Firmware Update - Opel Crossland X Firmwareupdate Diskussion

  • Umweltzonen grün statt gelb,

    Das betrifft meines Wissens nur die Wave4-Version.


    Ju 52

    Vermutlich nur irgendwelche Fehlerbehebungen. Die Änderungen werden nicht veröffentlicht. Die entsprechenden Fachwerkstätten (PSA) bekommen diese Infos, rücken sie aber nicht raus.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 27, SW
    21.08.90.52) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,
    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Herbert,


    Ja, hat er. Nur, mittlerweile habe ich mich mit meinem Rausschmiss bei Opel beschäftigt.

    Irgendwann im vorigen Jahr wurde ich aus der Registrierung bei Opel genommen, warum?

    Jetzt neu registriert und was soll ich sagen: Es klappt wieder, mir wurden sogar alle Updates seit 2023 angedient.

    Soll mal einer sagen, Opel bekäme es nicht wieder hin. :m0013:


    Grüß Dich

    Hottemax

    Crossland x Ultimate, 96 KW , AZV, dunkle Scheiben, aronsilbermetallic komplett, Keyless go, 6 Gang, ohne Connect, EZ 5/2019

    FW 21-08.87.32 Karte 24.0.0-r0 NAC EUR Wave 2,

  • Ich könnte mir vorstellen das ein paar Anpassungen für die Leute mit Live-Service dabei sind.


    Das Update ist auf einen neuen Server gezogen.

    Durch das Zusammengehen mit Fiat Chrysler werden jetzt einheitliche Serverstrukturen geschaffen. Hatte damals nach der GM-PSA Übernahme auch ungefähr 2 Jahre gedauert bis das mit den Kartenupdates von den Opel Servern zu PSA majestic umgezogen ist.


    Für Leute ohne Live-Navigation / Opel-Connect wahrscheinlich ohne Wirkung.

    Aber das ein paar Verbesserungen unter der Haube passieren ist nicht ausgeschlossen.


    Vielleicht startet Android Auto jetzt schneller? Hoff hoff...😀

    • BJ18/ Licht vorne / Licht hinten/ Navi R5/ FW 21.08.90.52/ OnStar / Handschuhfach Klimatisiert/ Räder in rund
  • Cross Vader


    Hi Stefan, prima, dass Du ach wieder aus dem Exil zurück bist.


    Wenn man sucht, dann kann man irgendwo in den Dateien erkennen, bei welchen Sachen Änderungen gemacht wurden, also z. B. bei DAB oder Smartphone. Es ist leider sehr aufwenig und man kann auch nicht sehen was genau geändert wurde. Ich hatte dazu auch mal einen Beitrag geschrieben. Da ich gerade am Koffer packen bin, fehlt mir die Zeit dazu.


    Bis demnächst.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 27, SW
    21.08.90.52) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,
    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Hottemax


    https://ds4emloty3shq.cloudfro…_NAC-r0_NAC_EUR_WAVE2.tar


    sorry, hatte ihn nicht ausprobiert, der sollte funktionieren. Werde den Link in meinem Beitrag auch ändern.

    Danke für den Link, das nur die FW für das Display? Ich hatte es von Opel direkt geladen und es scheint das es funktioniert hat, jedoch funktioniert das Karten update nicht und ich bekomme auch keine Verbindung mehr mit dem Datendienst obwohl ich noch bis 2026 Live Navi habe. Kann mir jemand evtl sagen was da schief geht? 2 Verschiede Sticks versucht, auf einem war das Firmware update & die Karte auf dem 2ten hab ich dann nur das Kartenupdate versucht ging leider auch nicht, der Link für das Kartenupdate? gibt es den auch? der soll ja 9GB Groß sein. kein Ahnung was da schief geht. Hatte bisher nie ein Problem beim Update


    Nachträgliches update,

    Habe versucht die FW erneut zu flashen,

    läuft durch und am Ende kommt keine Meldung!

    sondern schwarzer Bildschirm und das System startet neu, Radio etc geht wieder an etc

    Kartenupdate startet und dann fehlgeschlagen!

    Das wars dann, 3 mal das gleiche Ergebniss!

    hat jemand eine Idee?

    Danke vorab

  • Danke für den Link, das nur die FW für das Display?

    Der Link ist nur für jemand gedacht, der Probleme mit dem Opel-Tool hat und sich mit der Themaik auskennt. Um Dein Problem zu verstehen wäre es hilfreich zu wissen, welche Karten- und SW-Version im Moment installiert ist.

    Das könntest Du bei dieser Gelegenheit in die noch nicht vorhandene Signatur einfügen, das erleichtert die Kommunikation, danke.

    er Link für das Kartenupdate? gibt es den auch?

    Natürlich, schau mal in den angepinnten Threads nach.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 27, SW
    21.08.90.52) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,
    Herberts blauer CLX Ultimate