Ausfall Elektronik - schon wieder

  • Hallo zusammen,
    Ich hatte vorhin wieder denselben Fehler, wie bereits vor ein paar Monaten.
    Ich starte den Wagen und erhalte die Meldung „Fehler automatisches Bremssystem“. Ich kann dann weder blinken, noch den Scheibenwischer bedienen.
    Wenn ich aussteige, piept der Wagen und zeigt „Zündschlüssel abziehen“ an (obwohl der Schlüssel schon angezogen ist). Und ich konnte den Wagen vorhin dann noch nicht mal mehr abschließen (auch nicht über Schlüssel in Türe).
    Damals, als der Fehler schon mal auftrat, bin ich in die Werkstatt (ging vorhin nicht, da schon geschlossen). Dort hat man die Batterie ab- und wieder angeklemmt und das BCM-Gerät neu gestartet.
    Kann ich sowas auch selber machen? Ich will in solch einem Fall nicht immer auf die Werkstatt angewiesen sein!
    Mir geht auch echt auf den Nerv, dass immer wieder was mit dem Wagen ist. Ich hatte auch schon die Meldung „Motorfehler! Fahrzeug reparieren lassen“ und als ich in der Werkstatt war, konnte kein Fehler ausgelesen werden. Die hatten den Wagen vier volle Tage ohne Ergebnis da. Und es ist eine Opel-Vertragswerkstatt bei dem Opel-Händler, wo ich den Wagen auch gekauft habe.
    Haben noch andere solche Meldungen bei ihrem Fahrzeug?

  • Bei mir ist zum Glück alles in Ordnung in der Richtung. Das hilft dir natürlich auch nicht weiter.


    Aber ich würde dringend davon abraten, die Batterie abzuklemmen, wenn man (oder frau) nicht genau weiß was dabei passieren kann. Die Spannung ist zwar nicht gefährlich, aber im Kurzschlussfall fließt ein sehr hoher Strom, der durch den dabei entstehenden Lichtbogen und die Temperatur zum Brand oder zu Verbrennungen führen kann. Die Schäden an der Elektronik sind dann schon fast nebensächlich....

    Hyundai KONA 2024 | N Line 1.6 T-GDI Allrad Benzin, DCT, 146 kW (198 PS) | Cyber Grey |Ultimate-Paket | Glas-Schiebedach | BOSE Soundsystem

    vorher Opel Crossland 2017 | Innovation 130 PS | EU-Import | Gunmetal Grey | 58.700 km

    Einmal editiert, zuletzt von Kennwortvergesser () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Naja, ich würd das schon selber machen. OK, bin ja auch sogenannte "Elektro-Fachkraft" :D


    Aber warum und wie wird das BCM (Motor-Steuergerät) neu gestartet?
    Das wüsste ich nicht. Ist das eine Art "reset", damit es den Fehler vergisst?

    Crossland Edition, 1.2 Direct Injection Turbo, 81 kW (110 PS) Start/Stop, Euro 6d-TEMP, Schwarz, Park&Go Premium, Solar-Protect Wärmeschutzverglasung, Funktions-Ausstattung, Mittelarmlehne, 2-Zonen-Klima, LED, Funktionssitze, Navi 5.0 IntelliLink, Beheizbares Lederlenkrad und Sitzheizung, mehrstufig, Fahrer und Beifahrer, Sicht-Ausstattung, Nebelscheinwerfer, Dachreling


    Navi/Audio-System 21.07.67.32_NAC_r0 von 15.02.2019
    Karte 18.0.0-r0 von Juli 2020

  • "Als Elektrofachkraft im Sinne der Unfallverhütungsvorschrift (DGUV Vorschrift 3) gilt, wer auf Grund seiner fachlichen Ausbildung, Kenntnisse und Erfahrungen sowie Kenntnis der einschlägigen Bestimmungen die ihm übertragenen Arbeiten beurteilen und mögliche Gefahren erkennen kann."


    Bin auch in dem Bereich tätig, je älter ich werde, desto höher schätze ich mögliche Gefahren ein....


    Aber wir schweifen vom Thema ab...

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  • Ich hatte auch schon Probleme mit der Elektronik. Nach der Benutzung einer Waschanlage ging nichts mehr. Motor nicht starten, Türverriegelung, Display, Parkstellung alles blockiert. Die aufgebotene Pannenhilfe hat die Batterie abgeklemmt- und wieder angeklemmt: alles wieder ok. Im Nachhinein hat mir der Opelhändler erklärt im Störungsfall genau so vorzugehen. Im übrigen ist es so, dass der Pluspol der Batterie ohne Werkzeug abgeklemmt werden, funktioniert im weitesten Sinn wie ein Bierflaschenbügelverschluss, Klemmring anheben und Kabel abziehen. :)

    Crossland x, Ultimate, 110 PS-Benziner mit Automatikgetriebe, 2018

    Beruf: pensionierter IT-Techn., Hobby: PC-Doktor für Senioren, Wandern.

  • Hallo Maya!


    Ich bin in der Digitalelektronik zu Hause und kann nur sagen, dass solche merkwürdigen Fehlerbilder vorkommen können.


    Moderne Autos wie der Crossi, besonders wenn er gut ausgestattet wurde, sind fahrende Computer. Intern wird bekanntlich alles in Form von Nullen und Einsen gespeichert. Eine Speicherstelle wird als Bit bezeichnet. Kippt jetzt ein Bit, das eine große Bedeutung für einen bestimmten Gesamtzustand hat in den falschen Zustand, kann das Gesamtsystem völlig durcheinander geraten. Dann hilft tatsächlich nur ein Neustart durch Abklemmen der Batterie.


    Blöd ist, wenn deine vielen beteiligten Controllerchen öfters verrückt spielen. Dann muss die Werkstatt mal die Backen zusammen kneifen und intensiv suchen. Schon eine irgendwo gestörte Kommunikation auf dem CAN Bus ist kritisch. :/

    Immer mit der Ruhe und dann mit'n Ruck! :thumbup:
    Gruß, Henner


    Seit 9.10.2018: CLX 1.2 Innovation Automatik 110 PS, Tiefseeblau mit Dach in Lichtgrau
    Funktionsausstattung, Komfortpaket, LED-Scheinwerfer, Navi 5.0 intelliLink (Karte 18.0.0-r0, SW 21.08.25.12_NAC-r0) mit DAB+ [an iPhone 8] u.v.m.

  • @Maya


    Nachwirkungen von Deinem Marderbesuch sind ausgeschlossen :?: . Wenn Du Deinen 1. Thread zu diesem Thema weitergeführt hättest, wäre es übersichtlicher.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 27, SW
    21.08.90.52) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,
    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Aha. Marderbesuch.
    Hoffentlich hat er den CAN Bus in Ruhe gelassen. :whistling:

    Immer mit der Ruhe und dann mit'n Ruck! :thumbup:
    Gruß, Henner


    Seit 9.10.2018: CLX 1.2 Innovation Automatik 110 PS, Tiefseeblau mit Dach in Lichtgrau
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  • Dieser Fehler ist schon mal vorgekommen, als wir den Wagen grad mal fünf Wochen hatten und noch kein Marder da war. Die Meldung „Motorfehler“ war auch vor dem marderbesuch. Zudem hat der Marder nur die dämmwolle angefressen, weswegen eher von einem Eichhörnchen ausgegangen wird, das Nestmaterial gesucht hat. Nichts anderes war kaputt. Und trotzdem haben wir seither ein Abwehrgerät im Auto.
    Zudem hatte ein anderer Kunde vor mir auch diesen Fehler; damals hat die Werkstatt Kontakt zu Opel aufgenommen und von dort die Anweisung Batterie abklemmen und BCM-Gerät neu starten erhalten. Das Problem hat nichts mit einem Marder zu tun.

  • Na dann: Ich trau Dir zu, bei der Batterie den Pluspol abzuklemmen, 10Sekunden zu warten und dann wieder anzuklemmen.
    Wenn Du das "Blitzen" beim wieder draufschieben nicht "magst": Zieh Dir Kunststoff-Handschuhe an. Also so Haushalts-Gummi Handschuhe, nicht diese dünnen durchsichtigen.


    Wenn es dann nicht geht, dann ist der FOH gefragt.


    Und ich denke, Du hast mit Deinem Gefährt irgendwie richtig Pech gehabt :(

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