Firmware Update - Opel Crossland X Firmwareupdate Diskussion

  • Den unteren? Den hab ich nie genommen.


    Gruss Tommi

    Beim oberen, also den für Android Auto, bekam ich nur die Meldung, dass dieser Version inkompatibel ist. Dachte zunächst das wäre ein Fehler, aber auch nach einem kompletten Neustart ging es nicht mit der gleichen Meldung. Beim unteren ging es beim ersten Mal.

  • Für unser Fahrzeug gibt es weder eine Freigabe der Firmware noch des Kartenmaterials.
    Offenbar gibt es Unterschiede hinsichtlich der Baujahre.
    Insofern kann ich die Unterschiede bei den Erfahrungen verstehen.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • Für unser Fahrzeug gibt es weder eine Freigabe der Firmware noch des Kartenmaterials.
    Offenbar gibt es Unterschiede hinsichtlich der Baujahre.
    Insofern kann ich die Unterschiede bei den Erfahrungen verstehen.

    Die gabe es bei mir (siehe weiter oben) auch nicht. Habe das Update jetzt mal gemacht auch wenn mir das Risiko bewusst war, dass ich danach vielleicht die Hilfe von einem Opelhändler brauchen könnte.

  • Für unser Fahrzeug gibt es weder eine Freigabe der Firmware noch des Kartenmaterials.
    Offenbar gibt es Unterschiede hinsichtlich der Baujahre.
    Insofern kann ich die Unterschiede bei den Erfahrungen verstehen.

    Die Freigabe ist ja auch für das "Radio" sprich Navi.


    Im Crossland ist seit Anfang an das NAC Wave 2 verbaut. Wenn das Update für das Wave 2 ist, kann man es auch aufspielen.


    Das letzte Update für die Firmware ist gekommen als der Crossland sein 'facelift' bekommen hat. Es gab ein neues Opel Logo. Das intellilink Logo kam weg da GM da schon nicht mehr an Bord war. Und seit 2 oder 3 Versionen vorher war ein Bugfix dabei der das verwenden von Kartenmaterial nach 19 iirc ermöglicht.


    Seit dem sind keine neuen Fahrzeuge mehr mit dem Wave 2 auf den Markt gekommen.


    Das Kartenmaterial gehört laut Preisliste 5 Jahre als gratis Update dazu. Und ist logischer Weise auch für ältere Fahrzeuge mit Wave 2 kompatibel.

    Also nix mit nicht freigegeben.

    Mit dem Ende des Crossland und dem Erscheinen des Frontera laufen dann die letzten 5 Jahre an. Ab 2030 wird es vermutlich keine Updates mehr geben.

    • CLX mit Motor/ Getriebe/ BJ18/ Licht vorne / Licht hinten/ Navi R5/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Park & Go Premium/ Handschuhfach Klimatisiert/ Räder in rund

    Einmal editiert, zuletzt von Cross Vader ()