Sinn oder Unsinn von Assistenzsystemen

  • Vorab meinen CLX Edition habe ich bewusst so gewählt und bin voll zufrieden.
    Geschäftlich war ich jetz 2 Wochen und ca 3000 km mit einem Skoda Superb in Vollausstattung unterwegs.
    Mein Fazit zu Abstandsregeltempomat usw. ist ja alles ganz Nett, mehr aber nicht!!


    Es ist zwar ein Entspanntes Fahren, führt aber auf Dauer zu mehr Unaufmerksamkeit aus Langeweile. Irgendwann fängt man da bestimmt noch an die
    Fingernägel zu feilen oder so.
    Ich fahr gerne Auto und möchte weiterhin Aktiv an der Fahrt teilnehmen.

    CLX Edition, 1,2DI 96KW, Graphit Grau

    - Sichtausstattung
    - Nebelscheinwerfer
    - Funktionsausstattung
    - AHK
    - Komfortpaket 2
    - WR

    - Intelli 4.0

    Auslieferung 15.02.18

  • Viele Systeme können hilfreich sein,von der Verantwortung entbinden sie uns nicht.
    Das ging doch vor Jahren mit Navigation so los als man als erstes einen Sicherheitshinweis bekam.


    So ein System mit Abstandstempomat finde ich gut,gehört für mich in jedes Auto wie ABS oder ESP.


    Wer täglich auf der Autobahn ist stellt fest das das größte Problem auf der Bahn nicht die Geschwindigkeit ist sondern der Abstand.


    Hier kann so ein System dafür Sorge tragen das nicht zu dicht aufgefahren wird.
    Wenn ich hinter dem Lenkrad sitze bin ich mir meiner Verantwortung bewusst und daher sehe ich so ein System nur als Unterstützung.


    Jeder Unfalltote oder weniger Verletze ist in meinen Augen ein Riesen Gewinn Glück.


    Finde es traurig das Opel da im CLX michts anbietet, beim Fabia bekommt man dies Feature für kleines Geld.


    Aber wie alles im Leben kann man es so oder anders sehen.
    Ich akzeptiere natürlich auch alle Meinungen die damit nichts anfangen können.


    Und morgen geht's wieder auf die Bahn und das Spiel beginnt erneut ;)


    Gute Fahrt womit auch immer ihr unterwegs seid :)

  • Wer täglich auf der Autobahn ist stellt fest das das größte Problem auf der Bahn nicht die Geschwindigkeit ist sondern der Abstand.


    Hier kann so ein System dafür Sorge tragen das nicht zu dicht aufgefahren wird.

    Da bin ich absolut bei dir, ich bin nur kein Freund davon alles elektronisch zu regeln.


    Vielleicht wäre eine bessere Ausbildung bzw. deutlich höhere Strafen auch ein Weg.

    CLX Edition, 1,2DI 96KW, Graphit Grau

    - Sichtausstattung
    - Nebelscheinwerfer
    - Funktionsausstattung
    - AHK
    - Komfortpaket 2
    - WR

    - Intelli 4.0

    Auslieferung 15.02.18

  • Ich finde die Assistenzsysteme genrell sinnvoll. Das Problem sind letztlich nicht die "Hilfssysteme" sondern die Fahrer.


    Es ist ähnlich wie der Spruch mit den PC's: Das Problem sitzt vor dem Bildschirm :D . Im Fall der Autos: Das Problem sitzt hinter dem Lenkrad.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 27, SW
    21.08.90.52) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,
    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Naja, aber über kurz werden die Dinger überall verbaut sein und wahrscheinlich noch "autonomer, KI bla bla" eingreifen.


    Kannst du nix machen,. Fortschritt und so.

    Die Diskussionen beim Sicherheitsgurt waren damals wahrscheinlich ähnlich 😆


    Entweder du machst die Assistenten immer wieder aus oder du musst in Zukunft alte Autos fahren und mit der "früher war alles besser" Attitüde dir selbst einreden das der alte Karren in alternativer Wahrheit eigentlich viel besser, moderner und zukunftsfähiger ist.


    Ich möchte kein Dinosaurier sein 😉

    • BJ18/ Licht vorne / Licht hinten/ Navi R5/ FW 21.08.90.52/ OnStar / Handschuhfach Klimatisiert/ Räder in rund
  • Es soll ja Automobilisten gegeben haben, die den Anlasser doof fanden, die wollten lieber weiterhin kurbeln.

    CLX "Opel 2020" 1,2 Benziner, 130 PS, Handschalter, EZ 2020/11, IntelliLink 5,0 + Android (Karte 28.0.0-r0, SV 21.08.90.52) Licht, Sicht + Winterpaket, Reifen 195/60 R16 89H, Motor KZ: F12XHT / EB2ADTS (HN05) / LEG

  • Hier kann so ein System dafür Sorge tragen das nicht zu dicht aufgefahren wird.

    Wir haben das beim Probefahren in einem T-Cross erlebt. Das ist fantastisch. Bei unserem Crossi ist man ständig beim Fahren mit dem Tempomaten am Anpassen der Geschwindigkeit.
    Bei T-Cross, aber auch bei vielen anderen Herstellern, kann man einstellen, wie die Anpassung des Abstandes gemacht werden soll. Entweder ECO, dann passt er früher den Abstand zum Vorausfahrenden an und beschleunigt auch langsamer oder in anderen Versionen, bei denen dann später und stärker gebremst und wieder beschleunigt wird.
    Dann macht diese Regelung es auch bis zum Stop and Go. Super im Stau, den wir dann leider beim Probefahren auch erlebten.
    Ob das beim Schaltgetriebe auch so geht, halte ich eher für unwahrscheinlich. Doch die Wenigsten kaufen sich heute wohl noch ein Auto ohne Automatik/DKG?

    Bei den anderen Assistenten ist das nicht immer so eindeutig. Der Spurassistent kann ja durchaus sinnvoll sein, wenn man unaufmerksam ist. Aber diese Systeme, wie die Warnung beim Überschreiten der jeweiligen Geschwindigkeit, müssen bei jedem Neustart abgeschaltet werden, wenn man dies nicht möchte.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • ...das mag nervig sein. ABER nur so ist es ja halbwegs konsequent.


    Sonst schalten es allzu viele dauerhaft ab. Bzw. der nächste steigt ein, unbedarft, wähnt alles Assis auf "on" und dann ist da nix mit Warnung etc.


    sicherlich mag es "gefühlte Bevormundung" sein. ABER dem geht in dem Falle ein Geschwindigkeitsgebot auf der Straße voraus!

    Und der Assi macht mind. mal aufmerksam, was man da gerade tut, ist nicht korrekt. Es greift ja (noch) keine aktive Bremsung ein.....!