Formi hat mich auf die Idee gebracht, mal nachzusehen, wie das Update bei VW funktioniert unbd habe z, B, dieses Video gefunden:
Es wird ja hier immer mal wieder gelästert, dass das Update nicht "on the air" funktioniert (wie z. B. beim Tesla - ich habe noch nicht ausgerechnet wieviel CLX man für einen Tesla kaufen kann). Siehe da, das Procedere unterscheidet sich am Anfang erst einmal nicht. Selbst die angeblich veraltete Formatierung FAT 32 wird auch von VW vorgeschrieben.
Der richtige Unterschied kommt zum Schluss. Das VW-Navi holt sich die Daten von der upgedateten SD-Karte und die Daten müssen nicht ins Navi geladen werden. Diese Lösung finde ich persönlich eleganter.
Es wird sicherlich Argumente dafür und dageben geben. Ich wollte es nur mal zum Vergleich kurz beschreiben.
Ich hätte den Schritt "entpacken" auch auf dem PC gemacht und erst die entpackten Daten auf die Karte bzw auf den USB-Stick (beim CLX) kopiert. Ich vermute, dass manche USB-Sticks beim direkten entpacken Probleme bereiten.