Werte Gemeinde,
wie im Thread zum Thema "Heckklappe hinter Nummernschild" angekündigt, habe ich nach Auslieferung den jungfräulichen CLX direkt korrosionstechnisch "optimiert" und stelle hiermit der geneigten Leserschaft noch vor Beginn der Schlechtwetterperiode eine Dokumentation meiner Feststellungen und Abstellmaßnahmen zur Verfügung.
Eins zur Beruhigung vorweg:
Insgesamt ist der Crossland bzgl. Korrosionsvorsorge gut gemacht, der Standard ist für ein Fahrzeug dieser Preisklasse sogar besser, als bei manch deutlich teurerem Fahrzeug.
Auch muss man berücksichtigen, welches Fahrprofil in welcher Region von Deutschland man über welchen Zeitraum absolvieren will/wird. Nachdem wir mit unseren privaten Fahrzeuge (also das meiner Frau) tendentiell bis zum Ende der technisch und finanziell sinnvollen Lebensdauer und im süddeutschen Raum mit vielen Autobahnkilometern (und entsprechenden Streusalzorgien der lokalen Autobahnmeistereien) unterwegs sind, habe ich potentiell sicherlich einen deutlich höheren Aufwand getrieben, als das für den Kurzstreckenfahrer in der norddeutschen Tiefebene, der sein Fahrzeug nach drei Jahren verkaufen möchte sinnvoll erscheint.
Zudem sei angemerkt, daß ich durch meine Tätigkeit in der Automobil-Entwicklung insgesamt vier Jahre in der Absicherung von karosserieseitigen Korrosionsschutzmaßnahmen tätig war, da entwickelt man eine nicht zu therapierende Paranoia...
Nachdem ich dem etwaigen Nachahmer eine druckbare Hilfe zur Verfügung stellen wollte, werden von mir .pdf-Dateien hochgeladen. Beginnend mit den Teilen I und II, das ist die Befundung des Ausgangszustands.
Im Laufe der nächsten Tage werde ich die Dokumentation der Maßnahmen posten, inkl. dem verwendeten Material.
Alles in Allem hat sich der Aufwand auf ca. 3 Tage belaufen (wobei hier Zeiten für z. B. Ablüften / Trocknen eingerechnet sind), die Materialkosten lagen bei ca. 250,-€.
Eine Sache liegt mir aber tatsächlich am Herzen, da hat Opel nämlich wirklich geschlampt:
Schaut Euch unbedingt den Bereich hinter dem Vorderrad an (in meiner Doku auf Seite 3 - 5 und nicht ohne Grund rot geschrieben).
Hier wurde eine normale, produktionsseitige Schwachstelle - die ein jedes Fahrzeug hat - wirklich sehr schlampig und nur mit einer dünnen Wachschicht kaschiert. Da rostet unter Garantie jeder (!) CLX über Zeit. Es gibt hierfür aber eine Lösung, auch für jene, die sich nicht tagelang unter das Auto legen können / wollen. Diese folgt dann - wie gesagt - im Teil III.
Here we go.
Gruß
Christoph