Hallo allerseits,
heute waren die ersten 1234km voll [Blockierte Grafik: https://suchdirwasaus.de/Crossland.1234km_klein.jpg]
Deswegen gebe ich nun auch mal meinen Sermon (hihi) zum Crossland ab.
Erst mal allgemein:
Wir wollten höhere Sitze, Kofferraum, nicht zu lang und ins Budget passend. Ach, und meine Frau sollte trotz Ihrer Größe mit dem Auto zurechtkommen. Und bei einem Seat kam sie mit ihren 1,60m nicht an den Kofferraum
Angeschaut hatten wir uns: VW, Skoda, Seat, Opel, äh und habichvergessen
Am Ende wurde es der Crossland. Meine Frau wollte den Grandland, der passte jedoch nicht ins Budget.
Der Crossland hat uns ca. 25000 EUR gekostet.
So, nun zum weiteren:
Als Strecke hatten wir ca. 500km Autobahn und den Rest die holprigen Straßen um Bergisch Gladbach.
Fahrgefühl:
Ja, er wackelt bei Wind und schaukelt etwas. Mehr hatte ich bei dem Preis auch nicht erwartet und meine letzten waren nicht besser. Autos, welche das nicht haben, hätten zu viel Mehrpreis für das bisschen Komfort gehabt.
Die Dellen und *metertiefen* (hihi) Schlaglöcher hier in der Gegend nimmt er normal. Bzw. es bleibt im Rahmen und uns langt es (wir hatten dieses schon bei einer Probefahrt ausprobiert).
Die Beschleunigung ist OK, Die Endgeschwindigkeit braucht wirklich einiges, bis sie erreicht wird. Die Flug- äh, Reisegeschwindigkeit, welche wir brauchen, erreicht er jedoch flott (Elastizität?).
Technik:
Wer jetzt ne Motorbewertung erwartet: Nenene. Der ist für mich genauso wie viele andere Benzin-3-Zylinder auch. Respektive: Da hab ich doch keine Ahnung
Nur so viel: Also Tempo 50 halten war etwas ungewohnt, da dass Auto auf antippen des Gaspedals schon (zu) viel Power entwickelte.
Die innere Technik "automatisches Licht", "Auto-Fernlicht", "Funktionssitze" (Hey, die heben mein Gewicht!) sowie die Anordnung an den Schaltern, Hebeln und Knöpfen war gewöhnungsbedürftig. So wie bei jedem neuem Auto für mich. Aber ich/wir sind zufrieden!
Was mich stört:
Das der automatische Scheibenwischer nach dem Start nicht geht, sondern der Hebel einmal hin- und herbewegt werden muss. Hey, das ist doch ein Hebelschalter, oder nicht?
Das die Audiowiedergabe zwar alle Lieder zufällig, aber nicht alle der Reihe nach wiedergeben kann (bei Unterverzeichnissen).
Das einige Helferlein nicht intuitiv begreifbar sind.
Was mir gefällt:
Der Geschwindigkeitsbegrenzer Und Lustig finde ich, dass der sogar piepst, wenn das Auto zu schnell wird (nur, wenn es durch bergab rollen zu schnell wird!)
Das innere Aussehen und die Anordnung. Ich komme echt gut an alle Gänge ran, wenn ich wie üblich sitze und nicht nach hinten gefläzt
Das der Spurhalteassistent wirklich nur dann meckert, wenn es nötig ist. Trotz Baustellen-Markierungen und anderem Zeugs! Das Teil piepste bei mir nur, wenn ich die Spur eine Zeit nicht gehalten hatte. Und einmal auf der Autobahn, als eine lange Zeit eine gelbe und eine weiße Begrenzung (Baustelle) parallel liefen Also ich weis echt nicht, warum den manche Ausschalten oder warum der bei denen "dauernd" piepsen sollte. Schlechte Fahrkünste oder seltsame Fahrbahnmarkierungen? Har Har.
Was ich bereue:
Nicht gleich den Kollisions-Warner mit Fußgängerdings und so mitbestellt zu haben.
Offenbar kann man so Technik bei einem Opel nicht mal eben nachrüsten lassen
Alles im allem: Wir haben bekommen, was wir bezahlt und erwartet haben und sind zufrieden.