Also ich hatte das Auto ja dann kurz beim Opel und die haben mir das so gesagt. Die JET ist direkt daneben und er sagte,
ich solle lieber bei der ÖMV tanken, weil die nicht so sparsam mit dem Frostschutz sind.
Und auch im Lungau gibt es ganz speziellen Winterdiesel der bis -30 Grad verspricht. Dort braucht man das schon mal eben.
Wie gesagt, es war noch nie so kalt dieses Jahr - aber ich hab halt jetzt in der kalten Jahreszeit immer etwas "teurer" bei
der ÖMV Tankstelle getankt. Noch 3-4 Mal tanken, dann ist die Gefahr hoffentlich gebannt
Türschloss - Fahrertür nicht Kälteresistent ?
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Gibt es etwas Neues zur Türschlossproblematik ?
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@Labitine, nicht wirklich.
Beim FOH haben Sie nur etwas Fett reingesprüht ins Türschloss,
vermutung war das sich halt feuchtigkeit im Türschloss (in der Mechanik) abgesetzt hatte , welche dann gefroren ist.Ob das mit dem Fett jetzt geholfen hat, kann ich momentan nicht sagen, da es aktuell nicht mehr so kalt ist bei uns.
Bleibt also abzuwarten.Gruß
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Gestern Morgen hatte ich das Problem, das nach dem öffnen der Fahrertür, diese sich nicht mehr schließen ließ.
Das Schloss hat nicht eingerastet.
Nach mehrfachen Versuchen, habe ich es nur hinbekommen durch Verriegeln des Fahrzeugs von Innen.Gestern hat es mich erwischt. Wir waren zum Essen in unserem Stammlokal. Inzwischen hatten wir -3°C. Auto ging normal über die Kontaktleisten (Keyless) auf, allerdings rastete die Fahrertür nicht mehr ein. Abhilfe über die innere Verriegelungstaste im Amaturenbrett, nach mehreren Versuchen hat es geklappt. Zu Hause angekommen war alles wieder OK.
Heute Morgen, das gleiche Spiel, bin extra früher raus. Ich habe dann meine "Standheizung" (Heizlüfter ins Auto gestellt) und es aufgetaut. Tür hat dann wieder einwandfrei funktioniert. Dafür kam kurz die Meldung "Fehler-Parksensoren", also irgendein Sensor vereist. Inzwischen war ich 2 x unterwegs, alles wieder OK.
Ich werde später mir später mal das Schloss ansehen und "fetten". Muss mal sehen, was ich dafür in meinem Fundus habe.
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Ich werde es hiermit mal probieren, habe ich kürzlich in einem Baumarkt geschenkt bekommen
Beinahe hätte ich es vergessen. Mit einem Wäschseil, das man natürlich im Überlebenspaket mit sich führt, kann man prima Hände zusammen binden. Damit wird verhindert, dass derjenige nicht so viel Blödsinn schreibt.
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Erstmal saubermachen, altes Fett + Staub etc. wird irgendwann zu ner zähflüssigen Masse an der sich Stellmotoren etc. eins abarbeiten. WD40 und ne alte Zahnbürste erstmal.
WD40 ersetzt aber kein Fett. Sind eigentlich so Sachen die beim jährlichen Kundendienst gemacht werden sollten.
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Herbert : WD 40 sollte man nur zum "reinigen" nehmen. Das Zeug ist kein "Öl", also kein guter, vor Allem aber kein dauerhaft wirksamer "Schmierfilm".
Ggf. (nachdem das Schloss wieder "gängig" gemacht ist) lieber Teflon-Spray einsetzen. Daran "versaut" man sich auch nicht die Jacke beim Ein- / Aussteigen.
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Ich muss mal nachsehen, ob es verschiedene WD40 gibt.
Angabe auf der Dose:
- schmiert und schützt
- Wasser abweisend
- für Metall, Kunststoff und Gummi
Ich bin ja auch davon ausgegangen, dass Feuchtigkeit eingedrungen und gefroren ist.
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Seh grad, das ist zwar von WD40, aber nicht das altbekannte Universalöl sondern nur ein Silikonspray, Für Gummidichtungen etc. das nicht anfrieren ist das ganz ok.
In dem Fall einfach mit irgendnem Fettlöser aus der Küche ran. Wenn sauber ist Mehrzweckfett bzw. Vaseline wieder drauf.
Türscharniere und Fangband auch gleich ansehen ob nicht trocken sind.