kann es ggf. sein, dass man auch nochmal unterscheiden muss, ob man einen Handschalter oder ein Automatikgetriebe hat?
Könnte sein, muss ich mal testen.
kann es ggf. sein, dass man auch nochmal unterscheiden muss, ob man einen Handschalter oder ein Automatikgetriebe hat?
Könnte sein, muss ich mal testen.
Ich kenne es von Automatik-Fahrzeugen so, dass man den Kofferraum bei laufendem Motor nur öffnen kann, wenn der Wählhebel auf "P" steht.
Habe es gerade mal getestet. Da ich alleine war, allerdings nur in der N-Stellung, da konnte ich die Heckklappe ebenfalls öffnen.
Interessant finde ich den Hinweis, den Automatikhebel auf "N" zu stellen. Meine Frau ist mit dem Auto zur Arbeit. Wenn sie wieder zu Hause ist, werde ich das mal testen und berichten
Automatikhebel auf "N"
... auf "P" auch mal probieren.
Bei unserem "großen" Fahrzeug (KIA Sorento) haben wir auch ein AT-Getriebe. Da lässt sich der Kofferraum (elektrisch öffnend) von innen wie von außen bei laufendem Motor nur dann öffnen, wenn der Wählhebel auf "P" steht.
Elektrisch öffnend meint die Klappe poppt ein Stück auf bzw die Klappe fährt auch hoch?
Nur um da Verwirrung vorzubeugen, die Klappe des Crossland öffnet nicht physisch über die FFB. Man kann nur den Knopf an der Heckklappe "freischalten". Öffnen muss man immer von Hand also den Knopf an der Klappe drücken und ziehen.
Nur um da Verwirrung vorzubeugen
Oder anders ausgedrückt: Nur das Schloss der Heckklappe wird entriegelt. Aufmachen muss man per Hand. Die heckklappe springt auch nicht auf, wie es manche von einem Kofferraumdeckel kennen.
Ich denke aber pushtoenter meint das Entriegeln und Intrudierer bezieht sich auf die Funktion bei seinen KIA.
Elektrisch öffnend meint die Klappe poppt ein Stück auf bzw die Klappe fährt auch hoch?
... ja am KIA Sorento fährt die Heckklappe auf Knopfdruck (und von außen sogar bei Annäherung, sofern gewünscht) elektrisch hoch und auch wieder runter.
Nur das Schloss der Heckklappe wird entriegelt. Aufmachen muss man per Hand.
Ja, so ist es beim Crossi.
Es könnte aber doch sein, dass sich die Heckklappe des Crossi bei laufendem Motor und mit Automatik-Getriebe (bei für den deutschen Markt produzierten Fahrzeugen) prinzipiell nicht "einfach so" öffnen lässt. Vielleicht geht das ja - wie beim Sorento - nur, wenn der Wählhebel auf "P" steht. So hatte ich das gemeint. Das wäre ja eine Erklärung.
Kann natürlich auch einfach nur sein, dass bei einigen Crossis ein Defekt / eine Fehlfunktion vorliegt und die Heckklappe deshalb nicht öffnet, wenn der Motor läuft.
So, war eben einkaufen mit meiner Familie.
Ich habe einen Benziner mit Automatik und das automatische verriegeln ab 10 km/h aktiviert.
Ausserdem habe ich kein keyless sondern nur die "normale" FFB.
Konfiguration auf öffnet alle Türen.
Kofferraumtaste entriegelt nur den Kofferraum.
Normal gefahren, auf dem Parkplatz dann auf der Bremse geblieben und D Fahrstufe belassen.
Meine Frau ist dann auf der Beifahrer Seite ausgestiegen ohne vorher die Taste am Armaturenbrett zu drücken und zum Kofferraum der sich problemlos öffnen ließ. In D.
Ach ja Baujahr 2018 also ein CL-X