Firmware Update - Opel Crossland X Firmwareupdate Diskussion

• Ne, also so direkt hängt da nicht alles zusammen, besonders nicht die Start-Stop Automatik, da hat das Infotainment nicht direkt mit was zu tun.

Und warum sollte man die Klimaanlage "immer" ausgeschaltet lassen ?? Die läuft bei unseren Fahrzeugen im Dauerbetrieb und funktioniert noch wie am ersten Tag. Meine ist jetzt über 7 Jahre alt, kühlt eiskalt, "müffelt" nicht und hat dabei noch nie einen Klimaservice gesehen, nur Pollenfilterwechsel...

• hallot

Nur mal so ein Gedanke. Wenn durch die Firmware alles zusammenhängt, also auch die Klimaanlage und die Start-Stop-Automatik, dann könnte es doch sein, dass unser Freund mit den Problemen bei der Start-Stop-Automatik die Klimaanlage immer eingeschaltet hat. Die sollte man ausgeschaltet lassen. Wir benützen sie ab 24 Grad Celsius. Vorher nicht.

Das ist Quatsch. Die Komponenten hängen so nicht zusammen. Was hat ne Klimaanlage mit S/S zu tun ??

Und wenn ich WR aufziehe darf es nicht mehr+ Grade haben??

Klimaautomatik läuft bei mir fast immer, gerade im Herbst und Winter zur Beschlagentfernung super Klasse.

🙃

• dann könnte es doch sein, dass unser Freund mit den Problemen bei der Start-Stop-Automatik die Klimaanlage immer eingeschaltet hat. Die sollte man ausgeschaltet lassen.

:m0024:

Originalzitat:

"Und Sie müssen auch nicht auf jeden Beitrag antworten, auch wenn es schwer fällt."

Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 27, SW
    21.08.90.52) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,
    Herberts blauer CLX Ultimate

• MABDUS

O.K. Das Infotainement hängt nicht mit der Klimaanlage zusammen.

Wer beruflich das Auto braucht, der muss sie bei der Sommerhitze eingeschaltet lassen. Wir fahren nur gelegentlich und dann schalte ich sie nur ein, wenn mich die Hitze stört.

Und ich schalte sie immer kurz vor dem Ziel aus, damit kein Schwitzwasser entsteht.

CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

• Und wer das Auto privat benutzt, muss sie dann trotz Hitze ausgeschaltet lassen ? :P

Man könnte jetzt auch argumentieren, dass moderne Klimaanlagen durchaus für den "Dauerbetrieb" konzipiert sind und ein dauerhaftes Nichtbenutzen auch nicht gut ist und seine Nachteile mitbringt!

Aber im Endeffekt muss es jeder selbst entschieden, du hast deinen Weg, wir unseren Weg. Da aber die Anlagen selbst nach mehreren Jahren noch keinerlei Schwächen zeigen, kann dieser Weg ja auch nicht so grundfalsch sein.

• MABDUS ich habe keine Klimaautomatik wie du. Das böse Wort von der Energieverschwendung verkneife ich mir.

CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

• Ähm du weißt schon, dass eine Klimaanlage und Klimaautomatik vom Grundaufbau/Funktionsweise relativ identisch sind, oder ? Also Kältemittel, Verdampfer, etc. Bei der Klimaautomatik ist halt noch etwas mehr "Technik" dabei die Temperaturen präzise zu steuern.

Todschlagargument "Energieverschwendung", sorry aber jetzt wird es lächerlich. Dann fahr ich am Besten auch nicht mehr mit Licht, lass das Radio aus, lade nie mein Handy oder schalte niemals die Sitzheizung an...Am Besten gar nichts mehr im Auto benutzen, kostet alles Energie ;)

• MABDUS

Die Frage mit der Energieverschwendung ist berechtigt. Ich selbst fahr ohne Zuschalten der Klimaanlage, wenn meine Frau mit im Auto sitzt, dann natürlich mit.

Daran merkt man schon, dass es ohne Luxus nicht geht.

Ein Grund mir den Crossland zu kaufen war das niedrige Wagengewicht und der relativ niedrige Kraftstoffverbrauch.Jetzt wollen die Gemeinden ja auch die Weihnachtsbeleuchtung einschränken, also so abwegig ist der Verzicht auf "Luxus" nicht.

"Am Besten gar nichts mehr im Auto benutzen, kostet alles Energie", back to the roots. Vieles braucht man tatsächlich nicht, die Autos werden immer teurer.

Was das Auto nicht hat , kann auch nicht kaputt gehen !

• Herbert , ist ja schon gut, Mein Mund ist versiegelt.