Firmware Update - Opel Crossland X Firmwareupdate Diskussion

  • System-Update ohne Probleme geladen.

  • hatte vergessen das man bei einen Software-Update das Fahrzeug nicht bewegen soll!!!! B

    Ich habe es während der Fahrt gemacht. :)

    CLX Edition 120 Jahre 1,2 Benziner, 130 PS, Handschalter, EZ 2020/11, IntelliLink 5,0 + Android (Karte 27.0.0-r0, SV 21.08.90.52) Licht, Sicht + Winterpaket, Reifen 195/60 R16 89H, Motor KZ: F12XHT / EB2ADTS / LEG

  • Das hat bei mir im Direkten Download mit Opel App und auch mit dem Download der App über den Link nicht funktioniert.

    wird immer mit Abbruch beendet.


    Ich habe ein Alte Update vom Juli nochmals aufgespielt, geht ohne Probleme, ist halt die 27.0.0.0

    die 27.0.0.-r0 lässt sich nicht installieren. was auch immer ich versuche.


    Wenn jemand noch einen tipp hat bitte um Info.


    Danke

  • Das ist die selbe Version!

    Du schaust nur an einer anderen Stelle...


    jojoballa drück mal die Set taste(Hardware links neben der AA taste) dann auf dem Screen links unten Options, dann ganz rechts unten die Taste, dann etwas darüber auf anzeigen.

    Dann zwei Momente warten. Das dauert dann.

    Und dann kommt die Anzeige die Kettenraucher gepostet hat. Und dann kannst du nochmals auf die Version tippen für Details.


    Wenn du früher schon die 27 installiert hast hat sich nichts verändert.

    Nur die Firmware wurde aktualisiert.

    • BJ18/ Licht vorne / Licht hinten/ Navi R5/ FW 21.08.90.52/ OnStar / Handschuhfach Klimatisiert/ Räder in rund
  • Hallo, Danke euch Allen für die Infos,


    Da ich ja so schnell nicht aufgebe und immer wieder checke,

    was ich anders gemacht habe als in der Vergangenheit.


    Bin ich nun drauf gekommen,

    das meiner neuer Laptop MacBook Air scheinbar die Daten zu schnell auf die Sticks schreibt.


    Mir ist aufgefallen das es immer größere Blöcke waren beim Schreiben, 4-5 mal wurden Daten auf den Stick kopiert.


    Habe nun mal meinen alten Mac Mini gestartet und die ganze Geschichte mit dem nochmal durchgespielt.

    Sieh da, der brauchte fast 25 Minuten um die Dateien auf den Stick zu schreiben,

    konnte dabei sehen das es immer Mbyte um Mbyte langsam geschrieben wurde.


    Da ich meine alte Kartenkopie von früher noch hatte, habe ich die alte Version bzw. den letzten Stand der

    auf dem Fahrzeug war nochmals drauf gespielt und das ging ohne Probleme


    Das hatte meine Befürchtung bestätigt das der Neue zu schnell schreibt und es dabei wohl zu veränderten Daten kommt.


    Also den Neuen Stick der ich mit dem alten PC erneu geschrieben hatte rein ins Auto und was sagt man dazu,

    Flashen lief ohne Problem nach einer halben Stunde war Alles Vorbei.


    beim Check dann breites Grinsen im Gesicht :) :) :) :) :) :) :) es nun hat alles geklappt. :thumbup:


    Also was sagt uns das, nicht jeder neue PC der Schnell ist :saint: "ist manchmal einfach zu schnell für solche Dinge!


    Danke Euch Allen für Eure Tips. :thumbup:


    Bildschirmfoto 2024-09-29 um 18.15.35.png          Bildschirmfoto 2024-09-29 um 18.15.57.png

  • Ich habe das System-Update vorhin aufgespielt. Bis auf die üblichen Meldungen am Anfang lief alles ohne Probleme. :thumbup:

    Ich hatte das Update über den zugeschickten Link von der Opel-App. heruntergeladen.

    Erst auf den PC geladen, dann auf den Stick. Fertig!

    Lieben Gruß, Dani-Ela :m0028:


    CLX, 120 Jahre, 110 PS, AT, EZ 11/2019, Argon Silber, Dach schwarz, LED, Panoramadach, Allwetterreifen, Therma-Tec, 17 Zoll, Design-Paket, Innovations-Paket, Park&Go Premium, Navi 5.0,

    Karten-Version: 27.0.0, Software: 21.08.87.32

  • Mal ne andere Frage dazu bzw Idee von mir.

    Ich habe ja nachwievor das Problem das mein DAB Empfang nicht mehr da ist, normales Radio aber Problemlos funktioniert und Ich nach allen "machbaren" Möglichkeiten ( Ausbau des Radios und Prüfen ob der Stecker fest sitzt, Werkseinstellungen des ganzen Systems laden, optische Sichtprüfung der Antenne und des Antennenfußes auf dem Dach ) nichts auffälliges gefunden habe, bin Ich der Meinung das es das Empfangsmodul im Radio bzw die Elektronik ist die da rumspackt.


    Ich habe dennoch die Hoffnung das es vielleicht mit und nach einem FW Update wieder funktioniert und habe gewartet bis eine neue rauskommt.

    Die Situation haben wir jetzt und meine Frage dazu wäre ob das FW Update das ganze System quasi resettet und die alte FW überschreibt, vorher löscht oder nur die Änderungen hinzufügt?! Vielleicht weiß das jemand?

    Meine Hoffnung wäre halt das dadurch ein evtl Fehler beim DAB Empfang vielleicht korrigiert werden könnte.

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

  • Ich habe DAB und "UKW" (bestehet ja noch bei uns in Ö) eingeschaltet, daher kann das Radio selbst über einen Rückfall auf die "Alte"-Technik entscheiden. Aber beim DAB es kommt manchmal vor dass es eine "Pause" einlegt. Irgend wo habe ich gelesen, dass DAB-Radios eine Empfangspuffer haben. Wenn dieser leer wird, aus welchen Gründen (Z.B.: Kein UKW, Langsamen/schlechten Empfang im Datenstrom) auch immer, sollte man nicht vergessen überall ist der Empfang (besonders wenn ein paar Berge in der Gegend rumstehen) nicht immer gleich gut. DAB-Radios spielen ohne "kratzen" bis der Puffer leer ist. Wie ein Heißwasserspeicher, irgend wann kommt kaltes Wasser bei zu viel Warmwasser-Abnahme, dann muss nachgeheizt werden .

    Crossland GS Line +
    EZ 01.2021, 1.2l, 110PS, Benzin, Handschaltung, 215x17 (S) bzw. 195x16 (W), Jadeweis, Dach Schwarz, LED Front- u. Hecklichter, 8" Navi, Karte: 27.0.0-r0, SW: 21.08.90.52-NAC-r0, AGR-Sitze, Armlehne, Anhängevorrichtung abnehmbar, >047.792 km

    Einmal editiert, zuletzt von Leo_Pix ()

  • Wir hatten mit unserem Crossi auch immer die gleichen Probleme mit dem Update. Dann damit zu Opel. Die sagten, dass man das mit den Kartenupdates fast vergessen kann.
    Bei der letzten Inspektion wurde es dann von der Werkstatt gemacht, wobei allerdings keine Aktualisierung erkennbar war. Alles war wie bisher, obwohl eine Autobahnauffahrt schon seit einem Jahr eine völlig andere Straßenführung hat, eine andere Straße war ebenso schon längere Zeit neu entstanden, aber mein Navi erklärt mir nach wie vor, dass der befahrene Abschnitt nicht kartografiert sei. Das Update wurde gemacht, wie man an der Version erkennen konnte.
    Ich schreibe das deswegen, weil man sich mit diesem Problem nicht herumärgern sollte, sondern es so lassen kann, wie es ist. Man wird kaum herausfinden, wo sich etwas geändert hat und ob man das benötigt.
    Das ist eben ein altes Navisystem. Bei modernen Autos gibt es die automatischen Updates aller vorhandenen Assistenten und Apps (On Air). Die Karten sind immer aktuell und zeigen die augenblickliche Verkehrslage an, was dann mit Alternativstrecken angeboten wird. Dies funktioniert mit einer vom Werk eingebauten e-SIM-Karte.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • Das Update hat ja zum Guten Ende mir mir dann Funktioniert.

    Ich Eshe einige neue Strassen und Kreisverkehre die bisher nicht in den Karten waren.

    Also es hat schon was gebracht, zumindest bei mir.


    Also Altes Auto würde ich da noch nicht sagen nach 3 Jahren, klar nicht mehr ganz neu!


    Jedoch sollte es kein Hindernis sein, Update mit der Technik die Vorhanden ist nutzen zu können.

    Das DAB funktioniert bei unserem Crossland bisher nicht schlecht bis auf ein Paar Ausfälle hin und wieder.


    Update War zwar etwas schwierig bei mir, mit einigen Hindernissen hat es zum Schluss doch geklappt.

    Ein Händler kann da leicht einiges an Geld Verdienen wenn Da kein Garantie mehr drauf ist und der das Update macht.


    Wünsche Allzeit gute Fahrt :thumbup: