Auffälliger Reifenverschleiß an der Außenseite durch falsche Achseinstellung nach Austausch der Federbeinlager
-
-
Bei diesem FOH sagten mir die Mechaniker, dass nach den durchgeführten Arbeiten eine Achsvermessung durchzuführen ist.Diese Angabe machte auch der Reifenhändler, dem ich die deutlich verschlissenen Reifen gezeigt habe.
Nur der durchführende FOH gab an, dass Opel keine Achsvermessung vorsieht.
Mein Eindruck ist eher der, dass die Werkstätten sich mit der PSA Technik nicht wirklich auskennen.Hallo Stefan,
ja, bei dem Schadensbild ist jetzt definitiv eine Vermessung anzuraten, daher ja auch mein abschließender Satz. Alleine schon wegen den beschädigten Reifen und etwaiger Ansprüche auf Ersatz.
Nach wie vor würde mich dann das Ergebnis interessieren, verstellter Sturz, oder verstellte Spur. Irgendwie hat Opel ja nicht so richtig rausgerückt, was jetzt eigentlich alles genau gemacht wurde, oder?
Ob das nur an der unbekannten PSA-Technik liegt, ist schwer zu sagen. Grundsätzlich hat praktisch jeder moderne PKW Federbeine nach dem McPherson-Prinzip, da unterscheidet sich ein Peugeot nicht von einem Opel. Ich hab schon zig Stoßdämpfer an unterschiedlichen Marken getauscht ohne den Sturz zu verstellen, weil das bei dieser Arbeit eigentlich gar nicht geht, so man nicht die Querlenker demontiert. Bei den meisten Fahrzeuge besteht aus diesem Grund auch gar keine Möglichkeit den Sturz einzustellen, die Geometrie ist über den Querlenker und das karosserieseitige Oberteil der Federstütze bestimmt. Nur bei Einbauten von z. B. Tieferlegungen mit anderen Federn etc. werden z. T. dirty tricks mit Exzenterverschraubungen angewendet um den Sturz einzustellen, bei z. B. BMW kann / muss man zusätzlich mit einem Spezialwerkzeug inkl. Messung z. T. die Domlager verstellen.
Erstmal wünsche ich alles Gute und eine vollständige Behebung des Fehlers inkl. Regulierung des Schadens.
Gruß
Christoph
-
-
-
hier einige Fotos der Vorderreifen und zum Vergleich das Profil des Hinterreifens.
-
Wow, das ist heftig.
-
War heute bei meinem Opel. Habe das Thema mal angesprochen da ich ich auch beide Lager hab machen lassen.... aber er sagte das es keine Spureinstellung oder Achsvermessung geben wird, da alle daran beteiligten Elemente fix verbaut sind unabhängig vom gelösten Federbein.
-
Hallo zusammen,
hier ein kurzer Zwischenstand zur fehlerhaften Achsgeometrie und dem dadurch bedingten hohen Reifenverschleiß.
Der FOH sieht bei sich kein Fehlverhalten.
Deshalb habe ich mit einem Sachverständigen gesprochen. Dieser war etwas irritiert über die Art, wie der FOH mit seinen Kunden umgeht.
Auf seine Empfehlung habe ich ein Schiedsstellenverfahren bei der Handwerkskammer eingeleitet.Der FOH musste bis gestern eine Stellungnahme abgeben.
Bei Opel selbst habe ich das auch angezeigt. Eine Rückmeldung aus der Technikabteilung steht noch aus.
Nach der Stellungnahme des FOH wird eine Kommission aus kfz Meister, Gutachter und Jurist eine für den FOH verbindliche Entscheidung treffen.
Ich hoffe zu meinen Gunsten.....
(Achsvermessung- und Einstellung und Austausch der Reifen)
Zuvor kann es sein, dass ein Sachverständiger meinen CLX begutachtet.Ich habe Opel sehr deutlich mitgeteilt, welche negativen Erfahrungen ich mit unterschiedlichen FOH gemacht habe, ich das Vertrauen in die Marke Opel und auch in die Kompetenz der Werkstatt verloren habe.
Mein CLX war in 14 Monaten insgesamt 17x wegen unterschiedlicher Mängel in der Werkstatt. Ich habe so langsam aber sicher keine Lust mehr auf das Auto. -
Hallo Stefan,
danke für das update, da bin ich gespannt. Grundsätzlich ist es aber echt erbärmlich, was sich der Händler hier für ein Verhalten gegenüber einem Kunden leistet, der ja mal sicherlich die Reifen nicht händisch abgeschmirgelt hat...
Darf ich fragen, was die anderen Mängel waren?
Gruß
Christoph
-
hier eine Übersicht der Mängel
Spiegelgehäuse ausgebrochen (Rahmen)
Bei der Reparatur wurde die lackierte Kappe beschädigt und mir verschwiegen...
Als ich das bemängelte hieß es: oh tut uns Leid, haben wir vergessen Ihnen zu sagen...B-Säulen Verkleidung hatte einen Riss
Knarren in der Lenkung:
Dafür insgesamt 5x in der Werkstatt (zwei verschiedene FOH)
Austausch Federbeinlager/Stoßdämpfer/ dann wurde etwas gefettet
Beim Wechsel der Federbeinlager wurde keine Achsvermessung durchgeführt. Deshalb falsche Achsgeometrie mit Reifenverschleiß.Riefen in den Bremsscheiben
3x beim FOH, Garantie abgelehnt
Das erste Mal nach 8000 km bemängelt.Spoiler der Heckklappe berührte beim Öffnen das Metall und verkantete sich. Problem trat nur bei Sonneneinstrahlung auf. Wurde behoben nach mehreren Werkstattbesuchen
Klimaanlage hat muffig gerochen.
Beim Reifenwechsel Radkappe beschädigt. Nicht gesagt... später hieß es wieder: oh haben wir vergessen Ihnen zu sagen.
Das ist zwar kein Mangel aber es zieht sich wie ein roter Faden durch die Fahrzeughistorie.1x Fahrzeugrückruf Produktverbesserungsmaßnahme (Gewindebolzen musste entfernt werden)