Ich hatte heute ein unerfreuliches Erlebnis gehabt. Fahre in die Waschstrasse (in einer bei der das Fahrzeug stehen bleibt und die Bürsten fahren), nach Beendigung des Waschvorgangs wurde im Display beim Startvorgang (Keyless) "Schlüssel nicht erkannt" angezeigt. Nichts ging mehr, auch Onstar blieb tot nur das Schliessen und Öffnen der Türen funktionierte noch einwandfrei. Beim Automat lässt sich ohne laufenden Motor der Wählhebel nicht in Neutral stellen, also wegschieben unmöglich. die Waschstrasse bleibt blockiert. Wartende mussten umdrehen und eine andere Waschstrasse suchen. Touring Nothilfe (ADAC in Deutschland) aufgerufen. Der Monteur hatte zuerst die Batterie verdächtigt. Er hat die Batterie abgeklemmt und sofort wieder angeklemmt und … hurra !!! alles wieder ok. Er hat also das gemacht was man bei jedem PC der nicht mehr will macht: Netzschalter aus und wieder ein (Reset). Verdächtig nasse Teile im Motor, konnte ich nicht feststellen.
Sehr beruhigend ist das Erlebnis nicht. Passt auch zum Thema "selbstfahrende Autos". Dass auch OnStar nicht mehr funktionierte relativiert für mich auch die Sicherheit die mit OnStar gewährleistet sein soll! Bei einem Crash ist es sehr wahrscheinlich, dass das System abstürzt.