Sinn oder Unsinn von Assistenzsystemen

  • ABER dem geht in dem Falle ein Geschwindigkeitsgebot auf der Straße voraus!

    Das stimmt natürlich. Doch man ist oft gar nicht in der Lage die Geschwindigkeit regelmäßig zu überprüfen. Gerade bei schwierigen Verkehrsverhältnissen muss man sich auf die Straße konzentrieren und nicht ständig auf den Tacho schauen.
    Ich halte mich an die Geschwindigkeit. Doch wenn bei 33 das Piepsen erscheint oder mich der Spurassistent durch Vibrieren ermahnt, genau in der Mitte zu fahren, dann nervt das schon ein wenig.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • Also ich komme nur wirklich selten in die Verlegenheit das mein Spurwarner pipst.

    Und wenn ist es zurecht, Unaufmerksamkeit/ Faulheit zu blinken. Mein blinken hat sich dadurch verbessert 😉


    Zum Thema Geschwindigkeit:

    Über Waze habe ich auch eine Geschwindigkeitswarnung eingerichtet. Jetzt mit Wireless AA macht das alles Sinn. Da kann man die Grenze zum piepsen einstellen. Bei 12 kmh drüber geht es los. Damit brauche ich auch den Tacho nicht mehr so im Blick behalten.


    Im Alltag ein komfort gewinn für mich.

    • BJ18/ Licht vorne / Licht hinten/ Navi R5/ FW 21.08.90.52/ OnStar / Handschuhfach Klimatisiert/ Räder in rund
  • In meinem Kona SX2 ist eine Kamera vor dem Lenkrad montiert in Fahrerrichtung. FAW nennen sie das (Forward Attention Warning). Sowie man den Blick für 2-3 Sekunden vom Blick auf die Straße abwendet (Blick in die beiden Displays, oder aus dem Seitenfenster) fängt es an zu piepsen und ein rotes Auge blinkt im Display. Das ist ziemlich nervig. Man kann das in den Tiefen des Menüs abschalten.. Gibt Leute, die haben die Kamera zugeklebt..


    Mit einem Update im August sollte das ganze Gebimmel stummschaltbar sein, nach dem Motorstart, aber der Verbrenner oder der Hybrid haben das nicht bekommen, warum weiß niemand..


    Und das Auto fängt schon bei einem KM/H drüber an zu meckern.. Ist ja alles schon sinnvoll, aber die Gängelung des Fahrers finde ich nicht gut (die EU-Regeln..).

    Hyundai KONA 2024 | N Line 1.6 T-GDI Allrad Benzin, DCT, 146 kW (198 PS) | Cyber Grey |Ultimate-Paket | Glas-Schiebedach | BOSE Soundsystem

    vorher Opel Crossland 2017 | Innovation 130 PS | EU-Import | Gunmetal Grey | 58.700 km

  • Das Problem mit einigen Assis ist für mich, dass sie eben nicht so zuverlässig arbeiten, und dadurch nerven. Wenn die Tempoerkennung denn auch wirklich funktionieren würde, dann macht das in meinen Augen schon Sinn. Für Fahrer, denen Tempobegrenzungen wichtig sind. Tut sie aber nicht, krassestes Beispiel: Wenn wir an einer bestimmten Auffahrt auf die A14 auffahren, ist das letzte Verkehrsschild, dass das Auto sieht, eine 40 und wir fahren dann etliche Kilometer mit dieser Anzeige im Display auf der Autobahn, die keine Begrenzung hat. Mein Schwager fuhr vor seiner Rente mit einem LKW, in dem der Tempowarner nicht abschaltbar war. Gruselig!


    Gruss Tommi

    CLX Ultimate 1.2 Benziner 131PS, 6-Gang-Schalter, Tiefsee Blau, Dach helleres Blau, Navi 5.0 (Karte: 27.0.0-r0, SW: 21.08.90.52_NAC-r0) + Samsung Galaxy S20+ bzw. Galaxy Z Flip 5, Android 13, AGR Sitze, 17'' Alu-Felgen, alle möglichen Assistenzsysteme, HUD, Keyless-Go, LED-Scheinwerfer, Dachreling, abnehmbare AHK, EZ 11-2018

  • Lutz

    Fährst du eigentlich einen Crossland? Den meiner piepst erst ab 60Km/h, wenn ich die Fahrspur ohne Blinken verlasse !

    Crossland GS Line +
    EZ 01.2021, 1.2l, 110PS, Benzin, Handschaltung, 215x17 (S) bzw. 195x16 (W), Jadeweis, Dach Schwarz, LED Front- u. Hecklichter, 8" Navi, Karte: 28.0.0-r0, SW: 21.08.90.52-NAC-r0, AGR-Sitze, Armlehne, Anhängevorrichtung abnehmbar, >050.509 km

    Einmal editiert, zuletzt von Leo_Pix ()