Hallo alle,
nach nun gut 16 Monaten mit mein Crossland kann ich eigentlich nix negatives berichten. Alles läuft wie es soll. Nur einmal gab es ein Totalausfall der PDC und Rückfahrkamera und das ist nun auch schon fast ein Jahr her. Alle anderen Probleme die andere Mitglieder hier im Forum haben sind bei mir bisher nicht aufgetreten.
So viel dazu, nun zu meine Beobachtungen.
1. Die besagte "Segelfunktion", mein hätte sowas mal in diesen Zusammenhang gelesen. Folgende Situation, ich fahre auf eine Ampel zu, die Geschwindigkeit beträgt 55 km/h in der 4. Schaltstufe. Die ampel geht auf rot und ich dann vom Gas. Durch die Motorbremse wird der Wagen ja verlangsamt. Bei ca. 40 km/h schaltet das Automatikgetriebe in Stufe 3 und bei 30 bis 35 km/h macht der Wandler auf. Die Drehzahl vom Motor sinkt auf Leerlaufdrehzahl ca. 850 U/min. Da der Wandler aufmacht habe ich keine Motorbremse mehr, der Wagen rollt merklich ohne Widerstand weiter (Segelfunktion), erst bei ca. 20 km/h schaltet das Getriebe in Stufe 2, man sieht es zum einen am Drehzahlmesser der kurz hoch geht, an der Anzeige das da von D3 auf D2 gewechselt wird und man merkt es auch-
Da das mein erstes Auto mit Automatikgetriebe ist wollte ich mal fragen ist das so ok?
2. Zwischengas bei manuellen herunterschalten. Manchmal schalte ich manuell die Gänge herunter, vor allem dann wenn die Motorbremswirkung in den gerade gewählten Gang zu gering ist. Wenn ich von Stufe 3 in Stufe 2 zurückschalte hört es sich so an als wenn der Motor kurz Gas (Zwischengas) gibt und dann herunterschaltet. Kann mich auch täuschen, aber fühlt und hört sich so an!!
Hat das von euch auch einer beobachtet?
Danke schon mal im voraus für eure Antworten.
Freundliche Grüße
Markus