Jetzt mal etwas Aktuelles. Beim Fahren leuchtete plötzlich der Schraubenschlüssel auf. Ich betätigte die Check-Taste. Mir wurde vermeldet, dass ich die Blinkleuchten überpüfen soll. Dies ergab, dass die vordere Blinkleuchte nicht funktionierte. Dies wurde auch durch das schnelle Ticken beim Betätigen des Blinkers gemeldet.
Beim Vertragshändler funktionierte der Blinker wieder. Innerhalb von 24 h können die Störmeldungen ausgelesen werden, doch es ergab sich kein Hinweis. Obwohl die Störmeldung erfolgte, wurde dies eine Stunde nach der Anzeige nicht angezeigt.
Die weitere Überprüfung ergab, dass eine Feuchtigkeitseinwirkung nicht ausgeschlossen sein könnte, denn der LED-Scheinwerfer befindet sich unmittelbar hinter dem Spalt der Motorhaube und O Wunder, zwei Tage zuvor war ein Sturzbach heruntergegangen. Verantwortlich für die Elektronik ist ein kleines Kästchen unter dem Scheinwerfer dort. Wasser sollte eigentlich nicht eindringen, aber dies könnte die Ursache gewesen sein. Nachgewiesen wurde dies jedoch nicht. Eine Erklärung gab es ebenso nicht.
Eine Reparatur oder ein Ausfall sollte zuvor durch leichtes Klopfen an den Scheinwerfer bewirkt werden. Man glaubte daran eigentlich nicht, denn die Kontakte sind sehr sicher verbunden.
Da ich noch 1,5 Jahre Garantie habe, kann ich das jetzt weiter gelassen verfolgen.
Schraubenschlüssel Display CLX - Check-Taste - Blinkleuchte
-
-
-
irgendwie bist Du versehentlich falsch gelandet.
Ich denke, das war Absicht
-
Ich denke, das war Absicht
Hä???
-
Ei das war wahrscheinlich Absicht, da es im Thread um die Abdichtung der Motorhaube ging und hier:
"Die weitere Überprüfung ergab, dass eine Feuchtigkeitseinwirkung nicht ausgeschlossen sein könnte, denn der LED-Scheinwerfer befindet sich unmittelbar hinter dem Spalt der Motorhaube und O Wunder, zwei Tage zuvor war ein Sturzbach heruntergegangen. Verantwortlich für die Elektronik ist ein kleines Kästchen unter dem Scheinwerfer dort. Wasser sollte eigentlich nicht eindringen, aber dies könnte die Ursache gewesen sein. Nachgewiesen wurde dies jedoch nicht."
Hoffe geholfen zu haben, hihi
Kurzum: Ich überlege das mit der Dichtlippe an der Motorhaube auch mal.
Aber erst muss der Crossi ankommen -
Ich hatte von dem Vorfall berichtet, weil mir die Opelwerkstatt sagte, dass dieses sonderbare Verhalten auch auf eine Feuchtigkeitseinwirkung zurückzuführen sein könnte. Dies konnte hier jedoch nicht erkannt werden, da man sonst das kleine schwarze Kästchen unterhalb der Scheinwerfer hätte öffnen müssen.
Ich kann nicht beurteilen, ob das problematisch gewesen sein könnte.
Es wurden Kontakte ein wenig gebogen wie mir berichtet wurde. Jetzt sind drei Tage vergangen und der Fehler ist nicht mehr aufgetreten. Allerdings gab es auch keinen Regen.
Die Motorhaube wurde zuvor bereits so viel wie möglich nach unten verschraubt, sodass der Spalt zwischen Motorhaube und vorderer Karosserie auf einen halben Zentimeter verringert werden konnte. Ganz so weit kam man auf der linken Seite nicht, da sich dort die Haubenhalterung befindet, die dem entgegenstehen würde.
Über die Angelegenheit war man beim Opelhändler nicht sehr glücklich, da wir einen LED-Scheinwerfer eingebaut haben, wenn dort etwas irreparabel geschädigt sein sollte, dann liegt ein Austausch bei rund 800 €, da alles eine Einheit bildet. Noch bin ich ja 1,5 Jahre in der Garantie.
In der Werkstatt wunderte man sich auch deswegen, weil sich der angezeigte Fehler nicht auslesen ließ. Der Text, der angezeigt wurde entsprach aber genau den vorhandenen Unterlagen.