finally,
it was fixed today, but they didn't want to say how they solved the problem, only that they changed the semmerings and some gears
(factory warranty).
finally,
it was fixed today, but they didn't want to say how they solved the problem, only that they changed the semmerings and some gears
(factory warranty).
Aktuell Oktober 2024
Hallo zusammen,
mein Crossland mit 100PS, 6-Gang-Schaltgetriebe war bis in der 3. Woche 2024 in Opel-Werksgarantie.
Das Problem:
1. zuerst ein metall. Geräusch, dass nur im Leerlauf bei NICHT getretener Kupplung zu hörbar war (ungefähr wie das von Marksman geschilderte Geräusch im Video Seite 1 oben),
2. nach Getriebereparatur fiel mir dann nach rd. > 1000 gefahrenen km ein deutlich wahrnembares, tickerndes Geräusch auch nur im Leerlauf bei NICHT getretener Kupplung zu hören, auf.
zu 1.: Im Mai wurde auf Werksgarantie bei km-Stand 39.557 das Getriebe generalüberholt (Stellantis / Opel macht laut FOH die Vorgabe was repariert wird): Rückwärtsgangritzel, Primärwelle Getriebe, Lager und Getriebewellenlager und weitere zum Zusammenbau erforderliche Teile: schrauben etc. (8 bis 9-Wochen Werkstattaufenhalt, wegen Werksgarantieprüfung bei Opel und Ersatzteilbeschaffung)
zu 2.: Im September bei km-Stand 42.273 wurde die komplette Kupplung inkl. Ausrücklager auf Werksgarantie ersetzt (6-Wochen Werkstattaufenhalt, wegen Werksgarantieprüfung bei Opel und Ersatzteilbeschaffung)
Ein Leihfahrzeug gibt es lt. FOH bei Reparatuen die > 4 Stunden dauern, diese habe ich dann auch bei beiden Reparaturen bekommen
Nun meine Frage:
Ab und zu nehme ich bei NICHT getretener Kupplung im Leerlauf noch ein leichtes tickern / klackern war, kennt ihr das auch und ist das wohl nach dem Reparaturmarathon normal?
Danke für die Info
VG
Ralf