief abgeheftet.
Gruß, Stefan