Stern.de: Schluss mit dem Rasen – Volvo baut nur noch Autos, die höchstens 180 km/h schaffen
-
-
Das gefällt mir sehr gut! Obwohl ich gerne schnell fahre bin ich für ein Tempolimmit und ich freue mich, dass Volvo die Diskussion in Deutschland nicht einschlafen lässt. Unsere als Politiker gewählten und als Autolobbyisten tätigen Parteien müssen einfach gezwungen werden endlich tätig zu werden und für das Volk zu arbeiten.
Schade nur, dass ausgerechnet ein Autohersteller den Anfang machen muss.
Natürlich kann man auch damit argumentieren, dass Volvo mit der Ansage nur einen "Werbegag" gut platziert hat und zukünftig E-Autos sowieso nicht mehr so rasen werden. Trotzdem, für unsere Sicherheit auf den Autobahnen und für die Zukunft unserer Kinder und Enkel weil weniger Emissionen in die Luft geblasen werden, ein erster richtiger und wichtiger Schritt.
Gruß
Hajo
-
Ich bin mittlerweile auch für ein 130er Tempolimit.
Nicht weil ich der Meinung bin, es wäre besser für die Umwelt, sondern weil der Egoismus auf den Straßen immer mehr um sich greift.Musste man vor einigen Jahren sich nur auf einige große Limousinen konzentrieren, die einen bedrängt haben, obwohl man selbst schon 150 fuhr, ist es heute so, dass man ständig von selbsternannten Rennfahrern bedrängt wird. Bin wirklich kein Schleicher, ab es wird langsam zu viel, meiner Meinung nach.
Bin mittlerweile der Meinung, wer Beschleunigen kann, der kann auch Verzögern
-
Ich finde die Idee mit der Begrenzung gar nicht schlecht. Wir glauben ja noch immer, dass unsere Autobahnen für höhere Geschwindigkeiten ausgelegt sind. Theoretisch schon, aber nicht mehr bei diesem Verkehrsaufkommen. Wo kann man den noch ohne Probleme und ohne Gefährdung der anderen Verkehrsteilnehmer ein schnelles Auto ausfahren? Der CLX fällt ja nicht unter diese Kategorie .
Wieviel AB-km ohne Geschwindigkeitsbegrenzung gibt es eigentlich nochß Ich habe irgendwann einmal so eine Zahl in einer Veröffentlichung gelesen, kann mich aber nicht mehr daran erinnern, muss mal "googeln".
Wir sind ja öfters in Frankreich unterwegs, dort gelten generell Tempo 130 auf den Autobahnen (bei Regen nur 110). Da die meisten AB in Frankreich mautpflichtig sind, sind sie relativ "leer" und man fragt sich, warum man nicht schneller fahren darf . Wir haben uns aber daran gewöhnt, Tempomat so knapp unter 140 eingestellt (Tacho geht ja etwas vor) und ganz entspannt fahren.
-
So fahren wir auch immer durch Frankreich. Wir kommen dabei immer schon entspannt im Ziel an. Rechts die LKW's, in der Mitte wir und links die, denen auch knapp 140 nicht reicht. Sind aber nur sehr wenige, da alle Angst vorm Blitzer haben.
Gruß
Hajo
-
Sind aber nur sehr wenige, da alle Angst vorm Blitzer haben.
Da wird auch etwas mehr zur Kasse gebeten.
-
Es gibt auch noch einen anderen Grund, warum "Oben offen" auf Dauer nicht haltbar ist: (Halb)Autonomes Fahren.
Das funktioniert mit Rambo 200 auf der linken Spur nicht. Mal abgesehen vom exorbitanten Verbrauch.Beim Crossi sehen wir es doch ganz deutlich.
Über 130 km/h geht das große Saufen los. Also was soll das? Es macht keinen Sinn.
Ein flüssiger Verkehr lässt sich nur bei moderaten Geschwindigkeiten realisieren. -
Eigentlich ist hier alles gesagt dem ich auch voll zustimme.
Daran sollte sich unsere Autoindustrie Mal ein Beispiel nehmen,
ich kann lange nicht mehr verstehen daß wir auf der einen Seite an den Pranger gestellt werden weil unsere Autos zuviel verbrauchen, auf der anderen Seite bauen Hersteller wie z.b. Mercedes,BWW,Audi ,VW und andere Dickschiffe die saufen wie die Pest, oder auch Rennsemmeln die nicht mehr in die Zeit passen.Auf der anderen Seite ein paar Elektroautos um die Abgaswerte gesamt wieder zu drücken, sorry dafür fehlt mir seit geraumer Zeit jeglichs Verständnis.
Auf Autobahnen 130 wäre völlig okay, jeder Verkehrstote weniger wäre ein Riesenerfolg, ein Menschenleben sollte höher gestellt werden wie die Ansinnen von Geldigen die auf den Autobahnen meinen Gott spielen zu können.
Und Luxus geht auch mit Autos die max, 180 laufen, komisch das es zig Länder auf der Welt gibt wo es geht und hier bei uns gezickt und gezertet wird.