habe gelesen, der Stück soll mit FAT32 formatiert werden. Meine Pc formatieren aber nur mehr in exFAT und ntsf. Geht das trotzdem?
Stick-Formatierung für Kartenupdate
-
-
-
Und eigentlich sind die ja "vorformatiert", also so wie sie aus der Packung kommen funktionieren die! Wenigstens bei mir
-
danke, blicke jetzt durch. Hatte einen Stock mit 128 GB.
-
Da immer wieder mal disskutiert wird, warum der Usb-Stich Fat32 formatiert werden soll:
USB-Stick mit FAT32 oder NTFS formatieren?
Es gibt zwei Standardformate, mit denen man USB-Sticks formatieren kann - FAT32 und NTFS. FAT32 (FAT = File Allocation Table = Dateizuordnungstabelle) ist ein älteres Format, welches von Windows, MAC und Linux genutzt werden kann. Normalerweise sind USB-Sticks standardmäßig mit FAT32 formatiert. Nachteil von FAT32 ist, dass nur Dateien erstellt werden können, die kleiner als 4 GB sind. D. h., es kann bei großen Dateien - z. B. Filmen über 4 GB - Probleme geben.
NTFS (= New Technology File System) ist ein neueres Format von Microsoft. Es ist stabiler als FAT32 und kommt mit allen Dateigrößen zurecht. Man kann also auch problemlos Dateien über 4 GB speichern und auslesen. Weitere Vorteile können Sie auch auf Wikipedia (NTFS) nachlesen. Nachteil ist, dass bestimmte Linux- oder MAC-PCs Schwierigkeiten damit haben können, mit diesem Format zu arbeiten. Falls Sie jedoch nur Windows-Rechner nutzen, hat dieses Format klare Vorteile gegenüber FAT32 und ist daher zu empfehlen.
Quelle:
https://www.philognosie.net/co…t32-oder-ntfs-formatierenDas Navi R 5.0 läuft unter Linus
-
Ich habe heute in meinem Fundus noch einen original verpackten USB 3 Stick mit 32 GB von Rossmann entdeckt. Den hatte ich als Ersatz bekommen, da eine Bekannte einen Stick von mir verbaselt hatte. Also ausgepackt und nachgesehen, war mit Fat 32 formatiert.
Habe dass 16er Update drauf kopiert und ausprobiert, ob das Navi die Dateien erkennt. Prrima, hätte das Update damit installieren können.
Da ich neugierig bin, habe ich den Stick auf NTFS umformatiert und das Update nochmals drauf kopiert. Diese Variante kann das Navi nicht lesen.
-
Nach meiner Erfahrung kann das Problem auch beim verwendeten "Entziper"(und dessen Einstellung) liegen.
Ich bin kein PC Spezialist, kann daher nicht mehr dazu sagen.
-
Da ich neugierig bin, habe ich den Stick auf NTFS umformatiert und das Update nochmals drauf kopiert. Diese Variante kann das Navi nicht lesen.
Nochmals: Das Navi-System unseres CLX ist ein Linux-System. Linux kann NTFS-formatierte Sticks NICHT lesen.
-
Linux kann NTFS-formatierte Sticks NICHT lesen.
Ja, bekannt. War nur ein Versuch und warum? Deshalb:
Spaßeshalber habe ich die entpackte Navi-Datei (Vers. 16 von TomTom) auf einen 256GB USB3.0 Stick geladen und das Navi erkennt den Stick sofort.
Auf meine Frage, ob Du den Stick FAT 32 formatiert hast, hast Du ja leider nicht geantwortet.
-
War nur ein Versuch und warum?
Nur zur ALLGEMEINEN Information.
Auf meine Frage, ob Du den Stick FAT 32 formatiert hast, hast Du ja leider nicht geantwortet.
Ja, Fat32, alles andere bringt ja nichts.