Getriebe jault leicht

• Das mit dem jaulenden Getriebe hatte ich mal bei einem anderen Wagen(kein Opel)
    Später stellte sich heraus,das es ein angehender Lagerschaden war und das Getriebe wurde getauscht.
    Bei mir war das Geräusch immer zwischen 70 - 80 km.
    Es gibt auch noch das Problem von sogenannten singenden Reifen,die so ein Geräusch bei einer bestimmten Geschwindigkeit verursachen können.
    Aus der Ferne natürlich alles nur Spekulation :)
    Am besten,wie schon geschrieben wurde,zum Foh fahren und es abklären lassen.

Gruß Markus

• Natürlich meine ich mit giftigem Motor die Leistung, er zieht recht gut an für 130 PS, ich habe ihn gegen einen Meriva Bj.2017 mit 130 PS getauscht und der kam an die Leistung nicht ran.
    Einen singenden Reifen unterscheide ich mit Sicherheit von einem beginnenden Lagerschaden und vielleicht sind meine Ohren auch zu sehr auf Probleme gestellt, ich habe einfach kein Vertrauen in diesen neuen Kram und auf andere Sicht finde ich es super, wenn aus drei Zylindern so etwas gemacht wird.

Egal, die Garantie ist ja da und das Jaulen ist wirklich sehr sehr gering, aber vielleicht wird es ja mehr.

• Danke für die Aufklärung. Ich konnte mit dem (und vielen anderen) Begriffen nichts anfangen.

Frank

Crossland Edition, 1.2 Direct Injection Turbo, 81 kW (110 PS) Start/Stop, Euro 6d-TEMP, Schwarz, Park&Go Premium, Solar-Protect Wärmeschutzverglasung, Funktions-Ausstattung, Mittelarmlehne, 2-Zonen-Klima, LED, Funktionssitze, Navi 5.0 IntelliLink, Beheizbares Lederlenkrad und Sitzheizung, mehrstufig, Fahrer und Beifahrer, Sicht-Ausstattung, Nebelscheinwerfer, Dachreling

Navi/Audio-System 21.07.67.32_NAC_r0 von 15.02.2019
    Karte 18.0.0-r0 von Juli 2020

• Naja, diese Begrifflichkeiten sind mir halt fremd.
    Ich hätte einfach "Anzugsstark" gesagt. Evtl. noch "In den Bereichen blah bis blubber".

Ich schüttel schon beim Kreuzworträtsel in der ADAC-Motorwelt jedesmal den Kopf,
    was dort für Begriffe genommen werden ;)

Letztens las ich etwas von einem "quirligem Motor" und dachte bei quirlig an meine Kinder als diese klein waren. Da dachte ich dann: Nein, ich will auf keinen Fall einen quirligen Motor, ich will einen verlässlichen Motor bei dem die Reaktion jederzeit vorhersehbar ist. Ob das dann "sportlich" oder "gemütlich" im Anzug ist wäre eine andere Sache.

Frank

Crossland Edition, 1.2 Direct Injection Turbo, 81 kW (110 PS) Start/Stop, Euro 6d-TEMP, Schwarz, Park&Go Premium, Solar-Protect Wärmeschutzverglasung, Funktions-Ausstattung, Mittelarmlehne, 2-Zonen-Klima, LED, Funktionssitze, Navi 5.0 IntelliLink, Beheizbares Lederlenkrad und Sitzheizung, mehrstufig, Fahrer und Beifahrer, Sicht-Ausstattung, Nebelscheinwerfer, Dachreling

• Wenn ein Motor ein Drehmoment von 750 Nm bei 2200 U/min hat, kann man schon von giftig sprechen. Den Power muss man
    erstmal auf dem Asphalt bringen.

• ;( Seufz, keiner versteht mich ;(

Giftig ist garantiert kein Fachbegriff.
    Und wenn, dann ist die Automobilbranche ganz schön, äh, na wie immer man das nennt, wenn man so die Begriffe wählt.

Man könnte es auch einfach "Durchzugsstark" "Drehmomentstark" usw. nennen. Das passt auch auf andere Bereiche des Ingenieurwesens und würde von vielen verstanden werden.

So, nun aber Schluss.