Hast du die VIN im OPEL-Tool hinterlegt? Vielleicht wird die VIN nicht übermittelt? Evtl. kann sie auch manuell auf dem Stick in eine Datei an der richtigen Stelle einfügen.
-
-
Die vin wird für den Log in am Server benötigt damit dir die richtige Software zur Verfügung gestellt wird. Es gibt bei PSA ja nicht nur das Wave 2 welches in allen clx verbaut ist.
Für die Karten kann man theoretisch die vin von irgendeinem Crossland nehmen.
Für das Firmware Update ist am Server die ID vom Radio zur vin hinterlegt. Für den Key ist das wichtig. Auch hier gilt, die Software kann man mit einer anderen Crossland vin laden (oder direkt mit den Links hier im Forum)
Nur den Key musst du dir selbst erstellten auf dem PSA Server. Auch dafür gibt's hier ein Tool.
Im Nachhinein an der Software selbst Rum zu patchen hat bisher niemand gemacht. Ist mir jedenfalls nicht bekannt.
-
Hallo zusammen, ich habe mir heute das Opel Update Tool (Win) runtergeladen, installiert, VIN eingetragen etc... und anschließend zwei Downloads zur Verfügung bekommen. 1x F.Ware und 1x Kartenmaterial.
Habe mir auch extra die Anleitung hier aus dem Forum (vielen Dank dafür) runtergeladen. Nun werde ich morgen das FW Update zuerst vornehmen und wenn alles nach dem Update läuft, was ich stark hoffe, dann im nächsten separaten Schritt das Kartenmaterial updaten. Was ich nicht verstehe, ob ich den Ordner license selbst erstellen soll oder soll er nach dem entpacken erscheinen denn bei mir ist er nicht dabei. Nur der Key.
Ich habe hier Zwar so einige Horror Geschichten gelesen aber ich bin guter Zuversicht, dass bei mir alles klappt. Die beiden Versionen des KM und FW sind noch org. vom 2018 (Bj. des Fahrzeugs). Den Erstbesitzer hat das gar nicht gestört mich aber schon.
Meine Frage an die Erfahrenen User, muss ich noch was extra beachten beim F.Ware Update außer den Anweisungen aus der PDF? Ich würde mir gerne die Videos anschauen aber die Links sind tot und die Videos sind gar nicht online.
Danke für die Tipps.
-
Ich würde mir gerne die Videos anschauen
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Super Danke
-
Was ich nicht verstehe, ob ich den Ordner license selbst erstellen soll oder soll er nach dem entpacken erscheinen denn bei mir ist er nicht dabei. Nur der Key.
Wenn Du das Opel-Tool verwendest, dann musst Du gar nichts mehr selbst machen.
Die beiden Versionen des KM und FW sind noch org. vom 2018 (Bj. des Fahrzeugs).
Welche?
-
Wenn der Download mit dem Opel-Tool richtig funktioniert hat, dann sollten 2 Orner auf dem Stick sein:
Unter "license" der erforderliche Key und unter "SWL" die eigentliche Software.
-
Wenn Du das Opel-Tool verwendest, dann musst Du gar nichts mehr selbst machen.
Welche?
FW: 21.06.47.34_NAC-r0 und Kartenversion: 7.0.0-r0
Das Tool hat die Ordner genauso erstellt. Somit passt alles. Bin schon gespannt wie das heute alles klappt. Werde berichten. Wenn es dann geklappt hat dann werde ich anschließend (separates Update also nicht hintereinander) das Kartenmaterial updaten.
-
Nachtrag: Ich bin zu 100% nach der Anleitung hier aus dem Forum (Danke dafür) vorgegangen und das Update verlief problemlos. Firmware ca. 20 min. und Kartenmaterial ca. 40 min.