Firmware Update - Opel Crossland X Firmwareupdate Diskussion

• Hi, man kann das Navi nicht kaputt updaten.

Es lässt sich immer wieder neu einspielen wenn was schieflaufen sollte. Keine Ahnung, Kind macht den Motor aus und läuft mit dem Schlüssel Weg oder so...

Es hat keinen Einfluss auf die Garantie.

Opel Händler haben meist keinen Bock und oder Ahnung von den Updates 😕

Update dauert ca.25 Minuten. Schon Mal die Texte im Anleitung Thread gelesen? Da sollten eigentlich alle Fragen beantwortet werden.

• BJ18/ Licht vorne / Licht hinten/ Navi R5/ FW 21.08.90.52/ OnStar / Handschuhfach Klimatisiert/ Räder in rund
  • Vielen Dank :thumbup: :thumbup:

Ja, habe das meiste gelesen, aber es gibt ja auch noch das Karten-Update, und Nutzbarkeit vom Auto und Dauer vom Update ist nicht ganz klar.

Für die Aktualisierung vom System/Firmware/SW muss der Wagen wohl stehen, was ja auch nachvollziehbar ist, Karte hingegen scheint auch während einer Fahrt machbar zu sein.

Das Opel-Tool lädt bei mir stets alles anstandslos und zügig herunter, der Rest wird kein Problem.

Crossland Ultimate MJ 2021 (Facelift)

EZ Q2/2021, 1.2 Turbo Benzin 96kW (130PS), 6-Gang Handschalter, Navi R5, LED Leuchten, Alcantara-Polsterung, AHK abnehmbar, Sommer R17 Opel-Alufelge bicolor, Winter R16 Stahlfelge

• Karten-Update, und Nutzbarkeit vom Auto und Dauer vom Update

Firmware / Software: Update-Dauer: ca. 20 min bis 25 min. ACHTUNG: Vor Beginn "Autostart" deaktivieren.

Während des Updates würde ich vorsichtshalber NICHT fahren, sondern das im Stand erledigen.

Ich habe meine Frau solange in einem großen Supermarkt Lebensmittel einkaufen geschickt und bin während dessen im Auto sitzen geblieben. Ist kein Ding.

Karten: Update-Dauer: ca. 20 min bis 25 min. ACHTUNG: Vor Beginn "Autostart" deaktivieren.

Während dieses Updates kann man völlig problemlos fahren.

Das kann man also z. B. machen, während man eine längere (bekannte) Strecke fahren muss.

Die genaue Zeitdauer hängt immer auch davon ab, welchen USB-Stick man verwendet. Ich würde ganz dringend zu einem halbwegs aktuellen USB 3-Stick eines namhaften Herstellers raten.

CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz: 1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter, 17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz, 2 x AGR-Ledersitze, Alarmanlage, Wireless Charging, Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer, DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink. System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017: (M. M. W.)

• Man kann auch mit fw Update fahren, aber:

Man hat keine Rückfahrkamera, Abstands Sensoren, Totenwinkelwarner, Spurhalteassistent, automatische Einparkhilfe, Notbremsassi.

Außerdem stehen keine Features des Infotainment zur Verfügung. Keine Navigation, kein Telefon Freisprechen. Sender und Lautstärke des Radio lassen sich nicht verstellen. Das gleiche für die Klimaanlage (die läuft auch über das Radio, habe aber noch nicht ausprobiert ob man über die Schalter darunter doch was verstellen kann. War mir zu riskant das das Update abbricht)

Wenn man den Wagen also wie einen Omega A fährt, kein Problem

• BJ18/ Licht vorne / Licht hinten/ Navi R5/ FW 21.08.90.52/ OnStar / Handschuhfach Klimatisiert/ Räder in rund
  • Karten: Update-Dauer: ca. 20 min bis 25 min.

Karten-Update: ca. 40 min.

SW-Update: ca. 20 Min

Man kann auch mit fw Update fahren, aber:

Man hat keine Rückfahrkamera, Abstands Sensoren, Totenwinkelwarner, Spurhalteassistent, automatische Einparkhilfe, Notbremsassi.

Man kann fahren, so wie einige von uns es vor langer Zeit gelernt haben, also ohne Unterstützung der Assistenzsysteme :)

Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 27, SW
    21.08.90.52) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,
    Herberts blauer CLX Ultimate

• Karten-Update: ca. 40 min.

... ja natürlich. :m0024:

Ich wollte 40 min bis 45 min schreiben. Meine Frau und der Hund standen neben mir und drängten mich zur Eile; die wollten spazierengehen. Sonntags-Stress ... :m0008:

CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz: 1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter, 17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz, 2 x AGR-Ledersitze, Alarmanlage, Wireless Charging, Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer, DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink. System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

• Beide Updates funktionieren während der Fahrt. Ist die Speicherkapazität des USB-Stick groß genug, können auch beide Updates auf dem Stick präsent sein, das Mediasystem erkennt das und zeigt das im Display an. So entscheidet man, welches zuerst gestartet werden soll.

(Ich schreibe das aus eigener Erfahrung)

„OPEL fahn is wie wennze fliechs“

>New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

2-Rad : Harley-Davidson - BMW

• Beide Updates funktionieren während der Fahrt.

... das ja. Aber fahren ohne Musik, ohne Klima und ohne Navi und ohne Kamera-Anzeige / Piepser fürs Einparken? Keine Ahnung was sonst noch alles bei Update von Firmware / Software NICHT funktioniert ...

Von daher schrieb ich "vorsichtshalber lieber nicht".

• Aber fahren ohne Musik, ohne Klima und ohne Navi und ohne Kamera-Anzeige / Piepser fürs Einparken?

Ist ja nur immer kurzeitig nicht verfügbar :)

Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 27, SW
    21.08.90.52) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,
    Herberts blauer CLX Ultimate

• hallot

Nur mal so ein Gedanke. Wenn durch die Firmware alles zusammenhängt, also auch die Klimaanlage und die Start-Stop-Automatik, dann könnte es doch sein, dass unser Freund mit den Problemen bei der Start-Stop-Automatik die Klimaanlage immer eingeschaltet hat. Die sollte man ausgeschaltet lassen. Wir benützen sie ab 24 Grad Celsius. Vorher nicht.

CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost