2018.10.25 Starkes Umsatzplus für PSA dank Opel

  • Wo hast Du diese Weiheit her.

    Von der Qualität konnte ich mich selbst bei mehreren Probefahrten und Besuchen beim FOH überzeugen. Natürlich nicht im Showroom, aber wenn man mal über den Platz der neu angelieferten Fahrzeuge ging vergeht einem das Lachen.
    Den ersten CLX bin ich eine Woche nach Markteinführung in Juli letzten Jahres gefahren. Mein Stamm-FOH hatte uns einen 130PSer für einen Nachmittag reserviert. Der erste Eindruck war "WOW", das war der Anzug vom Motor. Wenn man den 100PS-Saugmotor im Meriva gewohnt ist, sind das Welten. Je länger die Fahrt dauerte, je unzufriedener wurde ich mit dem Auto. Meine Frau hatte mich bei der Probefahrt begleitet weil sie das Auto auch öfters fahren muss und war sehr enttäuscht. Einige der Kritikpunkte habe ich oben geschrieben.
    Bei der Rückkehr frug der FOH nach unserem Eindruck. Ich musste ihm leider sagen, dass dieses Auto vom Gefühl her kein Opel mehr ist. Er versuchte zwar, uns das Auto schön zu reden, doch was sollte er zum zweimal abgestürzten Radio auch sagen.
    Da wir eine Opel-fahrende Familie sind und ich gerne bei Opel bleiben möchte (nicht zuletzt wegen dem guten FOH) habe ich mir immer wieder mal die Autos bei verschiedenen FOHs angesehen. Vom Hocker hat mich das nicht gerissen.


    Um noch mal was klar zu stellen: Der CLX ist auch im Vergleich zu seinen Mitbewerbern kein schlechtes Auto. Man merkt aber deutlich seine Gene und den neuen Herrn im Haus. Naja, und für 20000+X € erwarte ich ein brauchbares Auto, egal ob da Opel, VW, Kia, Hyundai, oder was auch immer vorn draufsteht.

    aktuell: Meriva B, Design Edition, 100PS, rot + Karl Exclusive, Argon Silber
    geplant: CLX Innovation 130PS, AT, rot oder Türkis


    Leider gibt es 130PS mit AT nicht beim CLX (warum eigentlich nicht), denke deshalb über GLX nach. Vielleicht wird es aber auch ein T-Roc oder was ganz anderes...

  • Danke Jens für die Erklärung.
    Ich verstehe natürlich das jeder andere Meinungen hat, aber im Vergleich zum VW, Skoda, Seat etc. bietet der CLX meiner Meinung nach viel mehr für´s Geld.
    Denn beim T-Roc etc. muß man echt ein Hartplastik Freund sein und da biedere Innere lieben ;( Da helfen auch keine bunten Farbeinsätze am Armaturenbrett.

    Aber wie gesagt : Ist halt nur meine Meinung :)

  • Wenn ich das so lese dann fahre ich ein anderes Auto , oder unser CLX ist in einem anderen Werk gebaut worden.
    Qualitäts Mängel haben wir nicht , oder andere Probleme . Das mal ein Rückruf kommt wegen dem Bolzen oder ein Softwareupdate , finde ich nicht schlimm . Andere Hersteller müssen auch ihre Autos zurückrufen. Wenn ich andere Marken sehe da muss man locker 10.000€ mehr ausgeben um so ein Auto in der Größe wie den CLX zu bekommen.
    Wir haben unseren damals bestellt da gab es den CLX nur auf dem Foto , konnten keine Probefahrt machen oder ihn genau unter die Lupe nehmen und wir haben es nicht bereut ihn zu kaufen .
    Ich bin der Meinung jeder muss selber wissen was er kauft und auch haben will , wenn man sich für ein Auto interessiert dann gehe ich zum Händler mache eine Probefahrt und schau mir den Wagen genau an wenn er schon beim Händler steht und entscheide dann passt der Wagen zu mir oder nicht.

    Crossland X Innovation , 130 PS , Lavarot , Dach schwarz , 17 Zoll Felgen usw.


    Jetzt Grandland X , 1,2 Liter , 130 PS , 8 Gang AT , Design Line , Topas Blau , Dach Schwarz , 18 Zoll Alufelgen ,
    Navi 5.0 Kartenversion 14.0


    Thorsten

  • Der PSA-Großaktionär Dongfeng wird schon ein Auge auf PSA mit Opel werfen. Mal schauen wie sich das alles entwickelt.

  • Ich lese hier von Qualitätsmängeln, Nachbesserungen, Funktionsproblemen..., die suche ich glücklicherweise vergeblich in meinem CLX Ultimate / 130 PS.
    Allerdings verstehe ich jeden, der eine andere Anmutung im Vergleich zu anderen OPEL Modellen hat. Mir ging das genauso. Alle Kadett, Ascona, Vectra, Corsa (gesamt 10) die ich seit 1976 besessen habe, waren auch immer wieder etwas anders. Allerdings gab es auch immer einige Gemeinsamkeiten, die ein Gefühle von Vertrautheit erzeugten. Nachdem ich im August meinen 3-Jahre alten Corsa E Color Edition (Vollausstattung) gegen den CLX getauscht hatte, fühlte ich mich etwas fremd in diesem Auto. Ist es der größere Raum, sind es die anderen Bedienknöpfe, sind es die zum Teil anderen technischen Lösungen?, ich weis es nicht, aber es ist anders. Aber es ist nicht schlecht!

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • Den ersten CLX bin ich eine Woche nach Markteinführung in Juli letzten Jahres gefahren.

    Ich nehme mal an, Du hast seit dem noch einen gefahren?! Ich habe vor gut einem Jahr ein neues Auto gesucht (Details kannst Du nachlesen, falls Du möchtest) und war eigentlich mehr auf den Mokka fixiert (neben anderen Autos anderer Hersteller). Dann haben wir den CLX gesehen und wir fanden in gut.


    Ein der FOH's mit denen ich gesprochen hatte, meinte ich soll doch einen richtigen Opel nehmen ?( . Inzwischen hat sich seine Meinung aber auch zu gunsten des CLX verändert.


    Ich fahre jetzt meinen CLX seit 10 Monaten und hatte noch keine Probleme (Ok, ein Rückruf, da habe ich schon schlimmeres erlebt), deshalb kann ich Deine Aussage zu der schlechten Qualität und den konstruktiven Mängel nicht nachvollziehen (ist mir auch zu pauschal).


    Eine Aussage hat mich aber extrem verblüfft und zwar die:


    Fast jeder gelieferte CLX muss aktuell vor der Auslieferung nachgebessert werden

    Wann, wo ,von wem. Ich habe ja schon vieles zum CLX gehört, das aber noch nicht.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 27, SW
    21.08.90.52) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,
    Herberts blauer CLX Ultimate

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()