Getriebegeräusche im Leerlauf und wackeliges Schalten

• Aktuell Oktober 2024

Hallo zusammen,

mein Crossland mit 100PS, 6-Gang-Schaltgetriebe war bis in der 3. Woche 2024 in Opel-Werksgarantie.

Das Problem:

1. zuerst ein metall. Geräusch, dass nur im Leerlauf bei NICHT getretener Kupplung zu hörbar war (ungefähr wie das von Marksman geschilderte Geräusch im Video Seite 1 oben),

2. nach Getriebereparatur fiel mir dann nach rd. > 1000 gefahrenen km ein deutlich wahrnembares, tickerndes Geräusch auch nur im Leerlauf bei NICHT getretener Kupplung zu hören, auf.

zu 1.: Im Mai wurde auf Werksgarantie bei km-Stand 39.557 das Getriebe generalüberholt (Stellantis / Opel macht laut FOH die Vorgabe was repariert wird): Rückwärtsgangritzel, Primärwelle Getriebe, Lager und Getriebewellenlager und weitere zum Zusammenbau erforderliche Teile: schrauben etc. (8 bis 9-Wochen Werkstattaufenhalt, wegen Werksgarantieprüfung bei Opel und Ersatzteilbeschaffung)

zu 2.: Im September bei km-Stand 42.273 wurde die komplette Kupplung inkl. Ausrücklager auf Werksgarantie ersetzt (6-Wochen Werkstattaufenhalt, wegen Werksgarantieprüfung bei Opel und Ersatzteilbeschaffung)

Ein Leihfahrzeug gibt es lt. FOH bei Reparatuen die > 4 Stunden dauern, diese habe ich dann auch bei beiden Reparaturen bekommen

Nun meine Frage:

Ab und zu nehme ich bei NICHT getretener Kupplung im Leerlauf noch ein leichtes tickern / klackern war, kennt ihr das auch und ist das wohl nach dem Reparaturmarathon normal?

Danke für die Info

VG

Ralf

Opel Crossland Elegance; Bj. 2021; 81 kW (110 PS); Infotainmentsystem: Intellilink R4.0