...jeder wie er will. Mein 3 Monate alter CLX Ultimate macht das seit der Kälte. Für so eine Lappalie gehe ich dem FOH nicht auf den Sack. Es ist ja nichts kaputt, sondern das Fett in dem Rückstellknopf ist zu zäh für die derzeitig geringen Temperaturen.
Handbremse Opel Crossland X ohne Funktion
-
-
Hallo,
also als Lappalie würde ich das nicht bezeichnen! Ich bin weder Kfz-Mechatroniker noch Kfz-Meister. Muss man jetzt gewisse Kenntnisse mitbringen, um einen Crossland X zu bedienen? Gehört das Fetten einer Handbremse zum Standardwissen eines Kfz-Besitzers?
Und wenn eine Handbremse bei Kälte nicht funktioniert, dann ist das aus meiner Sicht schon grenzwertig. Vielleicht lebt ja der geschätzte GMFlash im Flachland und braucht die Handbremse selten? Aber diese Art Kommentare nach dem Motto...der scheint aber zu blöd zu sein, um eine Handbremse zu fetten....finde ich sehr unpassend.Hilfreich sind solche Kommentare eigentlich aus meiner Sicht auch nicht.
Viele Grüsse
Guido -
Hallo Guido, bitte genau lesen.
Es wird keine Bremse gefettet, das wäre wohl sehr dumm. Es ist der Mechanismus in dem Knopf in dem Handhebel im Fahrgastraum. Bei den derzeitigen Temperaturen ist das Ding träge, aber mit etwas Wärme bzw. Bewegung ist alles sofort wieder im Lot. -
Hallo GMFlash,
danke für die Erläuterung. Ich verstehe, dass Fett in diesem Entriegelungsknopf ist bei Kälte verharzt.
Nur, warum weiss das mein FOH nicht und warum kann die technische Hotline nichts sagen??
Das Problem scheint doch kein Einzelfall zu sein.
Das gleiche bei der Kühlflüssigkeit. Der FOH weiss noch nicht einmal, welches Frostschutzmittel er beim Crossi mischen darf . In der technischen Anleitung steht grünes Frostschutzmittel und der Crossi hat gelbes ab Werk eingefüllt. Hintergrund: Im Ausgleichsbehälter ist der Pegel im kalten Zustand nur knapp auf MIN, statt zwischen MAX und MIN.
Und da machen die angeblich aufwändige Tests in Lappland oder am Polarkreis und bei drei Grad verharzt beim Opel Crossland X das Fett am Entriegelungsknopf.
Mal abwarten, welche Lösung der FOH bzw. Opel bezügl. der Handbremse nun anbietet. Bis dahin muss ich halt bei Kälte durch mehrfaches Drücken des Knopfes die Mechanik erst gängig machen.
Danke für Eure Hinweise.
Viele Grüsse
Guido -
Guido, im Fahrzeugbau wundert mich nichts mehr. Vor vielen Jahren habe ich das bei BMW erlebt. Bei einem komplett neuen Modell waren die ersten Käufer (auch ich) die Testfahrer (unfreiwillig). Stück für Stück wurden die Mängel beseitigt und in der Serie geändert.
-
Mit den Fetten scheint Opel wohl schon ein kleines Problem zu haben. Als wir kürzlich losfahren wollten und hierzu scharf die Lenkung einschlugen, um zu wenden, knarrte es beim Anfahren irgendwo. Genau lokalisieren konnten wir es nicht.
Da es nach ein paar Kilometern verschwunden war, werde ich dies erst bei der Inspektion erfragen. Jetzt waren die Temperaturen wieder über dem Gefrierpunkt und es ist nicht mehr aufgetreten. -
...so, fertig.
Ich habe meine Geheimwaffe BALISTOL eingesetzt, und der Mechanismus funktioniert „wie geschmiert“. Bei der Gelegenheit habe ich auch das Hebelgestänge und die Ratsche mit dem Zeug besprüht und ich bin überzeugt, da ist jetzt Ruhe vor Störungen. -
Hallo,
mich hat auch erwischt, Handbremshebel hält nicht mehr im angezogenen Zustand.
Crossland X steht seit Montag beim FOH, heute auf nachfrage die Antwort bekommen:
Handbremshebel defekt, wird ausgetauscht; allerdings wissen Sie noch nicht bis wann das Ersatzteil lieferbar ist da es anscheinend eine Änderung am Handbremshebel gab.
Hoffen das sie bis morgen früh eine Antwort von Opel bekommen.
Scheint also nicht einfach mit WD40 behebbar zu sein.
-
Handbremshebel hält nicht mehr im angezogenen Zustand.
Es kann natürlich sein, aber:
Handbremse funktioniert wieder, man merkt es sofort. Ich habe gefragt, wie das gemacht wurde, da ich angenommen hatte, die verkleidung zwischen Sitzen muss dafür entfernt werden. Nein, die Mechanik wurde von unten gereinigt und neu abgeschmiert /gefettet.
-
Gestern habe ich geschrieben, dass nach der Inspektion meine Handbremse wieder richtig funktioniert.
Gestern ja, heute wieder nicht . CLX stand über nacht im Hof (kalt) und heute morgen rastete die Handbremse wieder nicht ein. Man spürt zwar ganz leicht beim Hochziehen die Rastungen. Wenn man mehrmals "pumpt" funktioniert sie wieder.
Also FOH angerufen, Problem geschildert. Reaktion hat mich überrascht : "Gut, dan bestellen wir einen neine Handbremshebel, sie haben ja Garantie".
Ich hätte erwartet, dass man sich das Problem einmal näher ansieht. Wegwerfgesellschaft