Firmware Update - Opel Crossland X Firmwareupdate Diskussion

  • Muss nur morgen Mal sehen ob es wirklich das R4 ist, ich meine der Händler hat was von Navi erzählt. Grundsätzlich ist es mir aber egal, da Navigation und Medienkonsum ohnehin via Android Auto passieren soll. Nachdem ich hier aber auch schon von trägem Startverhalten von AA mit dem R4 gelesen hatte, wollte ich wissen ob eine aktuellere Firmware hier vielleicht eine Verbesserung bringt. Aber ist somit ja geklärt, wenn es wirklich das R4 ist. Danke!

    Ist tatsächliche ein R4, allerdings funktionieren sowohl Android Auto als auch Carplay verzögerungsfrei. Daher wohl aktuell auch kein Bedarf an neuerer FW seitens FOH.

    Opel Crossland X Innovation (Modell 05/19 bis 10/20)

    1.2 DI Turbo Start & Stop (81 kW/110 PS), 6-Gang Schaltgetriebe

    Radio R 4.0 IntelliLink

  • Hallo zusammen, was kann ich denn machen, wenn ich die Software von Opel nicht runterladen kann? Kann mir bitte jemand evtl. eine aktuelle Version bereitstellen? Installiert ist bei mir die 21.05.xxx wie im Anhang. Das Kartenmaterial habe ich hier bereit runtergeladen, die Firmware scheint hier aber nicht aktuell zu sein.


    Ich wollte das einmal machen und dann erstmal Ruhe haben. Habe einen Crossland X EZ 03.2018, Navi ist ein R5, 131 PS Turbo,


    2024.08.18-885.png20240817_224200.jpg

  • Übersicht: Navi - Software Firmware - Update - Download


    Eventuell sich mal mit der Materie hier im Forum beschäftigen und mal den Anleitungen folgen, die hier engagierte Nutzer wie Herbert oder Cross Vader bereitgestellt haben?


    Habe ich, die letzte Firmware ist aus 2021, kann mir nicht vorstellen, dass es noch keine Aktuellere geben soll.

    Wie ich den Key bekomme verstehe ich auch, aber wenn ich es einmal mache, dann soll es auch einmal ordentlich sein.

    Da mein CLX aus 2018 ist habe ich wohl leider keinen Zugriff auf die eigentliche Software, würde es aber trotzdem gerne einmal machen.

  • Habe ich, die letzte Firmware ist aus 2021, kann mir nicht vorstellen, dass es noch keine Aktuellere geben soll.

    Also der Herbert hat die Sache immer aktuell gehalten (auch wenn er sich in letzter Zeit etwas rar gemacht hat..). Es wird (wahrscheinlich) keine (veröffentlichte) neuere geben.

    Du solltest vor dem Kartenupdate das letzte verfügbare Firmwareupdate aufspielen, es gab mal Probleme mit der Karte mit alten Firmwareständen, da du scheinbar noch 8 drauf hast.

  • Lars

    Hast Du das Opel Update Tool auf deinem Rechner installiert?

    Über dieses Tool habe ich die Updates gemacht.

    Crossland / Ultimate / 1,2 Benziner 130PS / Schalter / Mondsteingrau Dach Schwarz / AHK / Diebstahlwarnanlage / Kollisionswarner / Navi 5.0 (FW:21.08.87.32 Karte:27.0.0) / ohne Connect / EZ 07.21

  • Also der Herbert hat die Sache immer aktuell gehalten (auch wenn er sich in letzter Zeit etwas rar gemacht hat..). Es wird (wahrscheinlich) keine (veröffentlichte) neuere geben.

    Du solltest vor dem Kartenupdate das letzte verfügbare Firmwareupdate aufspielen, es gab mal Probleme mit der Karte mit alten Firmwareständen, da du scheinbar noch 8 drauf hast.

    Ich hatte erst überlegt die Firmware auf die von 2021 zu bringen und dann das Kartenupdate. Aber ich glaube wirklich, dass es da eine neuere Version geben muss. Ich habe die Software leider nicht, sonst hätte ich selber mal geschaut, wie man die Firmware darin bekommt. Wenn es einfach nur eine .tar wäre, wäre das ja kein Problem. Vielleicht muss man aber auch alles über dieses Tool machen? Keine Ahnung.

    Mit IT Sachen kenne ich mich aus und finde mich da schon rein, aber überall steht, dass man auf jeden Fall die Firmware braucht. Sonst hätte ich das Update auch über den Hotspot vom Handy gemacht, scheint das Auto aber nicht zu unterstützen. Mit 5G sollte das ja eigentlich shcnell genug sein.