Firmware Update - Opel Crossland X Firmwareupdate Diskussion

• Jetzt lasst der armen Opel IT Abteilung doch noch bis zum Ende des Monats Zeit...

Ich könnte mir vorstellen das das mit den Datenbanken so peu a peu von statten geht. Eventuell wollen die auch nicht ihre Downloadserver überlasten und die Updates werden erst nach und nach freigegeben für die 'alten' vin's.

Ich sehe es tut sich was und bleibe entspannt. Theoretisch könnte nächsten Monat auch ne neue Karte erscheinen (halbes Jahr Pause). Dann werden wir ja sehen ob alles klappt.

Herbert, wenn der Dirk einen Key vom Server angefordert hat (Excel Methode) weiß Opel trotzdem das dieses Navi einen Key bekommen hat. Die können die Navi id ja einer vin zuordnen ?

• BJ18/ Licht vorne / Licht hinten/ Navi R5/ FW 21.08.90.52/ OnStar / Handschuhfach Klimatisiert/ Räder in rund
  • Toyopel ich denke zwar das ein neues Auto auch aktuell sein sollte. Andersrum ist bei Handy, TV, oder Spielekonsole auch meist erstmal Update bedarf wenn man es zuhause auspackt.

Wenn der FOH es nicht will (weil er es eventuell nicht kann!) mach es lieber selbst und nutz die eingesparte Verärgerungsenergie für was schönes.

• BJ18/ Licht vorne / Licht hinten/ Navi R5/ FW 21.08.90.52/ OnStar / Handschuhfach Klimatisiert/ Räder in rund
  • Cross Vader, sicherlich hast Du recht, aber das ärgert mich, hoffentlich ist das kein schlechtes Omen für den zukünftigen Service meine Opel Wertstatt.

Gruß

Crossland Elegance, 1,2 Inj. 130PS, 6-Stufen-Automatic, 8" Touchscreen + gr. Navi (Karte 26, FW 21.08.87.32_NAC-r1), EZ 03-2021

• Cross Vader, sicherlich hast Du recht, aber das ärgert mich, hoffentlich ist das kein schlechtes Omen für den zukünftigen Service meine Opel Wertstatt.

Gruß

die Hoffnung das die Werkstätten besser werden habe ich aufgegeben, zu viel schlechte Erfahrungen

• Ok, habe einen Mac mir der Opel App zum Download in der ist die FIN hinterlegt. Daten laden auf Stick und dann auf Navi.

Fahrzeug muss Verifiziert sein.

CRX Ultimate, EZ 11.19, Mondstein Grau 1,2 l / 96 kW (130 PS), 6-Gang Handschalter, 17" Alu's Bicolor Anthrazit /
    2 x AGR-Ledersitze, Alarmanlage
    Head Up Display
    DAB+
    , 8" Navi 5.0 IntelliLink

OPC-Pedale AHK Kartenmaterial Version 27 / Systemversion 21.08.87.32_NAC-r1

• @DerEttringer,

der Crossy ist das 6ste Auto in meinem Leben.
    Der vorherige Toyota Corolla war nahezu fehlerlos und die Werkstatt Motorcompany die beste die ich je erlebt habe, da bleiben keine Wünsche offen, TOP Qualitätsarbeit , niemals Nacharbeit erforderlich und daher die Enttäuschung über den Service für unseren neuen.
    Ich habe den FOH per E-Mail unsere Enttäuschung rübergebracht, mal sehen was passiert.

Lade gerade parallel die Updates über einen Windows PC, geht zum Glück auch ohne Verifizierung wenn man die Fahrgestellnummer eingibt.

Gruß

Crossland Elegance, 1,2 Inj. 130PS, 6-Stufen-Automatic, 8" Touchscreen + gr. Navi (Karte 26, FW 21.08.87.32_NAC-r1), EZ 03-2021

• Kann man nicht von einem neu übergebenen Auto erwarten, dass die aktuelle Karte und FW installiert ist?

... doch, erwarten kann man das als Kunde sehr wohl. :m0016:

Oder sehe ich das falsch?

... nein, absolut nicht. :m0034:

Die Realität sieht aber leider genau so aus, wie Du sie schilderst: Trotz ausdrücklichem Kundenwunsch wird das einfach mal nicht gemacht. Wobei es durchaus sein kann, dass Dein Freundlicher sich sehr wohl darum gekümmert hat, es aber einfach nicht besser wusste. Ggf. hat Dein Freundlicher auf Nachfrage bei Opel sogar genau die an Dich weitergegebene Aussage erhalten, dass alles bereits aktuell ist und es nichts neues gibt! :m0024:

Auch wenn das alles total unbefriedigend ist: GENAU DAFÜR gibt es ja dieses Forum! :m0011:

Hier weiß man wie es geht und welche Firmware / Software sowie Karten die Neuesten Versionen sind. Also Ärmel hochkrempeln und selbst Hand anlegen. Getreu dem Motto: Wenn Du willst, dass etwas erledigt wird: Tu es selbst! :m0006:

CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz: 1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter, 17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz, 2 x AGR-Ledersitze, Alarmanlage, Wireless Charging, Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer, DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink. System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017: (M. M. W.)

• Habe vor 14 Tagen einen Crossland - 6 Monate alt - als Leihwagen gefahren. Dieser hatte die aktuelle FW, jedoch das 14er Kartenmaterial installiert. ???

Gufo grüßt aus Rosenheim
    Crossland X INNOVATION 1.2, 81kW (110 PS), Navi 5.0,

Karte 27.0.0.r0, SW 21.08.90.52, EZ 12/2018, Modelljahr 2019, silber/schwarz

• Habe vor 14 Tagen einen Crossland - 6 Monate alt - als Leihwagen gefahren. Dieser hatte die aktuelle FW, jedoch das 14er Kartenmaterial installiert. ???

... und was genau ist jetzt Deine Frage?

Wenn Du wissen willst, WIE sowas zustande kommt: Das kann etliche Ursachen haben.

CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz: 1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter, 17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz, 2 x AGR-Ledersitze, Alarmanlage, Wireless Charging, Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer, DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink. System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017: (M. M. W.)

• Liebe Leute, vielen Dank für Eure Meinungen und Empfehlungen, die Updates habe ich jetzt auf einem Stick, morgen geht es raus an eine Stelle, wo ich hoffentlich niemanden mit laufendem Motor störe.

Noch eine kurze Frage, dieser Beitrag hat inzwischen 56 Seiten mit 827 Beiträgen, es fällt mir schwer, diese jetzt noch alle vorher durchzuackern. Anfangs habe ich mir von hier die pdf- Beschreibung "Firmware Update" abgelegt, darin ist die Rede von einem Key den man benötigt. Ist das noch aktuell :/, oder brauche ich den nicht mehr. In den Opel Beschreibungen konnte ich nichts darüber in Erfahrung bringen.

Besten Dank und Gruß