-
-
Der Vorwurf, dass die Abgasreinigung im Normalbetrieb abgeschaltet wird, ähnlich wie bei VW, kann ich nicht verstehen. Welche Vorteile ergeben sich wenn die Abgasreinigung im Normalbetrieb abgeschaltet wird? Ich habe schon bei VW viel herumgefragt ohne Antworten zu bekommen. Irgendeinen Vorteil muss das Abschalten doch haben, sonst würde man nie auf dieses Risiko eingehen.
-
Ja das wird einige Konzerne freuen, bei Opel kommt erst Ruhe rein wenn PSA den Deckel auf die Marke macht.
Und wieder sinkt das Vertrauen in den Blitz.Soll sich jeder seinen Teil denken,was ich denke halte ich besser für mich...
-
Der Vorwurf, dass die Abgasreinigung im Normalbetrieb abgeschaltet wird, ähnlich wie bei VW, kann ich nicht verstehen. Welche Vorteile ergeben sich.
Der Pressetext worum es echt geht :
"Opel soll ein Steuerprogramm eingesetzt haben, das die zusätzliche Stickoxid-Reinigung der Abgase bei hohen Drehzahlen und in einem breiten Bereich von Außentemperaturen herunterregelt.
Opel hat die Technik stets verteidigt, weil sie notwendig für den Schutz von Motorbauteilen sei"
Kurz gesagt schreibt das Gesetz eine permanente Abgasreinigung vor. Da Opel aber sagt " Das ist aber nicht gut für den Motor" , wurde eine Software verbaut die die Reinigung sehr schnell wieder abschaltet.
Damit ist klar ein Verstoß gegen das geltende Gesetz gegeben und daher wird ermittelt.
[color=#000000]
[color=#000000]Man wollte halt bei GM/Opel nicht viel Geld für Motoren ausgeben, die eine permanente Reinigung besser "vertragen" können. -
Das ist aber nicht gut für den Motor
Warum? Ist das technisch unerklärbar?
schreibt das Gesetz eine permanente Abgasreinigung
Das Gesetz schreibt vor, welche Schadstoffe hinten rauskommen dürfen, wie das erreicht wird ist dem Gesetzgeber egal.
-
-
Der Vorteil ist, dass der Adblue Behälter nicht so schnell leer ist
-
Der Vorteil ist, dass der Adblue Behälter nicht so schnell leer ist
Ein Bekannter, ein VW-Fahrer, sagt, dass der Adblue-Verbrauch nach einem Update der Motorsteuerung leicht ansteigt. Ein solches Risiko wegen etwas mehr Adblue-Verbrauch? Ich glaube, da steckt noch mehr dahinter! Auffallend ist, dass sich weder die Presse noch die amerikanische Gerichte, noch die Hersteller selbst zu diesem, zugegeben rein technischem Thema äussern. Dabei ist doch das des Pudels Kern.
-
Klar.
<mode=vorurteil> Einem Ami kanm man es nicht zumuten, außer Benzin noch was einzufüllen. Das macht einmal im Jahr die Werkstatt </mode> -
Einem Ami kanm man es nicht zumuten, außer Benzin noch was einzufüllen. Das macht einmal im Jahr die Werkstatt
Deine Vermutung geht in die richtige Richtung. Hier habe ich einen ausführlichen Bericht gefunden:
https://www.nzz.ch/mobilitaet/…cher-autobauer-ld.1419041
Mich würde interessieren wieviel AdBlue die Forumsteilnehmer der Dieselabteilung für den CLX-Diesel verbrauchen.
AdBlue besteht zu einem grossen Teil aus Harnstoff, man könnte da auf den Gedanken kommen in den AdBlue-Tank zu pi………..