In einer ansteigenden Strasse ist es sehr schwer ohne Ruck abzufahren. Ich denke, dass die Rückrollsperre einiges an Vortrieb fordert um dann mit gedrücktem Gaspedal ruckartig loszulassen. Wenn es in diesem Moment nicht gelingt Gas wegzunehmen stürmt der Crossi los.
Die Rückrollsperre ist der sogenannte Berganfahrassistent. Der löst sich wenn man von der Bremse geht automatisch nach 2 Sekunden. Ich habe hier bei Kaufland auch die Situation das ich an der Schranke an einer Steigung stehen bleiben muss. Nachdem die Schranke hoch geht einfach von der Bremse gehen, die Bremslichter leuchten dann noch immer bis nach 2 Sekunden der Berganfahrassistent die Bremse frei gibt und dann gebe ich gas, alles ohne Ruck.
Warum sollte ich gegen den Berganfahrassistent arbeiten? Wofür ist der denn da wenn Ihr dagegen Gas gibt. Ist bestimmt nicht gut für die Bremse! Macht es doch alle mal ein wenig lockerer. Der Crossland mit Automatik verleitet zum Cruisen und cooleren fahren. Wenn der hinter mir hupen sollte, was bisher niemand gemacht hat, weil ich nicht schnell genug weg komm juckt mich das herzlich wenig. In einer Zeit wo immer Zeitdruck herrscht sollte man es doch auch mal lockerer angehen. Das ist für den Menschen erholsam und die Technik wird nicht gequält und dankt es mit ein langen Autoleben ohne Probleme.
Gruß Markus