Firmware Update - Opel Crossland X Firmwareupdate Diskussion

  • Einen schönen guten Morgen zusammen. Ich bin "der Neue" ;-). Allerdings besitze ich selbst keinen Crossland, sondern bin nur derjenige, der einer Kundin einen neuen verkauft hat. Und bei diesem habe ich eine seltsame Entdeckung gemacht.


    Vorab: Ich bin ein kleiner Händler und habe in den vergangenen Monaten die ersten beiden Crossland verkauft, weil es die im EU-Ausland zum attraktiven Preis gab (wegen Modellwechsel, aber das wisst ihr ja). Es handelt sich also um einen Import-Wagen. Allerdings kann das mit dem Phänomen, das ich nun gleich beschreibe, nichts zu tun haben.


    Einer der Wagen hat Navigation ab Werk. Die Firmware ist aktuell 21.08.87.32_NACr1, das Kartenmaterial ist 25.0.0-r0. Soweit, so ungewöhnlich. Schließlich haben alle Crossland (wie ich hier im Forum schon lernen konnte) WAVE2.


    Nun ist der Wagen sowohl in der Opel-App als auch in der PC-Software "Opel Update" angelegt. Und nun wird es seltsam. In beiden Programmen wird angegeben, dass ein Firmware-Update auf Version 44.07.33.32_NAC-r0 verfügbar ist. Und das ist ja nicht wirklich logisch/möglich. Ich weiß, dass man Software-mäßig von WAVE3 auf WAVE4 upgraden konnte, aber von 2 auf 4 ist doch Humbug. Bis vor Kurzem stand natürlich noch die vorherige WAVE4-Firmware drin, aber auch das war ja schon Quatsch.


    Hatte schonmal jemand dieses Phänomen? Theoretisch könnte ich natürlich manuell die richtige neue WAV2-Firmware laden, aber dann brauche ich ja irgendwie noch den Lizenz-Key. Bis jetzt hatte ich nur Firmware- und Navi-Updates von den baugleichen PSA-Geräten gemacht, die in Citroen Berlingos eingebaut waren. Dabei habe ich "Citroen Update" genutzt und da ging ja alles "automatisch". Wenn ich nun auf "Opel Update" höre und den Stick erstellen lasse, wird mir im Auto ja dann mit Sicherheit die Info präsentiert werden, dass diese Firmware nicht kompatibel ist.


    Ich danke für's geduldige Lesen.


    Thairen



    EDIT: Zur Ergänzung: Bei "mein Opel" stand beim Kartenmaterial, dass es da nichts Neues gibt. Dass der Wagen aktuell Version 25 hat, es aber Version 27 gibt, wird vermutlich ignoriert, weil er ja sowieso denkt, es wäre ein WAVE4 verbaut. Alles sehr mysteriös.

  • Einer der Wagen hat Navigation ab Werk. Die Firmware ist aktuell 21.08.87.32_NACr1, das Kartenmaterial ist 25.0.0-r0.

    Es ist richtig, dass es im Crossland nur die Wave2-Variante gibt. Das ist ja auch aus der installierten SW 21.08.87.32 und dem Kartenmaterial 25 ersichtlich.


    Warum die Opel-App und das Download-Tool die SW für das Wave4 anbietet, wird hier sicherlich keiner beantworten können, es sind verschiedene Fehlerquellen möglich, z. B. ReImport und dadurch Fehler in der Datenbank, FIN in der Datenbank einem falschen Fahrzeug zugeordnet usw..


    Die SW kannst Du dir herunterladen und den benötigten Key kannst Du selbst erstellen, siehe hier: Excelliste mit entsprechender Anleitung. Das Kartenmaterial kannst Du ja auch herunterladen, Key wird ja dafür nicht benötigt.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 27, SW
    21.08.90.52) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,
    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Hallo und vielen Dank für die Antwort. Wie ich bereits schrieb: Die Tatsache, dass das Auto ein Importwagen ist (wie alle jemals verkauften Crossland, weil der nämlich nie in Deutschland gebaut wurde), hat damit wahrscheinlich eher weniger zu tun. Diesbezüglich werde ich mal bei meinem tschechischen Opel-Händler anklopfen.


    Danke für die Info mit der xls zum Erstellen des Keys. Das kann ich erst machen, wenn ich mehr Beiträge verfasst und somit Zugriff auf diese Daten habe ;-).


    Bis dahin erstmal ein schönes Wochenende an alle.


    Thairen

  • So, ich bin auch durch. Musste gestern auf der Fahrt vom Ruhrpott nach Kiel kurz nach Erreichen der A2 zwangsweise anhalten, der bereitliegende Stick wurde eingesteckt und das Update gestartet.

    Das einzige, was (hauptsächlich die Beifahrerin) nervte war das für ca. zwanzig Minuten stumme Radio...

    Opel Crossland X 1.2 Innovation Start/Stop   

    • Motor 1.2 Turbo, Benziner mit 94 Kw/131 PS, 6-Gang-Schaltung, EZ 08/2018
    • Farbe Vulkan Grau und Dach Schwarz
    • ThermaTec Windschutzscheibe, beheizbares Lederlenkrad, AGR Sitze, Klimaautomatik, Panorama-Rückfahrkamera (mit Einparkhilfen vorne/hinten), Navi R5.0 (System 21.08.90.52_NAC-r1, Karte 27.0.0-r0, Opel Update-Tool 1.6.1 ) + Samsung Note9
    • LED Front- und Heckleuchten
    • AHK (abnehmbar)
    • Reifen 17" (S, 215x17), 16" (W, 195x16)

    ...to be continued...