Firmware Update - Opel Crossland X Firmwareupdate Diskussion

  • Hallo,


    dass leidige Thema mit dem Navi umgehe ich, obwohl ich einmal das Procedere vom Update gemacht und mir geschworen habe, nie wieder. Ich stöpsel mein Smartphone an und mittlerweile ist Google so aktuell und bedienerfreundlich, bin dieses Jahr von Hessen bis Südtirol ohne Probleme gefahren, Stauumfahrung in Echtzeit, alle stationären Blitzer in Italien werden ohne zusätzliche Software angezeigt. Wenn Opel/Peugeot nicht in der Lage ist, kundenfreundlich nachzubessern, muss ich mir diesen Affentanz nicht antun. Wenn ich den Wagen neu gekauft hätte, das Navi hätte ich gar nicht geordert.


    Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen.

    CLX "Innovation", 1.2, Benziner E-10, 131 PS, 6-Gang, Klimaautomatic, lichtgrau mit schwarzem Dach, Chromzierleisten, Teilleder, verschiebb. Rücksitze, großes Navi, autom. Parkassistent, Armstütze, AWR 195/60 R16 auf Alu, Notlaufrad Stahl, Drittel-Mix 5,8 l - in meinem Besitz seit 05/2019 (EZ: 07/2018) :m0006:

    Austausch des Zahnriemens, Spannrolle, Unterdruckpumpe und Bremskraftverstärker nach knapp 5 Jahren und glatt 65.000 km im Rahmen einer KBA-Rückrufaktion. :m0029:

  • Ich stöpsel mein Smartphone an und mittlerweile ist Google so aktuell und bedienerfreundlich,

    Bei anderen aktuellen Modellen ist heute das On Air-Update für alle Apps inklusive. Ich konnte das bei einer Probefahrt sehen, dass alle laufenden Staus auf dem Bildschirm erkennbar sind.

    Das sollte auch für die Firmen kein Problem sein, denn die Notruftaste ist in der EU seit 2018 Pflicht. Damit ist ja die Verbindung per Funk gegeben.
    Das bedeutete leider nicht, dass in diesem Fall Opel sein gesamtes elektronisches System darauf angepasst hat. Das konnte möglicherweise daran liegen, dass die Elektronik keine Aktualisierung mehr ermöglichte.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • Willkommen bei den Halbwahrheiten und Spekulationen....


    ist heute das On Air-Update für alle Apps inklusive. Ich

    Sag mir einen (!) Hersteller wo nach einer gewissen Zeit nach Neukauf Live-Daten gratis inklusive sind. Bei VW jedenfalls nicht.


    Keine Google Systeme sondern Hersteller Navis! Bei Opel sind live Daten 1 Jahr(früher 3 Jahre) gratis.


    Opel sein gesamtes elektronisches System darauf angepasst hat. Das konnte möglicherweise daran liegen, dass die Elektronik keine Aktualisierung mehr ermöglichte.


    Auch falsch.

    Über Opel Connect hat man einen Notruf. Das gesetzliche geforderte E-call Notrufsystem muß laut Gesetz nicht nachgerüstet werden. Es ist nur für Fahrzeuge Pflicht die NACH dem Stichtag eine Typenzulassung bekommen haben. Für das Facelift 2020 war kein neue Typenzulassung nötig. Deshalb ist auch kein E-call verbaut.

    Einzig die Fahrzeuge aus der GM Zeit die noch OnStar Boxen verbaut haben haben Jetzt keinen Notruf mehr (ich habe es noch nicht ausprobiert) . Weil die zentrale abgeschaltet wurde.


    Eine Nachrüstung ist nicht Pflicht, und kostspielig weil aufwendig. Das würde kaum ein Kunde aus eigener Tasche zahlen also wird es gar nicht Erst Angeboten.

    • BJ18/ Licht vorne / Licht hinten/ Navi R5/ FW 21.08.90.52/ OnStar / Handschuhfach Klimatisiert/ Räder in rund
  • So kenne ich das auch, dass die Zentrale in Großbritannien abgeschaltet wurde. Daher funktioniert die ganze Sache nicht mehr. Das System wurde einst hochgelobt, weil Opel da Vorreiter gewesen ist. Aber leider ist ja GB auch aus der EU raus, wird sicher auch damit zusammenhängen. Wir sollen alle global denken, aber das heißt ja noch lange nicht, dass die Firmen das müssen. :m0024:

    CLX "Innovation", 1.2, Benziner E-10, 131 PS, 6-Gang, Klimaautomatic, lichtgrau mit schwarzem Dach, Chromzierleisten, Teilleder, verschiebb. Rücksitze, großes Navi, autom. Parkassistent, Armstütze, AWR 195/60 R16 auf Alu, Notlaufrad Stahl, Drittel-Mix 5,8 l - in meinem Besitz seit 05/2019 (EZ: 07/2018) :m0006:

    Austausch des Zahnriemens, Spannrolle, Unterdruckpumpe und Bremskraftverstärker nach knapp 5 Jahren und glatt 65.000 km im Rahmen einer KBA-Rückrufaktion. :m0029:

  • Sag mir einen (!) Hersteller wo nach einer gewissen Zeit nach Neukauf Live-Daten gratis inklusive sind. Bei VW jedenfalls nicht.


    Keine Google Systeme sondern Hersteller Navis! Bei Opel sind live Daten 1 Jahr(früher 3 Jahre) gratis.

    Also bei Nissan gibt's die Online Dienste die ersten 3 Jahre komplett kostenlos, auch OTA (Karten) Updates sind bei dem System möglich. Da braucht es keinen Stick oder extra Programme für, sehr praktisch!

  • Willkommen bei den Halbwahrheiten und Spekulationen....

    Auf Nachfrage. zumindest ist bei allen Neuzulassungen das On Air-System kostenlos beim Neukauf ohne Zeitbegrenzung.
    Darüber laufen alle System- und Appupdates, einschließlich der Aktualisierung des Kartenmaterials. Dieses wird nämlich nicht im Navi gespeichert, sondern direkt vom Server geleistet. Das funktioniert so wie bei Google Maps, sodass auch die augenblickliche Verkehrsbelastung angezeigt wird.
    Dies wird dadurch ermöglicht, dass ein ständiger Zugriff auf die Fahrzeuge erfolgt. Das System registriert die Fahrgeschwindigkeiten und errechnet hieraus die Verkehrsbelastung.
    Die stets aktualisierte Verkehrszeichen für Sperrungen oder Baustellen werden über eine spezielle API von den jeweiligen Dienstleistenden online eingespeist.
    Das wünschte ich mir auch von unserem Crossi.
    Das geht deshalb nicht, weil bei der Hardware keine Einbindung über Daten aus dem Internet gegeben ist.

    Dies war dir offenbar nicht bekannt.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • MABDUS wie gesagt. Nach einer gewissen Zeit nach Neukauf. Das viele Hersteller das am Anfang gratis mitgeben ist bekannt. Aber nach spätestens 3 Jahren ist bei den meisten Ende mit online Diensten. Danach ist das bei Werksnavigation und Bonusdiensten immer mit Kosten verbunden.


    Lutz das E-call muss ab Stichtag immer funktionieren. Da muss aber im Prinzip nur ein Funkmodul verbaut sein. Dafür ist kein online Zugang zwingend notwendig.

    . zumindest ist bei allen Neuzulassungen das On Air-System kostenlos

    Dein Crossland ist nicht neu zugelassen. Sondern 6 Jahre alt. Bei dir klingt das so als wäre das für dich eine Selbstverständlichkeit das der Hersteller alte Fahrzeuge auf stand der Technik halten muss. Der Crossland ist abgekündigt! Sollte der Omega, Kadett ach der Ascona nach deiner Logik mit Onlinediensten vom Hersteller ausgestattet werden?

    Nicht zu vergessen das du deinen Crossland noch unter GM Eigentümerschaft gekauft hast...

    Wenn du neue Services willst, Kauf dir ein neues Auto!!!


    Dieses wird nämlich nicht im Navi gespeichert, sondern direkt vom Server geleistet.

    Nein. Viele Navi Apps die Nicht auf Google Maps aufbauen, laden ihre Karten auf das Handy.


    sodass auch die augenblickliche Verkehrsbelastung angezeigt wird.

    Das macht das Crossland Navi genauso wenn man Connect Service aktiv hat. Hmmm aber beim Opel Admiral ist es auch nicht verbaut. Skandal! 😹


    Das wünschte ich mir auch von unserem Crossi.
    Das geht deshalb nicht, weil bei der Hardware keine Einbindung über Daten aus dem Internet gegeben ist.

    Wie gesagt, geht. Nur bei deinem alten Karren halt nicht.

    Dies war dir offenbar nicht bekannt

    Och doch. Ich trenne halt die Begrifflichkeiten genauer als du.

    E- call, Navigations Karten, live Daten, live Dienste. Alles was anderes

    • BJ18/ Licht vorne / Licht hinten/ Navi R5/ FW 21.08.90.52/ OnStar / Handschuhfach Klimatisiert/ Räder in rund
  • Oh und außer bei Tesla hat das mit den OTA Update 2018 bei kaum einem Hersteller vernünftig funktioniert. Wenn es denn überhaupt verfügbar war.

    • BJ18/ Licht vorne / Licht hinten/ Navi R5/ FW 21.08.90.52/ OnStar / Handschuhfach Klimatisiert/ Räder in rund
  • 2019 kaufte ich mir ein Tomtom GO Premium X für meinen Vectra C GTS.

    Mit lebenslang kostenlose Update für Weltkarte, Echtzeit-Traffic und Radarwarnung. Beim Umstieg auf den Crossland, dachte ich mir, wenn man's schon hat und auch noch funktioniert warum soll ich es im Kasten rumliegen lassen. Tomtom schickt schon Angebote zu Umstieg auf ein Neues. Wenn man sich die jährlichen Kosten für die 3 Features anschaut, kosten die ganz schön (bei Opel und als auch Tomtom). Ich hoffe es hält recht lange.


    pasted-from-clipboard.jpg

    pasted-from-clipboard.jpg

    Crossland GS Line +
    EZ 01.2021, 1.2l, 110PS, Benzin, Handschaltung, 215x17 (S) bzw. 195x16 (W), Jadeweis, Dach Schwarz, LED Front- u. Hecklichter, 8" Navi, Karte: 27.0.0-r0, SW: 21.08.90.52-NAC-r0, AGR-Sitze, Armlehne, Anhängevorrichtung abnehmbar, >047.792 km

  • Hallo Leute,


    über dieses Thema lässt sich vortrefflich streiten. Jeder hat seine Vorlieben, Erfahrungen und wird schon wissen, was für ihn am Besten ist oder in seinem Alltag funktioniert. Fakt ist aber, dass kein Autohersteller in Bezug zum aktuellen Kartenmaterial (egal welches System dahintersteckt) dieses mehr als 2 oder 3 Jahre kostenlos zur Verfügung stellt. Und mal Hand aufs Herz, ich schätze, das 9 von 10 Opelfahrern bei der Inspektion beim FOH sagen: "Scheibenwischer bitte nicht wechseln, das mache ich selber. Und den Waschanlagenzusatz habe ich schon aufgefüllt." Wer braucht schon jedes Jahr ein Kartenupdate? Ich jedenfalls nicht, so lahmarschig in Deutschland Straßen saniert werden. Und für alles andere, eben meine Vorliebe, greife ich auf Google Maps zurück, dass ist mit den Jahren immer besser geworden und reicht mir persönlich. Ich hatte ja bereits weiter oben erwähnt, dass ich vermute, dass OPEL ON STAR (einst sehr gute Idee und Vorreiter darin) in GB abgeschaltet wurde. Hat sicher auch mit Brexit zu tun. Das Callcenter, dass auch mit deutschen Call-Agenten besetzt war, ist definitiv abgeschalten. Aber es bleibt jedem selbst überlassen, was er/sie davon hält oder denkt.

    CLX "Innovation", 1.2, Benziner E-10, 131 PS, 6-Gang, Klimaautomatic, lichtgrau mit schwarzem Dach, Chromzierleisten, Teilleder, verschiebb. Rücksitze, großes Navi, autom. Parkassistent, Armstütze, AWR 195/60 R16 auf Alu, Notlaufrad Stahl, Drittel-Mix 5,8 l - in meinem Besitz seit 05/2019 (EZ: 07/2018) :m0006:

    Austausch des Zahnriemens, Spannrolle, Unterdruckpumpe und Bremskraftverstärker nach knapp 5 Jahren und glatt 65.000 km im Rahmen einer KBA-Rückrufaktion. :m0029: