Firmware Update - Opel Crossland X Firmwareupdate Diskussion

• Das oft erwähnte "Opel Tool" ist damit die Smartphone App "My Opel" gemeint ?

Hab mal im google Playstore nachgesehen, die letzten Bewertungen der App sind ja der Hammer im wahrsten Sinne des Wortes.....

Lieferung - Ende Februar
    Crossland Elegance EZ 09/23, KM 10.000, Grau/Anthrazit, 110 PS, Benziner, Komfort-Paket
    Allwetterreifen 195/60 R 16,

• Das oft erwähnte "Opel Tool" i

Im Zusammenhang mit Updates - nein. Das Opel-Tool, von hier immer geschrieben wird, ist eine SW für PC oder MAC, mit der man sich die aktuellen Updates herunterladen kann. Lies doch mal diesese Themen:

Da ist alles komprimiert beschrieben.

Smartphone App "My Opel"

Funktioniert mit alten CLX überhaupt nicht und mit neueren nur bedingt bzw. bringt keinen Nutzen.

Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 28, SW
    21.08.90.52) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,
    Herberts blauer CLX Ultimate

• Ich habe am Sonntag (23.02.25) über die Opel-Update App die neue Firmware und das Kartenupdate auf einen USB-Stick geladen. Im Anschluss begann ich meinen Crossi zu updaten : also Stick rein und los ging es, nach einiger Zeit war das Firmwareupdate abgeschlossen und das Kartenupdate startete. Während des Updateprozeses wurde ich gefragt, ob ich die EuroMap laden möchte. Dies habe ich bestätigt. Einen kurzen Moment später erschien ein blaues Display mit der Meldung „Firmware Update failed Version Not compatible with Hardware! Please remove the USB stick! System has limited functionality“.

Daraufhin habe ich den USB Stick formatiert und alles nochmals von vorne. Nach einstecken des Sticks im Crossi erschien sofort wieder der oben beschriebene blaue Bildschirm. Also Stick wieder raus. Beim Start des Crossi wird jetzt folgender blauer Bildschirm angezeigt : „Software loading on demand…“

Jetzt funktioniert nichts mehr, keine Parksensoren, Rückfahrkamera, Navi, Radio.

Bei meinem Händler steht das Auto heute den zweiten Tag, die können auch nicht weiterhelfen und stehen mit Opel in Kontakt und warten auf Problemlösung. Laut Händler muss im schlimmsten Fall ein neues Infotainmentsystem eingebaut werden, was natürlich mehrere Tausend Euro kosten wird. Diese Kosten sollen dann wohl von mir getragen werden. Hatte hier auch schon mal jemand so ein Problem? Es kann doch nicht sein, dass ich die Kosten tragen muss wenn die von Opel bereitgestellte Software mein Infotaimentsystem zerschiesst!

Crossland Ultimate 1.2, 130 PS, AT, mondsteingrau mit schwarzem Dach,

AGR-Sitze, Anhängerkupplung, Sommerräder auf 17 Zoll Alufelgen Bicolor, Winterräder auf 16 Zoll Stahlfelgen,

OPC-Pedale

Navi Intellilink R 5.0

Kartenmaterial Version 24.0.0-r0 / Systemversion 21.08.87.32_NAC-r1

Bestellt: 02.06.21 Übernahme: 15.12.21

• was natürlich mehrere Tausend Euro kosten wird.

Das ist völliger Quatsch. Ich codiere und verkaufe solche Einheiten für viel weniger, inkl. Rechnung und MwSt. selbstverständlich.

Es kann doch nicht sein, dass ich die Kosten tragen muss wenn die von Opel bereitgestellte Software mein Infotaimentsystem zerschiesst!

Opel kann leider nichts dafür, da die Infotainmentsysteme sind ja Marke PSA/Stellantis. Bist du aus der Garantie raus?

• Das ist völliger Quatsch. Ich codiere und verkaufe solche Einheiten für viel weniger, inkl. Rechnung und MwSt. selbstverständlich.

Opel kann leider nichts dafür, da die Infotainmentsysteme sind ja Marke PSA/Stellantis. Bist du aus der Garantie raus?

Also die mehrere Tausend Euro Aussage stammt vom Händler.

Opel und PSA/Stellantis gehören ja nun mal zusammen, daher ist es mir eigentlich egal wer da für was verantwortlich ist und wer für den Schaden die der Updatversuch angerichtet hat aufkommt. Die Updates werden ja über Opelupdat angeboten. Meine Garantie endete leider am 15.12.24.

Crossland Ultimate 1.2, 130 PS, AT, mondsteingrau mit schwarzem Dach,

AGR-Sitze, Anhängerkupplung, Sommerräder auf 17 Zoll Alufelgen Bicolor, Winterräder auf 16 Zoll Stahlfelgen,

OPC-Pedale

Navi Intellilink R 5.0

Kartenmaterial Version 24.0.0-r0 / Systemversion 21.08.87.32_NAC-r1

Bestellt: 02.06.21 Übernahme: 15.12.21

• NewCross21

Da Dein Auto nun in der Werkstatt steht, bringen Dich Ratschläge auch nicht wirklich weiter. Es gibt einen Trick, mit dem man das Problem beheben können soll: USB-Stick mit Karten-Update einstecken. Wenn das Update erkannt wird, nicht ausführen und die Installation abbrechen. Dnach soll das Gerät wieder funktionieren. Der Hinweis stammt aus einem Peugeot-Forum. Ich kann den Beitrag bestimmt wieder finden, falls Du möchtest.

Ich habe mehrfach davor gewarnt, SW- und Kartenupates in einem Rutsch zu machen. Dabei treten immer wieder mal Fehler auf, auch wenn es bei manchen CL bzw. CLX funktioniert hat.

Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 28, SW
    21.08.90.52) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,
    Herberts blauer CLX Ultimate